NV-Halogen oder HV-Halogen

Diskutiere NV-Halogen oder HV-Halogen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Ich will mir Halogenspots kaufen. Nun stehe ich vor der Frage: NV Halogen oder HV Halogen. Was ist besser? Was würdet ihr nehmen?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Erti

Beiträge
28
Hallo.
Ich will mir Halogenspots kaufen. Nun stehe ich vor der Frage: NV Halogen oder HV Halogen. Was ist besser?
Was würdet ihr nehmen?
 
Vorteil von NV ist das die LM länger halten ich glaub 500h länger als HV halogen .
diese LM sind billiger als HV LM

Allerdings ist NV in der Anschaffung teurer da noch Trafos benötigt werden
 
Niederspannungshalogenleuchten (230V) haben den Nachteil, daß diese bei gleicher Leistung heißer werden als die Kleinspannungsvariante.
Folglich sind KleinspannungsHalogenleuchtmittel (12V) bei gleichem Verbrauch heller.

Nachteil ist bei den 12V Leuchtmitteln ist, daß immer ein Netzteil dabei ist welches die höhere Effektivität zunichte macht.
Außerdem ist ein Umbau auf effiziente Leuchtmittel oft nicht möglich da dann wieder das Netzteil getauscht werden muß.

Meine Persönliche Empfehlung:
Leuchten (z.B. Spots) mit 230V Sockel (meist GU10) einbauen und dann LED Leuchtmittel in Warm Weiß (2500-3000Kelvin) verwenden.
Bei LED Leuchtmitteln auf das Energielabel achten (wie bei Waschmaschinen, Kühlschränken etc) und auf die Angabe der Farbtemperatur. Anständige LED Leuchtmittel kosten zwar so etwa 15Euro je Stück die Investition lohnt sich aber sehr schnell da diese deutlich länger halten und nur ca 10-20% des Stromes eines Halogenleuchtmittels haben.
Hersteller bei denen ich in dem Bereich gute Erfahrungen gemacht habe:
East 16 (z.B. bei Obi) Bioledex (Internet)
 
auf jeden Fall NV. NV Leuchtmittel haben gegenüber HV fast 75% mehr Lichtausbeute:

Osram HV 50W, 40° 800cd
NV 50W, 38° 1400cd

Auch wenn ein Trafo notwendig ist, dessen Wikungsgrad bei über 90% liegt, ist NV deutlich wirtschaftlicher.

Leds als Raumbeleuchtung ist meiner Meinung noch keine wirkliche Alternative.

Gruß
Jürgen
 
Die Ersparnis ist aber kein Vergleich zu einer LED.
diese benötigt für eine vergleichbare Lichtleistung nur 4-5W in der 230V Version und 5-6W in der 12V Version (dazu kommt noch das Vorschaltgerät).
Quelle: http://www.bioledex.de/katalog/BIOLEDEX-Mini-Katalog.pdf
 
keine Frage in Zukunft wird die LED das Leuchmittel der 1. Wahl sein.
Gefragt war hier aber ob HV oder NV Halogen.

Gruß
Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NV-Halogen oder HV-Halogen

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
554
Stromberger
S
R
Antworten
2
Aufrufe
388
Octavian1977
O
K
Antworten
8
Aufrufe
1.028
eFuchsi
eFuchsi
Zurück
Oben