Netzwerk & Telefon

Diskutiere Netzwerk & Telefon im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - hallo Ich möchte gerne in manchen räumen Netzwerk installieren. Zu jeder Dose lege ich eine CAT 7 Leitung (Zwilling) So auf einem Port...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dobi

Beiträge
72
Beruf
Elektroinstallateur
hallo

Ich möchte gerne in manchen räumen Netzwerk installieren.

Zu jeder Dose lege ich eine CAT 7 Leitung (Zwilling)
So auf einem Port möchte ich Internet haben und auf dem zweitem möchte ich gerne Telefon haben in 2 oder 3 zimmern.

Meine frage:
Die enden kommen alle auf ein Patchfeld, internet kriege ich ja vom Router oder Switch, aber wie mache ich das mit Telefon???
Ich habe analoge Telefone.

danke für die hilfe....
 
Hallo Elektriker,

Wie sieht denn Deine jetzige Telefoninstallation aus?
Gibt es bereits eine Telefonanlage, eine FritzBox oder was ähnliches. Ist der analoge Telefonanschluss eventuell nur an einem Splitter vorhanden?
Je nach Voraussetzung gibt es verschiedene Lösungswege. Gib mal kurze Info.

Grundsätzlich würde ich die Telefonleitung(en) auch mit aufs Patchfeld legen und dann mit Patchleitungen in die Räume patchen. Für die Netzwerkdosen gibt es Adapter von RJ45 auf TAE. Am Patchfeld muss meistens der Kontakt 4 und 5 belegt werden. 4=a / 5=b

Viel Spaß bei der Installation.

Gruß Beaker
 
_Beaker_ schrieb:
Gibt es bereits eine Telefonanlage, eine FritzBox oder was ähnliches. Ist der analoge Telefonanschluss eventuell nur an einem Splitter vorhanden?
Je nach Voraussetzung gibt es verschiedene Lösungswege. Gib mal kurze Info.

Eben ohne TK Anlage o.ä. wird das nichts.

Lutz
 
hallo
es gibt zur zeit nur ein Internet anschluss also DSL, mit nem Router.
Eine TK anlage gibt es nicht.
Was gibt es den für möglichkeiten damit ich in den zimmern auch noch tel. anschluss habe??

danke
 
Hallo,
Hier mal zwei Möglichkeiten von mir:

1. Automatischer Mehrfachschalter
Es gibt Umschalter für den analogen Telefonanschluss, dieser nennt sich AMS 1/4. Er hat einen Anschluss für die Amtsleitung und vier Anschlüsse für analoge Telefone. Die vier Abgänge würden mit einer Fernmeldeleitung (JY(St)Y 4x2x0,6) direkt aufs Pachtfeld auflegen und dann in die Räume verteilen. Voraussetzung ist allerdings das ein "echter" analoger Anschluss vorhanden ist.

2. VoIP Anlage (Fritz!Box / Speedport)
Wenn nur ein DSL Anschluss vorhanden ist möchtest Du vielleicht Voice over IP nutzen. Viele Anbieter bieten hier Router mit kleinen integrierten TK-Anlage an (z.B eine Fritz!Box oder einen Speedport W....). Diese Router haben Anschlussmöglichkeiten für analoge Telefone. Die Fritz!Box 7270 hat RJ11 Buchsen für zwei analoge Telefone. Ich würde die Box unter / über / neben das Pachtfeld setzen und direkt mit RJ11 Leitungen auf das Patchfeld gehen. Ist zwar etwas wackelig, sollte aber gehen.

Die Netzwerkdosen kannst Du dann mit RJ45 - TAE Adaptern bestücken.

Von welchem Anbieter ist denn Dein DSL Anschluss? Gab es irgendwelche Hardware dazu? Wenn ja, welche (Typ)?

Gruß Beaker
 
Wobei man bei der Fritzbox oder der HorstBox IMO auch über Analog raustelefonieren kann, man also nicht unbedingt VoIP benutzen muss!
 
Der DSL Anbieter ist 1&1, Bei der Hardware ist ein WLan Router dabei den Typ kann ich leider nicht sagen weil, weil es für einen freund ist. und die hardware ist bei ihm zuhause.

Und wenn ich erst nur einen Tel. anschluss nutzen möchte, dann kann ich die leitung auf das Patchfeld klemmen und dann in das 1 gewünschte zimmer durchverbinden. Richtig???
 
Hallo Elektriker,
Der DSL Anbieter ist 1&1, Bei der Hardware ist ein WLan Router dabei ...
Aha, jetzt kommen wir der Sache schon näher. :p

Bei 1&1 wir als Hardware meistens die Fritz!Box 7270 oder 7240 mit ausgeliefert. An der Box können max. zwei Telefone angeschlossen werden. Diese beiden Router haben neben den beiden TAE - Anschlussbuchsen auch noch zwei RJ11 Anschlussbuchsen für analoge Telefone. Besorge dir zwei RJ11 Leitungen mit RJ11 Stecker an jedem Ende und stecke die eine Seite in die Fritz!Box und "stecke" das andere Ende in die Buchse des Patchfeldes.
Alternativ gibt es auch Telefonleitungen mit RJ11 Stecker auf der einen Seite und RJ45 Stecker auf der anderen Seite. Dieser passt dann besser ins Patchfeld.
Und wenn ich erst nur einen Tel. anschluss nutzen möchte, dann kann ich die leitung auf das Patchfeld klemmen und dann in das 1 gewünschte zimmer durchverbinden. Richtig???
In diesem Fall würde ich nichts klemmen sondern nur stecken. Die beiden Telefonanschlüsse kannst Du so auf jede gewünschte EDV-Dose patchen.
Ich halte das so für die beste Lösung.

Gruß Beaker
 
Danke für die Hilfe & die Antworten!! :)
 
Kannst du mir vielleicht sagen wo es sollche Stecker gibt? Mit RJ11 und RJ45 Steckern?



Danke für die Hilfe & die Antworten!! :)
 
Hallo,

Leider bekomme ich das mit dem posten der URL nicht so richtig hin, deshalb etwas umständlicher:

http://www.conrad.de
Art.-Nr. 922652-62

http://www.pollin.de
Best.-Nr. 540076

Sollte damit eigentlich funktionieren.

Ansonsten auch in jedem gut sortierten Elektromarkt Deines Vertrauens erhältlich.

Gruß Beaker
 
Danke Dir!! 8)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Netzwerk & Telefon
Zurück
Oben