Osram Rapidstart: Quelle/Ersatz?

Diskutiere Osram Rapidstart: Quelle/Ersatz? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag Ich habe eine alte 8flammige Lampe mit 4x Osram Rapidstart 2x20W Vorschaltgeräte komplett neu verdrahtet: 2 VG sind ok, 2 VG sind tot...
S

snoman42

Beiträge
3
Guten Tag
Ich habe eine alte 8flammige Lampe mit
4x Osram Rapidstart 2x20W Vorschaltgeräte komplett neu verdrahtet:
2 VG sind ok, 2 VG sind tot.

Ich möchte möglichst original bleiben, doch sind sowohl die VG wie auch die Osram G13 20W Rapidstart Röhren kaum aufzutreiben.

LED und 60er Jahre passen irgendwie nicht, möchte also bei Leuchtstoff bleiben.

Hat jemand eine Quelle für so altes Zeugs?

Was wäre eine Alternative? Die Baulänge der Röhren (~600mm) müsste bleiben, G13 Sockel auch.

Müssen die VGs auf der 240V Seite in Serie geschaltet sein, um nach Strom aus/ein wieder hochzufahren? Hab sie jetzt parallel und der Start will nicht so richtig: nur mit Drehen der Röhren klappt es...liegt es an der Verdrahtung oder an den alten VG?

Herzlichen Dank für eure Zeit und liebe Grüsse!
 

Anhänge

  • 20231007_172250.jpg
    20231007_172250.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 15
Oh, ich bin ein Fan alter Strassenleuchten.
Originalteile wirst Du wohl nur mit viel Geduld über Ebay bzw. bei Sammlern bekommen.

In Reihe werden die Vorschaltgeräte nicht an 230 Volt angeschlossen. Wenn Drehen der Röhren beim Starten hilft, könnten bestenfalls die Kontakte in den Fassungen korrodiert sein - aber bestimmt hast Du schon WD40 oder ähnliches probiert(?).

Die 60cm-Röhren bekommst Du trotz Leuchtstofflampenverbot noch (Reste-Abverkauf) - wenn es Dich nicht stört, dass die jetzt etwas dünner sind und die neue Leistungsangabe 18 Watt ist.

Ich würde zwei "Quicktronic 4×18Watt" einbauen.

Die funktionieren bestimmt auch mit den alten Röhren, solange die noch okay sind.
Die Zündhilfe auf den alten Röhren wird natürlich nicht mehr genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entsorge alle Vorschaltgeräte und baue auf LED um, denn Leuchtstoffröhren werden nur noch aus Lagerbeständen verkauft.
Produktion und Einfuhr ist seit ende August in der EU untersagt.
Etwas auf Leuchtstoff zu reaprieren macht aber auch so keinen Sinn, da diese Technik gegenüber LED fast nur Nachteile bringt.
 
Lieber @Akkublitz, vielen lieben Dank für Deine Antwort.
Konnte 4x EVG Quicktronic 2x18W bestellen und
im lokalen Lampenshop 12x Philips TL-D 18W erwerben.
Danke @Octavian1977! Ich hoffe, dass ich mit den 'neuen' EVGs und Röhren noch einige Jahre fahren kann. Danach bleibt mir dann nur der LED Ersatz. Die Lampe wird eher selten gebraucht und ist in 1ster Linie Deko.
 
Nur ist es bei Leuchtsofflampen etwas rigoroser da diese aufgrund der giftigen Inhaltsstoffe verboten wurden.
 
Thema: Osram Rapidstart: Quelle/Ersatz?

Ähnliche Themen

K
Antworten
17
Aufrufe
1.053
Octavian1977
O
A
Antworten
8
Aufrufe
782
Octavian1977
O
E
Antworten
1
Aufrufe
987
Octavian1977
O
Zurück
Oben