Blitzschutz Level2 in der Unterverteilung ohne Level1 sinnvoll?

Diskutiere Blitzschutz Level2 in der Unterverteilung ohne Level1 sinnvoll? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Macht es Sinn in eine Unterverteiler einen Blitzschutz Level 2 einzubauen, wenn unten im Keller bei den Zählern beim Hauptanschluss der...
D

DeWe

Beiträge
23
Macht es Sinn in eine Unterverteiler einen Blitzschutz Level 2 einzubauen, wenn unten im Keller bei den Zählern beim Hauptanschluss der Blitzschutz Level 1 nicht vorhanden ist?
 
Gehe ich recht in der Annahme, das du diese Begriffe meinst:

Blitzschutz Level 2 = Überspannungsschutz Kat.II (Mittelschutz)
Blitzschutz Level 1 = Überspannungsschutz Kat I (Grobschutz)

Ob das sinnvoll ist, hängt vom Aufbau der Anlage, Gebäude, Einspeisung, Ausführung Blitzschutz... ab.
 
Dazu wäre eine Risikoanlyse nötig um das fest zu stellen ob man den Typ 1 braucht oder typ 2 ausreicht.
Grundsätzlich hilft Dir ein einzelner Ableiter in der Verteilung recht wenig wenn nicht auch im Rest vom Gebäude an den richtigen Stellen weitere Ableiter sitzen.

Überspannungsschutz ist ein Konzept für das Ganze Gebäude, ein einzelner Ableiter irgendwo hat da nur sehr eingeschränkte Wirkung, wenn überhaupt.
 
Im Keller kommt das Kabel über das Erdreich am Hauptanschluss an. Dort geht es über jeweils 3x35A Sicherungen auf den Zähler (insgesamt für jeweils 11 Wohneinheiten, plus Hausstrom, plus Außenanlage, plus Heizung) Von dem Zähler geht es mit 5x 10mm² über die Steigschächte in die jeweiligen Wohnungen in die Unterverteilung. Daher die Frage: Inweit macht es Sinn bzw. nutzt in der Unterverteilung ein Blitzschutz zu kaufen und einzubauen, wenn schon im Keller, in der Hauptverteilung, nichts vorhanden ist.
 
Macht es Sinn in eine Unterverteiler einen Blitzschutz Level 2 einzubauen, wenn unten im Keller bei den Zählern beim Hauptanschluss der Blitzschutz Level 1 nicht vorhanden ist?

Ja, das ist schon sinnvoll. Ist nicht das perfekte Konzept, aber aus meiner Erfahrung muss ich sagen, dass es einen praktikablen Schutz bietet.

Immer besser, wenn sich die Energie aus der Überspannung in den Typ 2 Ableitern in der Unterverteilung austobt, als in deinen teuren Elektrogeräten.
 
Dazu wäre eine Risikoanlyse nötig um das fest zu stellen ob man den Typ 1 braucht oder typ 2 ausreicht.
Dass nach DIN VDE 0100-433/-534 in Deutschland die Risikoanalyse durch SPD-Einbaupflicht entfällt, ist dir noch bewußt?

Dann bring doch mal ein Beispiel für einen SPD nur in einer Unterverteilung, an welche Norm angelehnt eine solche Analyse erfolgen kann.
 
meinst wohl 0100-443 oder?

Ein einzelner SPD in einer UV eines Gebäudes mit mehreren Verteilern ist auf keinen Fall ausreichend.

Die Risikoanalyse entscheidet nur ob Ableiter vom Typ 1 notwendig sind oder Ableiter ab Typ 2 abwärts ausreichen.
Egal was dabei aber herauskommt sind Immer Ableiter an diversen Stellen notwendig für eine Funktion.
Die Risikoanlayse legt nur den Level fest nicht die Anzahl oder Plaztierung.
 
Egal was dabei aber herauskommt sind Immer Ableiter an diversen Stellen notwendig für eine Funktion.

Es ist auch eine Funktion gegeben, wenn nur an einer Stelle Ableiter gesetzt werden.

An diversen Stellen gesetzt (als Gesamtkonzept) ergibt sich natürlich eine bessere Funktion.
 
Gut der Ableiter an sich macht was er soll, nur verpufft die Wirkung dann recht schnell ohne Gesamtkonzept, auch ein völliges ausbleiben einer Schutzfunktion ist dabei möglich.
 
Wieso soll die Wirkung ohne Gesamtkonzept verpuffen oder ein völliges Ausbleiben der Schutzfunktion möglich sein?
 
Die Wirkung kann verpuffen da sich durch andere Leitfähige Teile und ganz besonders andere nicht in dem Schutz einbezogene Stromkreise die Überspannungen wieder einkoppeln oder aufbauen.

Was hilft Dir der Überspannugnschutz in der Verteilung der schön alles zwischen Phasen N und PE ausgleicht, wenn Dein TV weiterhin eine erhebliche Überspannung gegen die zwar geerdete aber nicht einbezogene Antennenanlage hat?
Gleiches gilt für den Router und die Telefonleitung oder Teile die Verbindung mit anderen geerdten teilen wie Heizung etc aufweisen.

An sich ist ein Ableiter in der Verteilung sicher mal besser als gar nichts und für ein Gebäude was man ja nicht auf einen Schlag updaten kann mal ein Anfang, aber man darf sich von dem einzelnen nicht zu viel versprechen.
 
Ja, das ist logisch, zum Beispiel beim Internetmodem an Kupferpaar. Oder Kabel-TV Anschluss usw.

Aber alle anderen Geräte, die keine solchen Nebenverbindungen enthalten, werden brauchbar geschützt.

Um Einkopplungen zu vermeiden, sollte man Geräte, die an zwei Netzen hängen, bei starken Gewittern abstecken.
 
Thema: Blitzschutz Level2 in der Unterverteilung ohne Level1 sinnvoll?
Zurück
Oben