Neozedblock weggeschmort

Diskutiere Neozedblock weggeschmort im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Leute, also mein Schwager hatte gestern folgendes Problem: Ein Außenleiter kam am RCD nicht an.. ab in den Keller und siehe da: Diazed->...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Viktor89

Beiträge
36
Moin Leute, also mein Schwager hatte gestern folgendes Problem: Ein Außenleiter kam am RCD nicht an.. ab in den Keller und siehe da: Diazed-> Zähler-> Neozedblock-> RCD usw.. Der Eingang am Neozed war sauber und nicht geschmort, am Abgang ist die Isolierung vom einen Außenleiter ca 4cm weggeschmort. und der Neozed hat auch was abbekommen. Vermutlich nicht fest angezogen zu hoch abgesichert etc, naja gut. Habe Neozedblock gewechselt, 40A Sicherung anstatt 50A, alles ok.. Nun die folgende Frage ist jetzt, wer haftet dafür? Er hat die Wohnung seit Jahren gekauft.. geht die Reparatur auf seine "kosten" oder der Verwaltung ? Und wie siehts mit der Plobme aus die am Diazed "kasten" saß, die habe ich ja abgemacht, ne neue von meinem Chef dranmachen lassen und gut ist?
 
Hallo an sich darf man Plomben nur im Notfall entfernen. Daher sofort den Versorger bzw. einen Plomben- berechtigten verständigen.Für den Schaden musst du wohl selbst aufkommen. Schließlich könnest du ja selbst der Verursacher sein. Das Gegenteil ist schwer beweisbar.
mfg sepp
 
schick josef schrieb:
Hallo an sich darf man Plomben nur im Notfall entfernen. Daher sofort den Versorger bzw. einen Plomben- berechtigten verständigen.Für den Schaden musst du wohl selbst aufkommen. Schließlich könnest du ja selbst der Verursacher sein. Das Gegenteil ist schwer beweisbar.
mfg sepp

Das war ja, in dem Sinne ein Notfall, Durchlauferhitzer lauft nicht, ganze Küchengeräte spinnen etc.. Wieso soll man da rumfummeln, wenn alles funktioniert ? :D Die Anlage ist ja so aus den 70-80er, daher würde ich nur vermuten, das niemand für den Schaden aufkommt, da die Anlage auch paar Jährchen schon hat..
 
Neue Blomben mit Zange bekommt man auch günstig in der Bucht.

mfG
 
das Ganze würde ich entspannt sehen.

Elektriker kommen lassen, der das Ganze überprüft, für Gut befindet und eine neue Plombe setzt.
 
Moorkate schrieb:
Neue Blomben mit Zange bekommt man auch günstig in der Bucht.

mfG

Und den Plombeneinsatz??????Der sieht ja wohl bei jedem Energieversorger anders aus. :lol: :lol: :lol:
 
[quote="wechselstromerUnd den Plombeneinsatz??????Der sieht ja wohl bei jedem Energieversorger anders aus. [/quote]

...aber die Kombizangen sind überall gleich
 
Im Zweifelsfall haftet der Betreiber sprich Eigentümer der Anlage, es sei denn es könnte nachgewiesen werden, daß jemand hier einen Fehler begangen hat.

Tauch den Neozed Block gegen einen Linocour (Sicherungslasttrennschalter) dann ist das zu lockere Eindrehen passé.
 
Viktor89 schrieb:
schick josef schrieb:
Hallo an sich darf man Plomben nur im Notfall entfernen. Daher sofort den Versorger bzw. einen Plomben- berechtigten verständigen.Für den Schaden musst du wohl selbst aufkommen. Schließlich könnest du ja selbst der Verursacher sein. Das Gegenteil ist schwer beweisbar.
mfg sepp

Das war ja, in dem Sinne ein Notfall, Durchlauferhitzer lauft nicht, ganze Küchengeräte spinnen etc.. Wieso soll man da rumfummeln, wenn alles funktioniert ? :D Die Anlage ist ja so aus den 70-80er, daher würde ich nur vermuten, das niemand für den Schaden aufkommt, da die Anlage auch paar Jährchen schon hat..

Nur mal nebenbei, viele (auch neuere Anlagen) haben gar keine "Plomben".
Hatte vor jahren in einem Haus einen HAK installieren
lassen der alte aus guss wurde entfernt.
Als ich den Monteuren sagte das ein neuer Zählerschrank noch angebaut wird wurden gar keine Plomben gesetzt ist wohl von EVU zu EVU unterschiedlich.
 
VNB nicht EVU

Problem könnte der Anlagennutzer bekommen wenn ihm mal Sromdiebstahl vorgeworfen würde. Zwar muß ihm der Diebstahl natürlich erst nachgewiesen werden, aber wenn die Plomben vorhanden sind ist die Unschuld schnell erwiesen und die Sache erledigt.
 
Octavian1977 schrieb:
Tauch den Neozed Block gegen einen Linocour (Sicherungslasttrennschalter) dann ist das zu lockere Eindrehen passé.
An für sich ein guter Rat, ich persönlich würde den 5SG7-132 von Siemens bevorzugen, da wird garnix mehr geschraubt. Habe von denen schon etliche verbaut und noch nie Ärger damit gehabt!

MfG, Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neozedblock weggeschmort

Ähnliche Themen

V
Antworten
12
Aufrufe
2.283
ego1
E
Matze001
Antworten
6
Aufrufe
1.489
Matze001
Matze001
Zurück
Oben