NH-Sicherungen-welcher Zweck genau ?

Diskutiere NH-Sicherungen-welcher Zweck genau ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen ! Könnte man mir bitte mal genau erklären,welchen Zweck diese erfüllen ? Normal sind ja alle Stromkreise durch LSS gesichert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

helge 2

Beiträge
937
Beruf
Maurer
Hallo Zusammen !

Könnte man mir bitte mal genau erklären,welchen Zweck diese erfüllen ?
Normal sind ja alle Stromkreise durch LSS gesichert.
Wenn zb.durch Kurzschluß ein LSS auslöst ist der entspr.Stromkreis ja "tot".

Die NH-Sicherungen kommen ja eigentlich erst nach den LSS.richtig ?
Somit dürften die NH-Sicherungen nicht auslösen.
Ab wann würden diese Sicherungen denn auslösen ?

Sind diese evtl.nur vorgesehen für zb.einen Kabelbrand im Hauptverteiler um den HAK zu schützen ?

Gruß Helge 2
 
NH´s sind sicherung wie alles ander auch, haben eine kennlinie und dienen auch dem schutz bei Kurzschluss, wie Neo u Diazedsicherungen auch...
NH´s findest du meist nur im bereich von Vor u hauptsicherungen von Verteilern im Normalobereich.. In der Industrie sind sie gang u gebe, wie Neozed auch da dort meist mit Masch u Motoren sowie geräten hantiert wird die weniger mit LSs klar kommen bzw. die Flexiblität verloren geht
 
so wie alle Sicherungen dienen diese zum Leitungsschutz.
je nach Anforderung können NH Sicherungen auch im Endstromkreis sitzen.

In Normalen Hausanschlüssen sitzen die vor den dort im Endstromkreis üblichen LSS.
 
Schmelzsicherungen generell haben eine strombegrenzende Wirkung, da sie bei hohen Strömen sehr schnell "durchbrennen" und so schon vor erreichen des Scheitelwerts des Stroms in der ersten Halbwelle den Strom unterbrechen.


Mit den NHs im HAK erreicht man so im Normalfall, dass in der Anlage dahinter keine Kurzschlussströme über 10 kA erreicht werden. Die Auslegung der weiteren Betriebsmittel kann dann für diesen max. Kurzschlussstrom erfolgen.

Gibt heute auch andere Strombegrenzende Leitungschutzorgane, aber die Schmelzsicherung sind günstig und werden deshalb oft eingesetzt.


Problem: Das Thema ist relativ Umfangreich. Wann welches Organ auslöst geht führt nun zu Selektivitätsbetrachtungen. Jede "Sicherung" hat ihre Kennlinie, diese müssen verglichen werden etc.

Gruß Kai
 
Erstmal Danke für die Antworten,aber so richtig habe ich den Zweck der NH-Sicherungen immer noch nicht verstanden.

Vielleicht habe ich mich auch ein wenig falsch ausgedrückt bei meiner Frage.

Ich gehe von einem EFH aus.

Erst kommt ja der HAK vom Versorger(darin auch NH)
Dann die Hauptverteilung für das Haus(auch noch mal NH)
Dann die einzelnen LSS für die einzelnen Stromkreise im Haus.
Wenn nun ein LSS anspricht ist doch der enspr.Stromkreis abgeschaltet.
Eine NH-Sicherung im Hauptverteiler könnte doch dann nur auslösen,wenn ein LSS nicht funktioniert-oder sehe ich das falsch ?
Wobei ich auch denke,bevor eine zb.32A NH auslöst müssen doch schon etliche Überlastung der Kabel vorliegen.
Vorher müßten doch aber die LSS auslösen ?

Sorry,wegen meiner Nachfrage.

Gruß Helge 2
 
NH HAK = schutz der Leitung des VNB
NH VT = schutz der Leitung HAK --> VT und zähler..
LSS VT = schutz der Leitung zu den Endstromkreisen

Wobei die NH´s in der VT aussterben, dafür folgen die SLS
 
Aber aus welchen Gründen könnte der NH in der Hauptverteilung auslösen ?

Wenn vorher der LSS auslöst ?
Ich weiß es ist nicht einfach für einen Laien bei solchen Fragen

Helge 2 :D
 
Überlast, Kurzschluss, Altersschwäche...

Nehmen wir an, NH 35A in der VT, dann 12 LS á 16A.. Das wären dann rund 64A/Aussenleiter die man theoretisch ziehen könnte wenn man es darauf anlegen würde.. Somit hätten wir die Überlast. Zum Kurzen muss da schon mehr passieren und Altersschwäche kommt auch mal vor, selten aber es geht..
 
Vielen Dank !
Wirklich ein Klasse Forum um auch den letzten Laien etwas zu erklären .

Also könnte eine NH-Sicherung in der Hauptverteilung EFH ansprechen,wenn volle Last gezogen würde auf alle Stromkreise ?
Überlast würde erzeugt.
Dann würde kein LSS auslösen-sondern sofort die NH-Sicherungen kommen.Hab ich das jetzt richtig verstanden ?

Gruß Helge 2
 
Ja.

Oder aber wenn der Fehler VOR den LSS also auf der Leitung zwischen den NHs und den LSS liegt.

Dann kommt nochwas: Jede "Sicherung" hat Ihre Kennlinie.

Bei Schmelzsicherungen ist es so, dass diese bei sehr hohen Strömen sehr schnell "schmelzen" und somit abschalten könnten, in wenigen Millisekunden.

Ein LSS ist, da er mechanisch schaltet, in seiner Schaltgeschwindigkeit begrenzt. Bei irgendeinem Strom kommt er an die Grenze, kann dann selbst bei höheren Strömen nichtmehr schneller schalten.

Vergleicht man nun die Kennlinien, "könnte es theoretisch" so sein, dass nach dem LSS ein sehr großer Kurzschlussstrom auftritt und die NH Sicherung schneller auslöst als der LSS bzw. beide auslösen.


Gruß Kai
 
Octavian1977 schrieb:
so wie alle Sicherungen dienen diese zum Leitungsschutz.
je nach Anforderung können NH Sicherungen auch im Endstromkreis sitzen.

Wie wahr scheinen die meisten nur nicht zu wissen es gibt
auch Lasttrennschalter für NH Sicherungen.
In vielen Fällen auch HAK wird heute die kleinere NH000
Größe eingesetzt.
Und es gibt NHs nicht etwa erst ab 35A sondern schon für kleine
niedliche 2A toll nicht, kann man sich auch für bestimmte
Zwecke eine Mini Anlage bauen LSS gibts ja auch schon ab 0,2A :lol:
 
Ich glaube mal, es geht nicht mal so direkt um die NH-Sicherung, sondern um die Absicherung des HAK im allgemeinen und wann denn so eine Sicherung mal kommen soll, wo doch danach schon alles anderweitig abgesichert ist. Es gibt eben auch viele HAK, wo keine NHs drin sind. Und ich habe darüber hinaus schon mehrfach erlebt, wie in eine Hauptleitung zwischen HAK und Zähler gebohrt wurde. Da fällt kein LSS, sondern eben jene Sicherung im HAK.

MfG
 
Wieso soll denn auch ein LSS kommen wenn ich davor nen Kurzen mache ? ( Ausnahmen mal ausgeschlossen )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NH-Sicherungen-welcher Zweck genau ?
Zurück
Oben