Neu hier und ein paar Fragen zum Einstieg

Diskutiere Neu hier und ein paar Fragen zum Einstieg im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, habe einen Altbau der im Keller noch eine Verkabelungsvariante aus dem Jahr 1966 besitzt. Diesen Bereich möchte ich nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

huetchen

Guest
Hallo Zusammen,

habe einen Altbau der im Keller noch eine Verkabelungsvariante aus dem Jahr 1966 besitzt.

Diesen Bereich möchte ich nun erweitern bzw. habe es teilweise bereits getan.
Ich habe eine Leitung für einen Bewegungsmelder gezogen und dieser schaltet auch :eek: .
Die Zuleitung zum Bewegungsmelder ist separat mit einem Schalter im Keller versehen.

Frage 1.
Ich habe folgende Farben im Keller:
Schwarz (Phase/L1 ?), Grau ( Null ?), Rot ( Schutzleiter ?)
Interpretiere ich die Farben richtig?

Frage 2.
Was wird normalerweise mit einem Schalter geschaltet, Nulleiter oder Phase?

Frage 3.
Ist es technisch richtig ausgeführt, wenn ich die alten Kabel mit den neuen Kabeln wie folgt verbinde :
(alt/neu) schwarz/schwarz, blau oder braun mit grau und rot mit gelb/grün) ?

Der Bewegungsmelder schaltet eine Lampe in der Einfahrt, von da aus geht ein weiteres Kabel in den Bereich vor die Garagen. Dort will ich drei Pollerlampen mit ansteuern. Diese wiederum sollen auch separat ohne Bewegungsmelder per Schalter dauerhaft geschaltet werden können. Das jetzige Kabel vom Bewegungsmelder für die 3 Lampen endet in einer Dose, dort wäre auch eine separate Leitung mit Dauerstrom vorhanden.

Frage 4:
Wie bekomme ich es hin, das wenn ich einen Schalter betätige ich die Zuleitung vom Bewegungsmelder Trenne und auf die drei Lampen Dauerstrom bekomme?

Ne Menge Lesestoff für den Anfang :lol: , ich hoffe ich habe es verständlich beschrieben und mir kann jemand helfen.
 
huetchen schrieb:
Hallo Zusammen,

habe einen Altbau der im Keller noch eine Verkabelungsvariante aus dem Jahr 1966 besitzt.

Diesen Bereich möchte ich nun erweitern bzw. habe es teilweise bereits getan.
Ich habe eine Leitung für einen Bewegungsmelder gezogen und dieser schaltet auch :eek: .
Die Zuleitung zum Bewegungsmelder ist separat mit einem Schalter im Keller versehen.

Frage 1.
Ich habe folgende Farben im Keller:
Schwarz (Phase/L1 ?), Grau ( Null ?), Rot ( Schutzleiter ?)
Interpretiere ich die Farben richtig?

Nein! Bei den uralten Farbe (bis 1966 gültigen) kommt es sehr stark auf den Zusammenhang und vor allen Dingen auf die Netzform an:

Im TN-C-System gilt:
Nulleiter muss grau sein, grau darf aber auch als geschalteter Außenleiter verwendet werden.
Schwarz ist Außenleiter (auch geschaltet) und rot ist auch Außenleiter (auch geschaltet)

Im TT-System (und TN-S-System, damals selten) gilt:
Schutzleiter muss rot sein, Neutralleiter muss grau sein. Sowohl rot als auch grau können als Außenleiter benutzt werden, wenn nicht als Schutz- oder Neutralleiter gebraucht.

Grundsätzlich hat man entweder Neutral- und Schutzleiter getrennt (N und PE) oder beides einem Leiter zum Nulleiter (PEN) zusammengefasst. Das heißt, es wird i.d.R. niemals sowohl einen Nulleiter parallel zum Schutzleiter geben.

Wenn bei Dir Steckdose dreiadrig angeschlossen sind: (grau=Neutral-, schwarz=Außen-, rot=Schutz-) wird es sich sehr wahrscheinlich um ein TT-System handeln. Dann müssen die Farben auch entsprechend verwendet worden sein (s.o.)

huetchen schrieb:
Frage 2.
Was wird normalerweise mit einem Schalter geschaltet, Nulleiter oder Phase?
Es ist strengstens verboten, einen Nulleiter zu schalten! Ist Dir eigentlich der Unterschied zwischen TN-C-, TN-S- und TT-System klar?

huetchen schrieb:
Frage 3.
Ist es technisch richtig ausgeführt, wenn ich die alten Kabel mit den neuen Kabeln wie folgt verbinde :
(alt/neu) schwarz/schwarz, blau oder braun mit grau und rot mit gelb/grün) ?
Verstehe ich nicht richtig.

Alter Farbcode (vor 1966) hat grau/schwarz/rot
Heutiger Farbcode (seit 2003) hat gnge/blau/braun

Annahme TT-System:

alt grau --> neu blau
alt schwarz --> neu braun
alt rot --> neu gnge

Annahme TN-C-System:

alt grau --> neu gnge und blau (bei Querschnitt < 10mm²
alt grau --> neu gnge (bei Querschnitt >= 10mm²)
alt schwarz --> neu braun

Du siehst also, es gibt keine reine "Ersetze Farbe x durch Farbe y"!!

huetchen schrieb:
Der Bewegungsmelder schaltet eine Lampe in der Einfahrt, von da aus geht ein weiteres Kabel in den Bereich vor die Garagen. Dort will ich drei Pollerlampen mit ansteuern. Diese wiederum sollen auch separat ohne Bewegungsmelder per Schalter dauerhaft geschaltet werden können. Das jetzige Kabel vom Bewegungsmelder für die 3 Lampen endet in einer Dose, dort wäre auch eine separate Leitung mit Dauerstrom vorhanden.
Mach mal ein Bild mit allen Kabel/Leitungen (und Adern) und anliegenden Potenzialen.

huetchen schrieb:
Frage 4:
Wie bekomme ich es hin, das wenn ich einen Schalter betätige ich die Zuleitung vom Bewegungsmelder Trenne und auf die drei Lampen Dauerstrom bekomme?

Wechselschalter!?

huetchen schrieb:
Ne Menge Lesestoff für den Anfang :lol: , ich hoffe ich habe es verständlich beschrieben und mir kann jemand helfen.

0V
 
@Nulleiter

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Du liegst Richtig, ich weiß weder was ein TT-System noch was ein TN-C System ist. Ich glaube wenn ich das wüßte, hätte ich diese Fragen nicht gestellt.

Von daher wäre mir eine für den Laien verständlichere Erklärung etwas lieber.

Hm,
wenn ich zwischen deinen Zeilen richtig lese könnte ich, wenn ich eine alte Steckdose oder einen alten Schalter öffne, erkennen wie ich zu verdrahten habe.
Wie funktioniert das mit der Wechselschaltung bzw. was ist dabei zu berücksichtigen? Ist es ausgeschlossen, das nach dem Umschalten Strom in Richtung Bewegungsmelder fließt?
 
Hallo Huetchen,

Zu Frage 4.

Zum besseren Verständnis;

http://www.stromer84.de

Anschließend auf den Punkt
Bewegungsmelder Hand/Automatik

Bei den anderen Fragen hat 0V recht.

Wenn du nicht zurecht kommst, laß die Arbeit von einer Elektrofachkraft ausführen (auch wenn es etwas kostet).


Gruß
Duspol :D
 
Ich denke er sollte unbedingt einen Fachbetrieb beauftragen, weil er augenscheinlich nicht weiß, was er tut.

MfG
 
@Duspol
Danke für den Link.

@all

Ich habe mich hier angemeldet weil ich fast keine Ahnung habe, das ist erstmal richtig. Trotzdem denke ich das es mir mit Hilfe dieses Fach-Forum hier gelingen sollte alles vernünftig hinzubekommen. Wir reden hier über maximal drei 230V Kabel die in bestimmter Weise anzuklemmen sind. Mit Respekt zum Berufsstand, dazu muß ich mit entsprechender Hilfe sicherlich nicht zwangsläufig eine Ausbildung zum Elektriker absolviert haben. Des weiteren bin ich mit 40zig Lenzen schon in der Lage das Risiko abzuschätzen und nicht so blauäugig mir die eigene Hütte abzufackeln. Sollte ich merken das ich trotz fachlicher Hilfe nicht in der Lage bin die Arbeiten durhzuführen, beauftrage ich einen Fachmann. Das habe ich bisher immer so getan.Mir geht es nicht darum Geld zu sparen sonden mir Wissen in Sachen Hauselektrik anzueigenen.Betrachtet mich also als Euren Lehrling :lol:.
Der alte Stromkreis in dem Kellerraum den ich anzapfe ist der einzige im Haus der noch diese alte Elektrik aufweist und ist im Sicherungskasten separat geschaltet. Die restliche Hauseletrik wurde zwischen 1996 und 1998 durch einen Fachbetrieb komplett erneuert.

Seit gestern läuft der Bewegungsmelder mit einer Lampe in Betrieb. Bleibt noch das Problem der 3 Pollerleuchten die ich zusätzlich zum Bewegungsmelder mit Dauerstrom belegen will. Das bekomme ich hoffentlich auch noch hin.
 
Am Schalter kann man nichts von der Netzform erkennen, weil die rote Ader auch als Schaltdraht benutzt wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neu hier und ein paar Fragen zum Einstieg

Ähnliche Themen

Problem mit Alten und neuen Leitungen - es blitzt und knallt nur noch

Zusätzlicher Grothe Gong an Siedle Sprechanlage

Bestand - 1 Phase 4 Adern

Ist das eine klassische Nullung ?

LED-Schrankbeleuchtung, Problem mit dem Ein-/Ausschalten

Zurück
Oben