NH-Sicherung

Diskutiere NH-Sicherung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich musste schon öfter mal NH-Sicherungen ziehen, da wir auch die Ausrüstung dafür haben ist dies auch kein Problem. Letztens...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marc-Andre

Beiträge
116
Guten Tag,

ich musste schon öfter mal NH-Sicherungen ziehen, da wir auch die Ausrüstung dafür haben ist dies auch kein Problem.

Letztens hatte ich aber eine NH-Sicherung da war gar nichts mehr dran wo der NH-Handschuh eingehängt wird. Vermute fast abgebrochen, kann mir jetzt im Moment nur nicht vorstellen wieso. Wird das EVU mal schauen müssen, jetzt mal eine Frage aus Intresse was macht das EVU dann das Netz freischalten und dann die NH-Sicherung entfernen?
 
Da gibts sicher jemanden, der einen Weg findet.

Mein Chef hat mal unter Spannung an Stromschienen ein Kabel aufgeklemmt; mit normalem Gabelschlüssel und Lederhandschuhen.
 
Ja ich hätte Isoliertes Werkzeug dabei gehabt auch für die Schrauben der Zuleitung glaube nur dies wäre dem EVU nicht recht.
 
das EVU nimmt dann eine Kombizange, um die NH-Sicherung zu entfernen
 
Mit 2 hätte es gehen können, ich hatte aber auch nur eine isolierte im Koffer.
 
Das EVU kann sowohl freischalten oder Lastfrei (Nachsicherungen aus) mit einem Zugwerkzeug die NH entfernen - bei letzterem besteht aber die Gefahr des bruchs bei vorgeschädigten Sicherungen -> PSA anpassen.
 
Mit 2 könnte ich mir noch Vorstellen wie ich sie rausbekomme, rein dann aber auch nicht mehr. Aber nur mit einer wüsste ich jetzt auch nicht wie ich die rausbekomme solte. Wir haben vom Vorgesetzte auch die Anweisung die NH-Sicherungen nur mit NH-Handschuh und PSA zu ziehen, dies bekommen wir auch gestellt.

Das EVU kann sowohl freischalten oder Lastfrei (Nachsicherungen aus) mit einem Zugwerkzeug die NH entfernen - bei letzterem besteht aber die Gefahr des bruchs bei vorgeschädigten Sicherungen -> PSA anpassen.

Wir haben auch vom Vorgesetzte die Anweisung die Nachsicherungen abzuschalten bevor wir NH-Sicherungen ziehen, aber das wird ja sowieso gemacht so habe ich es mal auch in meiner Ausbildung gelehrnt. Wir haben auch immer ein NH-Handschuh und PSA dabei, habe ich auch privat Zuhause liegen. Auch wen wir NH-Sicherungen mit Lasttrenner schalten tun wir die Last davor reduzieren.

Also hat das EVU für solche Fälle extra ein Zugwerkzeug, dies kenne ich jetzt nicht?
 
Das, was ich meine, willst du auch nicht kennen, bis du es benötigst ;)

Ist im Prinzip eine isolierte Spannvorrichtung mit einem Gummiband (Riemen) in der Breite etwas kleiner als die NH-Körper ... Im Prinzip rohe Gewalt, letzte Lösung - wird hinter die NH gezogen und dann nach vorne gespannt um die Sicherung rauszuziehen ... In Kombination mit Klemmbrücken geht das sogar unter Spannung, Last und ohne Unterbrechung für die ganz harten Gartenzwerge.
 
Bereits zu lesen in der DIN VDE 0100-550:1988 Abschnitt 5, warum diese Schaltung verboten wurde.

Aber ohne gültige AuS Berechtigung sollte man das nicht anwenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NH-Sicherung
Zurück
Oben