Neuinstallation einer Schrauberwerkstatt

Diskutiere Neuinstallation einer Schrauberwerkstatt im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, bin neu im Forum !! Ich soll bei einem Bekannten die Schrauberwerkstatt verkabel und neu installieren. Die Werkstatt ist eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MASCH

Beiträge
45
Beruf
Student
  • Neuinstallation einer Schrauberwerkstatt
  • #1
Hallo Zusammen,
bin neu im Forum !!

Ich soll bei einem Bekannten die Schrauberwerkstatt verkabel und neu installieren.
Die Werkstatt ist eine alte Scheune und bezieht ihren Strom über das Nachberhaus, wo sich auch die Vorsicherung befindet, Zähler schon in der Scheune.
Nun soll aber ein komplett neuer Zählerschrank installiert werden inkl. neuer Zuleitung von einenm Stromverteilerkasten der Stadtwerke.

Jetzt meine Frage:
Wie hoch muss der Querschnitt der Zuleitung sein ca. 30 m, wo muss man solch eine Arbeit anmelden, und was für Vorschriften gibts es dafür.
Welches Material: Zählerschrank etc. brauche ich zusätzlich.
 
  • Neuinstallation einer Schrauberwerkstatt
  • #2
Hallo Masch,

als erstes benötigst du eine Eintragung ins Installateurverzeichnes des örtlichen Stromversorgers. Um die zu erhalten musst du wiederum eine Ausbildung zum Ing. zum Techniker oder zum Meister absolviert haben.
Wenn du dieses hast, solltest du dir die Fragen leicht beantworten können, sie sind u.a. Abhängig vom Versorger, von der Netzform usw.
Gruß Fachmann
:roll:
 
  • Neuinstallation einer Schrauberwerkstatt
  • #3
Vielen Dank Fachmann für die schnelle Antwort,

ich eine Ausbildung zum Elektriker gemacht, studiere zur Zeit .
Die Verlegung der Zuleitung und Zählereinbau will auch nicht machen.
Mir geht's nur darum , dass ich weiß was an Installationsmaterial benötigt wird, arbeite nebenbei im Elektrogroßhandel, um meinen Bekannten ungefähr sagen zu können wie hoch die Kosten sind.

Das einzige was ich evtl. mache ist eine neue Beleuchtung zu installieren und ein parr Steckdosen.
 
  • Neuinstallation einer Schrauberwerkstatt
  • #5
Da die Scheune aus Holz ist gibt es spezielle Vorschriften für die Leitungsinstallation. Ein Elektroinstallateur sollte diese kennen.
Die Räume gehen aus der Nutzungsänderung der Bauordnungsbehörde hevor, ebenso die Auflagen zur Elektroausrüstung und Brandschutzbereiche sowie der Festlegung feuergefährdeten Bereiche.

Zusätzlich ist der Versorger in diesem spezielle Fall nach dem Zählereinbau zu Fragen, denn die TAB2000 der Stadtwerke Iserlohn geben hierzu keine Auskunft. Vorortbesichtigung mit dem Installateursbetreuer ist erforderlich.

Weitere Infos per PN.
 
  • Neuinstallation einer Schrauberwerkstatt
  • #6
Danke für diene Stellungnahme elektroblitzer,

die Scheune ist Teils aus Holz und zum größeren Teil aus Tonziegel.
In allererster Linie geht es um das benötigte Material wie Zählerschrank , Zuleitung usw. damit ungefähr abgeschätzt werden kann wie hoch die Kosten sind .
Das Material besorge ich , aber die Verlegung der Zuleitung und Zähleranschluss usw. das sollen schön die Stadtwerke machen, habe keine Lust auf Ärger.

Gruß MASCH
 
  • Neuinstallation einer Schrauberwerkstatt
  • #7
Die Stadtwerke dürfen grundsätzlich keine Installationen durchführen, weil Sie i.d.R. nicht in der Handwerksrolle eingetragen sind. Die Installation erledigt ein zugelassener Installateur. Der bringt i.d.R. auch das Material mit was er mit dem VNB abgestimmt hat. Das ist das VDEW Verfahren.
 
  • Neuinstallation einer Schrauberwerkstatt
  • #8
Nabend allerseits,

elektroblitzer schrieb:
Die Stadtwerke dürfen grundsätzlich keine Installationen durchführen, weil Sie i.d.R. nicht in der Handwerksrolle eingetragen sind. Die Installation erledigt ein zugelassener Installateur. Der bringt i.d.R. auch das Material mit was er mit dem VNB abgestimmt hat. Das ist das VDEW Verfahren.

Wenn die Stadtwerke der VNB ist, sehe ich da keine Probleme....Handwerksrolle hin oder her....

MASCH schrieb:
Das Material besorge ich , aber die Verlegung der Zuleitung und Zähleranschluss usw. das sollen schön die Stadtwerke machen, habe keine Lust auf Ärger.

Den Zähler wird der VNB dir montieren...die Zuleitung wird er dir sicher nicht verlegen....Das ist Aufgabe des Installateurs der auch den Zählerantrag/ die Fertigmeldung an den VNB macht...


Gruß

NFA2X
 
  • Neuinstallation einer Schrauberwerkstatt
  • #9
Tag Zusammen, also könnte ich theoretisch in zusammen arbeit mit einem Meister das Erdkabel selber verlegen?

Wie sieht es denn mit den Erdarbeiten aus?
Wo muss ich mich da erkundigen(öffentlicher Weg)?

Einen schönen Sonntag noch !!!!
 
  • Neuinstallation einer Schrauberwerkstatt
  • #10
Hallo,

solange du es mit nem Meister abstimmt kannst du sehr sehr viel selber machen. Solange er dir genau sagt was und wie ist das alles kein Problem, das mache ich auch so auf div. Baustellen.

Ruf doch einfach mal bei der Stadt an und frag dich durch, was besseres weis ich jetzt auch nicht.

Mfg MArcell
 
  • Neuinstallation einer Schrauberwerkstatt
  • #11
Moin Moin
vielen Dank Trekman,

deine Antwort hat mich ein ganzes Stück weiter gebracht !

Gruß
 
  • Neuinstallation einer Schrauberwerkstatt
  • #12
Die Hauptzuleitung, Hausanschlusskasten und das setzen des Zählers ist aufgabe der Stadwerke damit hast du als Installateur meist nichts zutun.
 
  • Neuinstallation einer Schrauberwerkstatt
  • #13
@torrent12
Wenn du die Hauanschlussleitung als "Hauptleitung" benennst, und mit "Zähler setzen" die Montage des Zählers im fertig angeschlossenem Schrank, dann hast du recht!

Der Fragesteller meint damit aber anscheinend die Hauptleitung HAK-Zählerschrank und den Zählerschrank selber, und damit hat der VNB nunmal nichts zu tun!
 
  • Neuinstallation einer Schrauberwerkstatt
  • #14
Hier geht es darum das jedes Gebäude einen HAK benötigt. Es gibt aber Ausnahmen und das machen dann die Installateure. Wenn z.B. mehere Reihenhäuser mit nur einem HAK gespeist werden.

Wir montieren gerade in Iserlohn. Allerdings gibt es bei dem Gebäude keine HAK, sondern einen ein 10 kV Einspeisung mit Trafo. Vom Trafo bis Zähler führen wir aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neuinstallation einer Schrauberwerkstatt

Ähnliche Themen

Neuer HAK/ Zähler und UV

Sanierung Elektrik Altbau ETW im MFH #Wechsel Zählerschrank und Zählerplatz

Modernisierung ETW UV, Altbau Zählerplätze Hausanschluss

Klassische Nullung - zusätzliche Lampen installieren

Blitzschutz nach Installation von Schornsteinerhöhung (Edelstahlrohraufsatz) und PV-Anlage?

Zurück
Oben