PC über Relais ein und ausschalten

Diskutiere PC über Relais ein und ausschalten im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich möchte über einen Taster und ein Stromstoßrelais mehrere Steckdosen unter Strom setzen. An eine dieser Steckdosen wird ein PC...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dpeters

Beiträge
18
Hallo,

Ich möchte über einen Taster und ein Stromstoßrelais mehrere Steckdosen unter Strom setzen. An eine dieser Steckdosen wird ein PC angeschlossen. Das runterfahren von diesen PC wird über USB festgestellt und über ein Koppelrelais sollen die Steckdosen wieder stromlos geschalten werden. Damit die beiden verodert werden können müssten beide jetzt auf ein weiteres Relais wirken, welches dann direkt auf die Steckdosen wirkt.
Wie man schon an der Fragestellung merkt bin ich nicht vom Fach und bräuchte einen Denkanstoß. Die Umsetzung lasse ich natürlich von einem Fachmann machen...
 
So ganz habe ich dein Vorhaben noch nicht verstanden.

Du willst über USB feststellen, ob der PC aus ist?
Wo soll denn dieses Bauteil hin? In ein Gehäuse mit USB-Anschluss in PC-Nähe?
Wo sollen dann die Relais zum Abschalten der Steckdosen hin? Verteilung? Oder in ein Gehäuse?
Wo soll der Taster hin?

Kann man dein Vorhaben nicht mit einer Master-Slave-Steckdose lösen?

Sonst mach doch bitte mal eine Skizze.
 
Hallo,

Ich wollte das ganze in die Verteilung bauen da sowieso neue Kabel gezogen und angeschlossen werden müssen.
Ich wollte den PC ebenfalls vom Strom trennen damit das Netzteil nicht weiter Strom verbraucht. Daher der Gedanke mit dem USB Anschluss. Der USB Anschluss liefert 5 V bei 100 mA. Diese wollte ich abgreifen und so das Relais steuern.
Der PC soll angehen sobald das Netzteil Strom bekommt. Dies ist einstellbar im BIOS.
Der Taster soll wie ein Lichtschalter in die Wand oder in die Arbeitsplatte eingebaut werden. Kann auch ein Schalter sein wenn das besser geht.
Es ist geplant das der Rechner nicht am Arbeitsplatz sondern in einen anderen Raum steht.
 
Dann benötigst du ein 5V-Netzteil und ein 5V-Relais und die entsprechende 5V-Verkabelung vom PC (USB) und vom Taster zur Verteilung.

Jetzt betätigst du den Taster für einige Sekunden und schaltest die 5V auf das Relais, bis der PC die 5V liefert.

Ausschaltung des PCs erfolgt über normales runterfahren?
 
Das auschalten soll über normales runterfahren erfolgen. Danke für dein Hilfe.
 
dpeters schrieb:
Hallo,

............................................
........................................
Damit die beiden verodert werden können ..................................
.........................................
..

Was heißt verodert????
 
Du weißt nicht, was "verodert" ist? Das Relais wird entweder vom Taster angesteuert ODER vom USB-Anschluss.

(Im Stromlaufplan 2 parallelgeschaltete Schließer; im Logikplan ein OR)
 
Hallo,

nochmal ausführlich die Schaltung von Werner. Ich hoffe ich habe sie richtig verstanden.
Der Taster schaltet das 5V Netzteil. Das Netzteil ist mit dem Koppelrelais verbunden. Das Koppelrelais setzt die Steckdosen unter Strom. Sobald der PC an ist, versorgt er das Koppelrelais mit den 5V weshalb die Steckdosen unter Strom bleiben( Der Taster kann losgelassen werden )
Am PC muss im BIOS eingestellt werden das der PC automatisch hochfährt sobald das Netzteil Strom bekommt und das die USB Ports ausgeschaltet werden wenn der PC runterfährt.
Das tolle an der Schaltung ist das sie nur zum schalten Strom verbraucht. Auch der PC verbraucht so keinen Stand-By Strom mehr...
 
:!:

Um Mißverständnisse zu vermeiden, wäre es immer angebracht eine Skizze der Schaltung zu posten, die man diskutieren möchte.

... denn: ein Bild sagt mehr als tausend Worte!

P.
 
@patois : Muss ich dir recht geben. Welche Software würdest du dafür empfehlen?
 
.
Einfache Skizzen mache ich mit CORELPAINT,
oder ich mißbrauche YENKA, was eigentlich ein Simulationsprogramm ist.

MSPaint, Paint.net, Gimp (Freeware) reichen auch für einfache Skizzen.

Patois
 
@patois : Da muss ich dir Recht geben. Welche Software würdest du zum erstellen von dem Schaltplan empfehlen?
 
http://s29.postimg.org/uzlpjz36r/skizze_schaltplan.jpg

Habe jetzt einen Schaltplan angefertigt. In Absprache mit meinem Elektriker haben wir die Schaltung noch einmal abgeändert.Es wird jetzt nur noch ein Relais verwendet. Bei diesem handelt es sich eigentlich um ein 5V Gleichspannung zu 230 V Wechselspannung Schaltrelais. Verbaut haben wir aber ein 6V Relais da es nicht möglich war ein 5V Relais zu bekommen.
 
Das mit dem Usb Anschluss funktioniert nur bei einem Laptop, bei einem Desktop PC wird die Spannung am Usb Anscluss nicht abgeschaltet beim Herunterfahren.
 
An meinem Desktop-PC ist alles aus beim Herunterfahren!

Meinst Du mit Herunterfahren vielleicht Standby oder Schlafmdus?

Ciao
Stefan
 
Normalerweise bleibt der USB unter saft, zum laden von maus Händy usw.
Beim Pc Netzteil wird normalerweise nur die 12V abgeschalten, damit man ihn z.B. über Wake on Lan wieder übers Netzwerk fernstarten kann.
 
Übrigens hab ich mir mal ein PC Netzteil entsprechend umgebaut. Das Netzteil hatte orginal eine zusätzliche Kaltgerätebuchse.
Folgende Schaltung hab ich in das Netzteil eingebaut. K2 war ein kleines Reedrelais, K1 ein Solid-State Relais. Der Trafo hat 12V 0,5Watt.
Der PC wurde am normalen Taster eingeschaltet. Diesen musste man ca. 1s festhalten, bis das Netzteil die 12V lieferte und sich K1 selbst hält. Wenn man den PC herunterfährt oder Ruhezustand, schaltet K1 das PC Netzteil und Zubehör ab, lediglich der 0,5W Trafo läuft noch im Leerlauf.

http://s22.postimg.org/ssvhmv8ul/PC_Netzteil.jpg
 
Ob der USB Anschluss unter Strom bleibt ist im BIOS einstellbar. Ob die Option verfügbar ist eine Frage der BIOS Version.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PC über Relais ein und ausschalten
Zurück
Oben