Netzwerkkomponenten im Haus

Diskutiere Netzwerkkomponenten im Haus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich möchte mir ein Netzwerk im Haus aufbauen. Folgende Fragestellungen schwirren durch den Kopf. Ich habe in 8 Räumen Cat7...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stefan31

Beiträge
226
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Netzwerk im Haus aufbauen. Folgende Fragestellungen schwirren durch den Kopf.
Ich habe in 8 Räumen Cat7 Duplex Leitungen verlegt.
Welchen Netzwerkschrank benötige ich? Hier gibt es 10" und 19". Muss man hier auf etwas achten?
Benötige ich nur ein Switch oder auch ein Patchpanel? Wenn ja, worauf muss ich achten?

Gruß
 
Hallo,

ich verstehe Deine Frage nicht! :cry:

Wenn Du schon Cat-Kabel verlegt hast, wo endet denn dieses?
- in den Zimmern in einer Netzwerkdose
- an der Sammelstelle auf einem Patchfeld oder willst Du Netzwerkstecker an das Verlegekabel crimpen um es gleich in einen Switch stecken zu können?

Ciao
Stefan
 
Es endet in den Zimmern in einer Netzwerkdose und diese verlaufen alle von den einzelnen Räumen zu einem zentralen Punkt. Hier sollten diese dann auf ein Patchpanel aufgelegt werden.
 
Hallo,

ich sehe das so :

Du hast also 16 Netzwerkdosen.
Wenn alle Dosen später mit LAN ( und nicht zum Teil mit beispielsweise Telefon ) versorgt werden sollen
könntest du einen Switch verwenden. Denn dann ist ja ein " Umpatchen" wahrscheinlich nicht nötig.
Der Switch muss also einen " Eingang" vom Router bekommen und dann auf 16 " Netzwerkverbraucher" weiterverteilen.

Willst du aber auf den 16 Dosen unterschiedliche
Dienste laufen lassen ( z.b Netzwerk und/oder Telefon)
kannst du ein Patchpanel anwenden. Denn dann kannst du ja vom Router und z.B auch von der TK Anlage
auf die 16 Dosen patchen wie du willst.....

Sind die verschiedenen Dienste immer fest den Dosen zugeordnet und werden niemals geändert, kann man natürlich auch einen kleinerern Switch für´s LAN verwenden und die " Telefon-Netzwerkdosen" direkt auf die TK einbinden .....

Was zu beachten ist: Wenn du LAN "Verlegekabel" ziehst musst du auf einer Seite ( da wo Router oder Patchpanel sitzen ) einen Stecker aufcrimpen wenn du direkt stecken willst. Wenn du das nicht kannst oder willst muss sowieso ein Patchpanel zum Klemmen (z.B LSA Werkzeug) ran...
 
Dann werde ich wohl das Patchpanel nehmen.
Sind die Ports am Patchpanel als Eingang und Ausgang vorgegeben? Ich muss ja dann vom Router auf das Patchpanel. Aber wie werden die einzelnen Netzwerkdosen untereinander vernetzt?

Gruß
 
Nein, anders herum:

Du legst alle Zimmerdosen am anderen gesammelten Ende auf das Patchfeld auf.

Jetzt nimmst Du kurze normale Netzwerkkabel und verbindest z.B. Dose 1 Zimmer 1 und Dose 2 Zimmer 2 jeweils zum Switch, die Dose 2 Zimmer 1 legst Du mit einem speziellen Kabel auf Deine Telefonanlage.

Damit kast Du im Zimmer 1 Netzwerk und Telefon, im Zimmer 2 auf Dose 2 Netzwerk...

Ciao
Stefan
 
Ich würde mich dann für ein Patchpanel mit 24 (Reserve einbezogen) entscheiden. Aber wieviel Ports brauche ich dann beim Switch?
 
Dann kauf Dir einen 24-Port Switch, da hast Du dann abzüglich des Router-Zugangs noch 23 Ports/Anschlüsse frei, welche Du auf das Patchpanel durchpatchen kannst.

mfg audi-raser
 
edi schrieb:
Was zu beachten ist: Wenn du LAN "Verlegekabel" ziehst musst du auf einer Seite ( da wo Router oder Patchpanel sitzen ) einen Stecker aufcrimpen wenn du direkt stecken willst

Das ist pöse.

Lutz
 

Ich denke du meinst das dass Kacke ist weil man auf Verlegekabel sehr schlecht Stecker ( und vor allem die Tüllen) drauf bekommt ?

Wenn du das nicht meinst , bitte um weitere Aufklärung.
Danke
 
Es gibt dafür extra Stecker, die dazu gedacht sind - etwas fummelig zu montieren, haben wir auf Kundenwunsch aber kürzlich auch machen müssen, weil da nie etwas geändert werden soll an der Belegung, alles LAN und Ende. Und die sind dann nicht gecrimpt - diese Stecker haben Schneidklemmen mit 2 Führungen (je 2 Paare) die man zusammendrückt auf die Schneidklemmen und dann das Gehäuse drüber zusammenklappen ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Netzwerkkomponenten im Haus

Ähnliche Themen

Korrekte Erdung Netzwerkschrank – Fragen zur Materialauswahl und Ausführung

Probleme bei der Regelung einer Heizung. Benötige Hilfe

Welche Zuleitung

Netzwerk Erdung von Patchpanel und Switch

TT-Netz, 4-adrige Zuleitung zu zweiter Unterverteilung

Zurück
Oben