Blitzschutz bei Außensensoren

Diskutiere Blitzschutz bei Außensensoren im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hab hier eine Hausautomatisierung (Loxone) welches in Zukunft von ein paar Aussensensoren Daten bekommt. Zum einen ist das ein...
T

tadeus

Beiträge
7
Hallo,

ich hab hier eine Hausautomatisierung (Loxone) welches in Zukunft von ein paar Aussensensoren Daten bekommt. Zum einen ist das ein Regenmesser, so eine 30cm Fass aus Edelstahl im Garten stehend, zum anderen ein Windsensor oben aufm Dach. Die beiden Drähte gehen jeweils direkt in den digital Eingang vom Miniserver.

Ich gehe gerade von dem Fall aus, dass ein Blitz in einen Sensor oder in der Nähe einschlägt. Hier wird wohl durch die Überspannung auf dem Sensorkabel mindestens mein Miniserver im Eimer sein.

Gibts ne praxisfreundliche Möglichkeit das ganze zu schützen? Oder ist es eh sinnlos in dem Fall?

Danke schon mal.
 
Gibts ne praxisfreundliche Möglichkeit das ganze zu schützen?
Moeglichkeit 1) Geräte im Schutzbereich des aeusseren Blitzschutzes zu montieren.
Moeglichkeit 2) Datenleitungen mit passenden Ueberspannungsableitern versehen
Moeglichkeit 3) Datenuebertragung kabellos vorsehen.
 
@karo28 danke schon mal

Möglichkeit 1) fällt beim Regenmesser aus. Der steht mitten im Garten.
Möglichkeit 3) fällt bei beiden aus. Um die Kabelverbindung komm ich nicht rum.

Moeglichkeit 2) Datenleitungen mit passenden Ueberspannungsableitern versehen
wie sieht das in der Praxis aus?
 
Musst d mal bei Dehn schauen. Bei denen gibt es Überspannungsableiter für fast alles
 
Thema: Blitzschutz bei Außensensoren
Zurück
Oben