Suche Kleber als Fixierhilfe von passiven Kühlkörpern

Diskutiere Suche Kleber als Fixierhilfe von passiven Kühlkörpern im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich weiß nicht so richtig wohin mit der Frage - auf einer Leiterplatine sehe ich diverse Kühlkörper, welche auf Transistoren...
Eisenkern

Eisenkern

Beiträge
101
Hallo Zusammen,

ich weiß nicht so richtig wohin mit der Frage - auf einer Leiterplatine sehe ich diverse Kühlkörper, welche auf Transistoren drauf sitzen, mit einer grauen Klebepaste an der Leiterplatine fixiert - s. Foto - es ist eine leicht gummiartige Masse, die zu einer nicht all zu festen Verbindung führt, dennoch ausreichend um Kühlkörper dauerhaft zu fixieren. Weiß jemand was das für ein Kleber ist und wo ich das besorgen kann? Es erinnert mich an eine Art Silikonkleber, bin mir aber nicht sicher das es das ist. Gibt es etwas spezielles dafür in der Elektrotechnik, hat es schon mal jemand verwendet? wenn möglich nicht gleich in Kartuschenform, so viel braucht man ja nicht davon. :)

Da die Platine vertikal moniert wird, darf sich der Kühlkörper eben auf keinen Fall on der Leiterplatte lösen, dauerhafter Halt ist extrem wichtig, sonst gibt es noch Kurzschluss mit unabsehbaren Folgen. :rolleyes:

Image 2023-10-16 at 7.40.51 PM.jpeg
 
Ne, garantiert nicht, das was ich da sehe ist kein Wärmeleitkleber, da ist was gröberes am Werk. Wärmeleitkleber als Fixierhilfe zu nehmen, was es hier offensichtlich ist, lohnt sich überhaupt nicht.
 
Was du meinst ist Wärmeleitpaste. Es gibt auch 2K Wärmeleitkleber.
Frau Goggel ist dein Freund
 
Wenn es nur zur Fixierung dient wird das durchaus Silikon sein, denn dieses ist erstens nicht leitfähig und zweitens auf für etwas erhöhte Temperaturen geeignet. (so bis 120°C)
Darf halt nur kein Sanitärsilikon sein, oder ähnliches da dieses Essig vernetzt ist und damit die Platine angreifen würde.
 
Also Wärmeleitkleber oder Paste macht schon mehr Sinn, als Silikon.
 
Wärmeleitkleber/-paste ist doch schon da wo es hingehört - zwischen Kühlkörper und Bauteil. Was hier außen an Kanten und Ecken zur Fixierung dient ist offenbar einfach irgendeine Fixiermasse (Klebdichtstoff) schätze ich. Wärmeleitkleber würde hier auch nichts bringen, denn wo soll denn die Wärme hin - zurück auf die Platine aus Harz? :) wäre dafür außerdem auch viel zu teuer.

Ich habe etwas gesucht und bin bei Klebe- und Dichtmssen auf Polymerbasis gelandet, so etwas hier z.B.
Sista Fugendichtstoff Dichten & Kleben 2in1.png
In der Art gibt es auch transparente Pasten, von der Tube her auch mal eine Nummer kleiner. Ich finde Vorteil hier ist - sie sind Silikon-frei und deshalb hoffentlich auf Dauer stabil, dennoch dauerelastisch, falls man es doch ablösen will. Und dielektrisch sind sie auch noch was hier superwichtig ist. Was will man mehr?
 
Außen an der Kante habe ich oft Sekundenkleber (als Gel) benutzt.
 
Hm, habe ich in der Form noch nicht gesehen, aber es ist ja nicht das wonach es hier aussieht, außerdem - Sekundenkleber klebt doch ziemlich fest, man kann es später nicht mehr ablösen, schätze ich.

Die Transistoren, wo ich jetzt Kühlkörper drauf setzen will, wurden eben teils ausgetauscht, es ist nicht auszuschließen dass wieder welche trotz besserer Kühlung kaputt gehen, weil das Kartenmodul schon knapp 15 Jahre alt ist (ist aus einem Fernseher) und dann muss man das Ganze eben wieder aufmachen.
 
Herrje.

Keiner von euch hat auch nur ansatzweise Ahnung von der SMD-Fertigung von PCBs...

Es gibt speziellen Kleber mit Wärmeleitfähigkeit, welcher für solche Zwecke eingesetzt wird.

Natürlich bleibt der flexibel, um die Maßänderungen durch versch. Temperaturen abzufangen!

Siehe Link, als Beispiel!

%product-title% kaufen

Und wenn es um zusätzliche mechanische Stabilität geht, nimmt man Heißkleber! Den gibt es auch mit erweiterten Temperaturbereichen und ist Stand der Technik.
 
"speziellen Kleber mit Wärmeleitfähigkeit" :eek: Bitte Rampenlicht und Reporter ins Studio - wir haben hier eine Sensation! :-D

Hey, Bro, danke, aber auf der Seite war ich schon vorgestern (vollständigkeitshalber). Es tut mir leid aber ich glaube einfach nicht dass es das ist, aus eben oben genannten Gründen.
 
@ TechnikerBW Auch Du hast den Text wohl nicht gelesen, da es hier nicht um die Wärmeleitung geht sondern nur darum den Kühlkörper zu befestigen an was auch immer.
 
"speziellen Kleber mit Wärmeleitfähigkeit" :eek: Bitte Rampenlicht und Reporter ins Studio - wir haben hier eine Sensation! :-D

Hey, Bro, danke, aber auf der Seite war ich schon vorgestern (vollständigkeitshalber). Es tut mir leid aber ich glaube einfach nicht dass es das ist, aus eben oben genannten Gründen.
Du gehörst zur Generation "Ich weiß alles besser, aber kann trotzdem nichts".

Viel Erfolg wünscht dir jemand mit 10 Jahren Erfahrung in der Elektronikproduktion.
 
@ TechnikerBW Auch Du hast den Text wohl nicht gelesen, da es hier nicht um die Wärmeleitung geht sondern nur darum den Kühlkörper zu befestigen an was auch immer.
Das eine schließt doch das andere nicht aus? Der Kleber hält Bombe!

KFZ-Scheiben sind auch geklebt. Schonmal versucht, das zu lösen?
 
Boah, ich knie nieder vor der Erfahrung, aber hier geht es doch nur darum, worum es geht, ehrlich - es soll doch gar nicht bombenfest halten!

Bombenfest heißt für mich so viel wie nie mehr lösbar und warum soll ich knapp 30 Ocken für etwas ausgeben, von nebenbei gesagt zweifelhafter Qualität, was es hier offensichtlich nicht bedarf. Die Abwärme wird vom Bauteil an den Kühlkörper abtransportiert und nicht von der Platine, daher ist ein Wärmeleitkleber an dieser Stelle eine absolute Verschwendung.:rolleyes:
 
Boah, ich knie nieder vor der Erfahrung, aber hier geht es doch nur darum, worum es geht, ehrlich - es soll doch gar nicht bombenfest halten!

Bombenfest heißt für mich so viel wie nie mehr lösbar und warum soll ich knapp 30 Ocken für etwas ausgeben, von nebenbei gesagt zweifelhafter Qualität, was es hier offensichtlich nicht bedarf. Die Abwärme wird vom Bauteil an den Kühlkörper abtransportiert und nicht von der Platine, daher ist ein Wärmeleitkleber an dieser Stelle eine absolute Verschwendung.:rolleyes:
Und was genau stört dich an Heißkleber?
 
Ähm, meinst du jetzt diese Klebesticks, die mit Heißkleberpistole vergossen werden?
 
Die Idee ist an sich gut. Eigentlich war das mein erster Gedanke, ich habe zufälligerweise auch erst vor kurzem eine Heißkleberpistole gekauft. Das Problem könnte hier aber sein, dass dieser Kleber zunächst einmal einfach nur heiß tropfend herauskommt, aber ich muss hier einen Spalt zwischen Kühlkörper und Platine mit Kleber überbrücken. D.h. anwendungstechnisch könnte es eine kleine Herausforderung werden. Wie gut das wieder lösbar wäre ist ein weiteres Fragezeichen. Außerdem habe ich etwas Bedenken bzgl. der Anfangstemperatur des Klebstoffs, nicht dass es für irgendetwas an der Platine zu heiß wird.

Also, alles in allem scheint mir eben eine klassische Klebe- und Dichtmasse von der Verarbeitung her am Ende des Tages die einfachste, gute und günstige Variante zu sein, vielleicht die ideale Variante. Da fallen mir jetzt einfach keine Minuspunkte ein.
 
Thema: Suche Kleber als Fixierhilfe von passiven Kühlkörpern
Zurück
Oben