Blitzschutz nach Installation von Schornsteinerhöhung (Edelstahlrohraufsatz) und PV-Anlage?

Diskutiere Blitzschutz nach Installation von Schornsteinerhöhung (Edelstahlrohraufsatz) und PV-Anlage? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Forumsmitglieder, eine Warnung vorweg: Ich bin Laie und habe mein aktuelles Viertel- bis Halbwissen vor allem durch Lesen in Foren sowie in...
C

CeKa

Beiträge
6
Liebe Forumsmitglieder,

eine Warnung vorweg: Ich bin Laie und habe mein aktuelles Viertel- bis Halbwissen vor allem durch Lesen in Foren sowie in empfohlenen Quellen erhalten (Dehn-Blitzplaner, Kleiske etc.).

Ich wohne in einem Reihenhaus (Bj. 1996), kein LPS vorhanden, kleinstädtisches Wohngebiet, Hang-Randlage (d.h. zu 3 Seiten des Hauses sind die Nachbargebäude niedriger, zu 1 Seite höher).

Anfang des Jahres wurde eine PV-Anlage auf einer Dachseite installiert (Dachneigung 30 Grad) und entsprechend an den Potentialausgleich angeschlossen.

Auf derselben Dachseite verlässt der gemauerte und im Haus verlaufende Schornstein die Dachhaut. Dieser musste nun wegen Einbau einer Kaminkassette (in den vormals offenen Kamin) mit einem 1m-Edelstahlrohr (doppelwandig) verlängert werden. Das Edelstahlrohr ragt nun 1m über den Dachfirst hinaus. Damit stellt das Edelstahlrohr den neuen höchsten Punkt des Hauses dar.

Da sich unter der betreffenden Dachseite ebenfalls die Gastherme befindet (ca. 3m vom Schornstein entfernt), ist mir nun blitztechnisch doch etwas mulmig zumute.

Mehrere Blitzschutzfirmen, die ich zur Einschätzung des Risikos und zwecks Vorschlägen zum Blitzschutz kontaktiert habe, haben entweder wegen gefüllter Auftragsbücher abgesagt oder gar nicht auf meine Anfrage reagiert.

Deshalb würde ich mich freuen, wenn ich durch euch bezüglich folgender Fragen etwas Licht ins Dunkel bekäme: