Nespresso-Maschine überflutet !!!

Diskutiere Nespresso-Maschine überflutet !!! im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo! Ich habe vorhin meine neue alte (erst heute bekommen, ist aber eine gebrauchte und schon ein paar Jahre alt) Nespresso Maschine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bellatrix

Guest
Hallo!

Ich habe vorhin meine neue alte (erst heute bekommen, ist aber eine gebrauchte und schon ein paar Jahre alt) Nespresso Maschine überflutet.
Also Wasser ist drüber und vor allem auch HINEIN gelaufen (fragt nicht ... ) und dann ist sie auch kurz so im Wasser gestanden.

Zu dem Zeitpunkt war sie nicht am Strom angeschlossen!

Ich hab sofort alles trocken gewischt, und versucht das restliche Wasser rauslaufen zu lassen, und auch mal kurz von allen Seiten abgeföhnt.

Jetzt meine Frage: Wie gefährlich ist es, wenn ich die Maschine nach dem Trocknen (ich schätze dass ich sie so 1 Woche stehen lassen werde, mit immer wieder mal abföhnen) wieder an den Strom anschließe und einschalte?
Abgesehen davon, dass sie vielleicht nicht mehr funktionieren wird. Gibt es die Gefahr eines Stromschlages, wenn die Maschine jetzt wirklich ca. 1 Woche nicht in Verwendung ist und Zeit zum Trocknen hat?
Unten am Gerät steht natürlich der Warnhinweis, dass man das Gerät keinesfalls in Flüssigkeiten tauchen soll. Nun ja ...

Vielleicht hat hier jemand einen Rat für mich, ich wäre sehr dankbar!
 
100% Sicherheit das nix passiert gibt es net ohne das Gerät zu zerlegen oder vor Inbetriebnahme ne Messung zu machen

das die Sicherung hält beim Einschalten kann Sicherheit Vorgaukeln

Wenn du wirklich sicher gehen willst dann geht zum Elektriker deines Vertrauens oder Ein Elektrofachgeschäft welches auch Kleingeräte Rep. und lasse die Maschine nach VDE 701/702 bzw. BGV 3A messen.. kostet ca. 15-30€. Du bekommst nen Stempel und ein Protokoll in dem steht das alle Werte wie Isolationswiderstand, Schutzleiter usw. i.o. sind

Mfg
 
oder man bekommt für 15€ gesagt, daß das Ding im Eimer ist.

Wenn sie nicht am Strom war hat so etwas recht gute Überlebenschangsen.

Hast Du einen FI-Schutzschalter in der Verteilung? Vielleicht fürs Bad?
Wenn ja würde ich mal die Sicherung herausnehmen die Maschine (nach der Trocknung) in eine Steckdose stecken die über den FI läuft und dann die Sicherung einschalten dann Gerät einschalten.
Wenn Du Glück hast geht das Ding noch ohne daß was auslöst.
 
Jau, die Dinger überleben ne Überflutung meist und wahrscheinlich wird das Ding elektrisch nicht haben - Die Frage ist doch, warum die Suppe rausgesabbert ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nespresso-Maschine überflutet !!!
Zurück
Oben