Octocolor wird abgeschafft

Diskutiere Octocolor wird abgeschafft im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Habe gerade festgestellt, daß Merten nun auch das System Octocolor aufgibt. Schade fand ich ein sehr passendes Design für Altbauten aus dem 19...
O

Octavian1977

Moderator
Beiträge
44.403
Beruf
staatl. gepr. Elektrotechniker / Energieelektronik
Habe gerade festgestellt, daß Merten nun auch das System Octocolor aufgibt.
Schade fand ich ein sehr passendes Design für Altbauten aus dem 19. Jahrhundert.

Kennt da irgendjemand eine Alternative?
Gerade reinweiß mit dem kleinen Rahmen in gold vermisse ich jetzt schon.

Is halt alles nur noch Schneider...
 
naja Alternative würde ich nicht sahen aber etwas ähnlich:

B&J Impuls mit Solargold Rahmen
 
Wie geht es mit Merten jetzt eigentlich grundsätzlich weiter? Sägt Schneider das jetzt alles auf den Mist von Elso runter oder wie?
 
Hallo,
wir haben das Schalterprogramm immer in
exklusiven Bädern eingesetzt...

"Sanitärfarbe" plus Dekorring in Armaturenfarbe...
Gold oder verchromt..... war dann immer das
"I-Tüpfelchen" in Verbindung mit einem verchromten
oder vergoldeten Thermostatkopf am Heizkörper...

Die "Sanitärfarben" hatte Merten ja schon vor
geraumer Zeit eingestellt.... vermutl. nach der
Übernahme durch Schneider.....

Bin auch auf der Suche nach einer Alternative....
LG
Jens
 
Das System Antik von Merten gibt es wohl auch nicht mehr, auch wenn dieses jetzt weniger meinem Geschmack entspricht, gibt es damit bei Merten vom Design jetzt nur noch das was jeder andere auch hat.
Ein Alleinstellungsmerkmal im Bezug auf Design ist somit nicht mehr vorhanden.

Ich hab schon mal an Merten geschrieben und mich beschwert, ob es was hilft glaub ich nicht.
 
Naja, funktional hat Merten aber immer noch einiges zu bieten ... PlusLink, Quickflex, Panzer, Twinbus-Integration, ... Man kann mit Merten eine Menge Probleme relativ simpel lösen, die andere nicht in den Griff bekommen. Ich hab nur Sorge, dass das Beschneiden nicht endet - ich hätte lieber gesehen, dass Elso ausgeschlachtet wird, denn da taugt wenig dran ...
 
Meiner Meinung nach liegt das Problem doch eher in der viel zu großen Programmfülle. Wer meint allein drei Oberflächen anbieten zu müssen, verzettelt sich doch sehr schnell.

Und das die Pogramme bei merten eine kurze Halbwertzeit haben ist doch nichts neues.

M1 unt atelier gibt es schliesslich auch nicht mehr.
 
nunja was heißt Kurz?
Das Octocolor gab es bereits in meiner Lehrzeit 94-97, das sind immerhin schon 20 Jahre, Startzeit des Programms ist mir nicht bekannt.

Mal sehen wie lang es Merten noch gibt, denn die übrigen Programme sind optisch denen aller anderen Hersteller gleich.

Technisch finde ich Merten eigentlich gut, nur der Kunde wählt nach dem Design und nicht nach der Technik.
 
Der Kunde wählt aber in erster Linie das, was ihm sein Elektriker empfiehlt. Und gerade bei Schaltermaterial ist das in der Regel eine regional sehr eingefahrene Sache.
 
Thema: Octocolor wird abgeschafft

Ähnliche Themen

Zurück
Oben