Neozedblöcke

Diskutiere Neozedblöcke im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, da die HV hier von Anno 1970 ist, und eine neue UV hinzugekommen ist, wollte ich gleich in einem Schlag alle Neozedblöcke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Matze001

Matze001

Beiträge
1.638
Beruf
SPS-Programmierer
Guten Abend,

da die HV hier von Anno 1970 ist, und eine neue UV hinzugekommen ist, wollte ich gleich in einem Schlag alle Neozedblöcke erneuern.

Habe bei meinem Großhändler geschaut und bin auf folgende gestoßen:

  • NEOZED-EB-Sicherungssockel, D02/63A 3-polig Siemens ET 5SG5730

Diese werden alle mit 35A Einsätzen bestückt.

Lieber wären mir Neozed-trenner, nur die kosten das dreifache, und diese sind für ca. 10€ zu haben.

Was sagt ihr zu diesen? Sind die OK?

MfG

Marcel
 
sehe da kein Problem! es gibt zwar schönere von ABB mit Sicherheitsabdeckung! Diese sind aber mit Sicherheit auch nicht schlechter!
solang du D02 bestellst, wirst du mit 35 A auch keine Probleme haben :wink:
 
Hallo,

ja das ist natürlich sinnvoll D02 Sicherungen in D02 Blöcke zu packen :lol:

MfG

Marcel
 
Ich würde die Lasttrenner 5SG7-132 von Siemens nehmen, sofern es dir nichts ausmacht, regelmäßig im Inet zu schauen. Ich hab so 4 stück für je 20 Euro gekauft - neu!

Man kann in D02-Blöcken auch D01-Patronen einsetzen, man braucht nur eine andere Feder im Stöpselkopf und je nach Wunsch Passringe. Für die neueren Lasttrenner gibt es ebenfalls Adapter für D01-Patronen!

MfG; Fenta
 
Mahlzeit,

mir ist noch ne Frage gekommen... ich habe zwei Möglichkeiten, welche ist besser?

1. Möglichkeit:

NH -> SLS 50A -> drei Neozedblöcke (35A)

2. Möglichkeit:

NH -> Fünf Neozedblöcke (35A)

Direkt fünf würde ich nehmen, um noch zwei als Reserve zu haben und nicht irgendwann nochmal nen Elektrischen ankommen zu lassen, nur fürs NH ziehen und Verplomben...
Mit dem SLS hätte ich das Problem ja nicht, da ich diesen selbst manuell betätigen kann, und somit die ganze Anlage selbst freischalten kann und somit die zwei nachrüsten könnte, ohne eine Plombe anzufassen.

Lasttrenner sind nicht nötigt, da nach der Installation vielleicht einmal im Jahr die Sicherungen raus müssen, weil an der Verteilung gearbeitet wird. Die letzten 20 Jahre waren die nur einmal raus, da ich etwas geändert habe... also rentieren sich Lasttrenner da nicht.

Wenn mir jedoch jmd. ein Angebot machen kann, und ich nicht bei ibäi selbst gucken muss (bekomm mal 5 vom Gleichen Typ für Günstiges Geld) kann ich mir die Sache mit den Trennern nochmal überlegen!

MfG

Marcel
 
Alle VNB die ich kenne, fordern aber verbindlich SLS! So wird das also nix, nebenbei gesagt ist eine Anlage, die nicht ab Vorzählerbereich schaltbar ist, gelinde gesagt unergonomisch!

MfG; Fenta
 
Genau das ist mein Problem Fenta :-D

Deshalb will ich ja nen SLS, hab die Stadtwerke mal angeschrieben welche TAB die haben.

Meinste ich bastel aus jux und tollerei dran rum, ich willst ja besser haben ;)

MfG

Marcel

P.S: Das Haus is ausn 70ern... SLS? Was ist das...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neozedblöcke

Ähnliche Themen

V
Antworten
10
Aufrufe
1.986
Fentanyl
Fentanyl
V
Antworten
12
Aufrufe
2.283
ego1
E
Zurück
Oben