NV-Halogen oder HV-Halogen

Diskutiere NV-Halogen oder HV-Halogen im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo. Ich will mir Halogenspots kaufen. Nun stehe ich vor der Frage: NV Halogen oder HV Halogen. Was ist besser? Was würdet ihr nehmen?

1. Erti

Erti

Hallo.
    Ich will mir Halogenspots kaufen. Nun stehe ich vor der Frage: NV Halogen oder HV Halogen. Was ist besser?
    Was würdet ihr nehmen?

2. Anzeige

Schau mal hier: NV-Halogen oder HV-Halogen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dasch

dasch

Vorteil von NV ist das die LM länger halten ich glaub 500h länger als HV halogen .
    diese LM sind billiger als HV LM

Allerdings ist NV in der Anschaffung teurer da noch Trafos benötigt werden

4. #3 Octavian1977, 21.12.2010
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Niederspannungshalogenleuchten (230V) haben den Nachteil, daß diese bei gleicher Leistung heißer werden als die Kleinspannungsvariante.
    Folglich sind KleinspannungsHalogenleuchtmittel (12V) bei gleichem Verbrauch heller.

Nachteil ist bei den 12V Leuchtmitteln ist, daß immer ein Netzteil dabei ist welches die höhere Effektivität zunichte macht.
    Außerdem ist ein Umbau auf effiziente Leuchtmittel oft nicht möglich da dann wieder das Netzteil getauscht werden muß.

Meine Persönliche Empfehlung:
    Leuchten (z.B. Spots) mit 230V Sockel (meist GU10) einbauen und dann LED Leuchtmittel in Warm Weiß (2500-3000Kelvin) verwenden.
    Bei LED Leuchtmitteln auf das Energielabel achten (wie bei Waschmaschinen, Kühlschränken etc) und auf die Angabe der Farbtemperatur. Anständige LED Leuchtmittel kosten zwar so etwa 15Euro je Stück die Investition lohnt sich aber sehr schnell da diese deutlich länger halten und nur ca 10-20% des Stromes eines Halogenleuchtmittels haben.
    Hersteller bei denen ich in dem Bereich gute Erfahrungen gemacht habe:
    East 16 (z.B. bei Obi) Bioledex (Internet)

5. hicom

hicom

auf jeden Fall NV. NV Leuchtmittel haben gegenüber HV fast 75% mehr Lichtausbeute:

Osram HV 50W, 40° 800cd
    NV 50W, 38° 1400cd

Auch wenn ein Trafo notwendig ist, dessen Wikungsgrad bei über 90% liegt, ist NV deutlich wirtschaftlicher.

Leds als Raumbeleuchtung ist meiner Meinung noch keine wirkliche Alternative.

Gruß
    Jürgen

6. #5 Octavian1977, 23.12.2010
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Die Ersparnis ist aber kein Vergleich zu einer LED.
    diese benötigt für eine vergleichbare Lichtleistung nur 4-5W in der 230V Version und 5-6W in der 12V Version (dazu kommt noch das Vorschaltgerät).
    Quelle: http://www.bioledex.de/katalog/BIOLEDEX-Mini-Katalog.pdf

7. hicom

hicom

keine Frage in Zukunft wird die LED das Leuchmittel der 1. Wahl sein.
    Gefragt war hier aber ob HV oder NV Halogen.

Gruß
    Jürgen

Thema:

NV-Halogen oder HV-Halogen

Die Seite wird geladen...

NV-Halogen oder HV-Halogen - Ähnliche Themen

1. Zuleitung (100m) für neue UV von HV auf privatem Hallengelände

Zuleitung (100m) für neue UV von HV auf privatem Hallengelände: Hallo miteinander! Ich bin gelernter Elektriker, jedoch fehlt mir jenseits (vor) der UV die Routine, da ich an Industriemaschinen arbeite. Nun...
  2. LED-Ersatz für QR111 12V Halogen Leuchtmittel

LED-Ersatz für QR111 12V Halogen Leuchtmittel: Hallo! Ich habe bei mir in der Wohnung einen 2er-Spot bestückt mit 12V 35W Halogen-Leuchtmitteln des Typs QR111:...
  3. Halogen-Beleuchtung für ein Terrarium

Halogen-Beleuchtung für ein Terrarium: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Beleuchtung meines Terrariums. Ich hab mich schon ein wenig informiert aber ich bin mir gerade nicht...
  4. Badezimmer Halogen-Lampen

Badezimmer Halogen-Lampen: Servus! Ich habe hinter meinem Badezimmer Spiegel 2x Halogen Lampen installiert und kam dann auf die Idee auch eine untere Beleuchtung hinter...
  5. Suche Bilder von Spannungseinbrüchen auf den NV-Seite

Suche Bilder von Spannungseinbrüchen auf den NV-Seite: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach Fotos von Spannungseinbrüchen auf der 400-Volt Seite die durch Spannungseinbrüche auf der HV / MV-Seite...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden