Passive Kühlung von Platinen

Diskutiere Passive Kühlung von Platinen im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Guten Abend, habe letzte Woche einen neuen Job angefangen und Teil des Jobs ist es das fertige Produkt zu testen, dabei wurde aber angezeigt das...
P

Parge Lenis

Beiträge
2
Guten Abend,

habe letzte Woche einen neuen Job angefangen und Teil des Jobs ist es das fertige Produkt zu testen, dabei wurde aber angezeigt das die Passive Kühlungseinheit wärmer ist als die Wärmequelle, die Platine, ich würde denken rein Physisch ist das gar nicht möglich, Passive Kühlung speichert ja keine Wärme sondern leitet nur Wärme sehr gut. Der Kollege aber meinte Passive Kühlung wäre immer wärmer als die Wärmequelle und wollte das recherchieren, komme aber zu keinem Ergebnis, weiß jemand zufällig etwas über Passive Kühleinheiten? Wie macht das irgendwie Sinn wenn die Temperatur konstant ansteigt, die Temperatur für die Kühleinheit aber auch immer höher ist als das Board?
Oder macht es Sinn, weil die Wärmequelle die Elektronischen Bauteile AUF der Platine sind und somit es sehr viel Sinn macht das die Platine selbst kühler ist als die Kühleinheit, weil die Platine nicht so gut wärme leitet? Ist mir jetzt gerade eingefallen....
 
Passive Kühlung leitet die Wärme von der Wärmequelle weg. Deshalb kann der Kühlkörper nie wärmer als die Wärmequelle sein. Deine Platine selbst ist nicht die Wärmequelle, sondern die aktiven Bauelemente ZB IC oder Transistoren.
 
Dein Kollege redet Unsinn. Womit testet bzw. prüft ihr?
Mit einer Wärmebildkamera?
Vielleicht täuscht das, wenn der ganze Kühlkörper heiss ist.o_O
Wie schon gesagt, nur bestimmte Bauteile auf der Platine werden im Betrieb heiss - und da sitzt doch der Kühlkörper drauf.
Die Platine selber erzeugt keine Wärme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonntags erscheint der Spruch sehr passend:
"denn sie wissen nicht, was sie tun!"
 
Dein Kollege redet Unsinn. Womit testet bzw. prüft ihr?
Mit einer Wärmebildkamera?
Vielleicht täuscht das, wenn der ganze Kühlkörper heiss ist.o_O
Wie schon gesagt, nur bestimmte Bauteile auf der Platine werden im Betrieb heiss - und da sitzt doch der Kühlkörper drauf.
Die Platine selber erzeugt keine Wärme.

Nein das Endprodukt hat 2 Sensoren, einer am Kühlkörper und einer am Board, also die Platine, und so macht es natürlich wieder Sinn dass das Board kühler ist als die Kühleinheit. Ich hatte fälschlicherweise das Board als Wärmequelle verstanden und mich so gewundert darüber das die Temperatur für die Kühleinheit höher ist als die scheinbare "Wärmequelle". Damit hatte mein Kollege nicht unrecht aber selbst so auch nicht ganz auf dem Schirm gehabt, Danke für die Antworten!
 
ein wenig Off-topic

die Wortwahl des TE "passive Kühlung" halte ich für nicht sehr gelungen.
Sicherlich wollte der TE eine bestimmte Konstellation beschreiben . . . :(
 
Was stört dich daran?
Als Passive Kühlung werden alle Kühlungen bezeichnet die ohne Hilfsenergie auskommen.
z.B. auch mittels Metallkühlkörper.

Aktive Kühler sind solche die eine Energiequelle benötigen um zu kühlen, wie z.B. Lüfter oder Kompressoren.
 
Ich frag mich eher, wie lange der Kindergarten her ist, um sich selbst so einen NN zu verpassen?! :rolleyes:
 
Thema: Passive Kühlung von Platinen
Zurück
Oben