PE und L an N und L?

Diskutiere PE und L an N und L? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Aus meiner Decke kommen ein Grün/Gelber Schutzleiter und eine Braune Phase. Die anzubringende Lampe hat eine Rote Phase und einen Blauen...

Ja?!
Warum denn nicht.
Was meinst du wie oft das der Fall ist, wenn man für eine Wohnung einen FI nachrüstet, das man feststellt das die Leute zu blöde waren die Leuchte anzuschliessen, und diese zwischen L und PE geklemmt war.
Dann öffnet man die Deckendose, und oh, was ist das denn? Da schlummert ja der vermisste blaue N!

Also entweder traut sich der/die TE mal die Dose zu öffnen, oder er/sie ruft einen Elektriker!
 
Durschausdenkbar, das der Neitralleiter noch in der Dose in der Decke liegt!
Du könnstest ja mal nachschauen.
Ich hab nachgeschaut, es gibt keinen Neutralleiter, ich hab die Lampe Aus Neugierde mal nur mit PEN und Phase angeschlossen und hat natürlich nicht funktioniert..
 
Mit PEN und Phase muss sie funktionieren! Wenn es bei dir einen PEN gibt, dann ist das die grün-gelbe Ader. Wenn es ein PEN ist dann müsste dieser zuerst an die PE-Klemme in der Mitte und es ist eine Brücke mit einer blauen Ader zur Neutralleiterklemme herzustellen. Würde man den PEN direkt an die Neutralleiterklemmme anschliessen funktioniert es auch, die Schutzfunktion ist aber ausgehebelt und der Anschluss nicht normgerecht.
 
Mit PEN und Phase muss sie funktionieren! Wenn es bei dir einen PEN gibt, dann ist das die grün-gelbe Ader. Wenn es ein PEN ist dann müsste dieser zuerst an die PE-Klemme in der Mitte und es ist eine Brücke mit einer blauen Ader zur Neutralleiterklemme herzustellen. Würde man den PEN direkt an die Neutralleiterklemmme anschliessen funktioniert es auch, die Schutzfunktion ist aber ausgehebelt und der Anschluss nicht normgerecht.
Ich hab mit einem Freund der Elektriker ist gesprochen und der meinte das gleiche, nur das ich den PEN halt direkt an den Neutralleiter schließe und dann eine Brücke zur Erdung setze.
Ich Probier es morgen aus und berichte.
 
FALSCH!
Der PEN ist immer zuerst auf den Schutzleiteranschluß zu klemmen und dann erst auf den Neutralleiter.
Dazu kommt, daß die Klemme der Leuchte nur für je eine Ader zulässig ist, damit wäre diese zu ersetzen.

Es ist dringend erforderlich den PEN auf korrekte Funktion zu prüfen.
schon kleine Defekte des PEN bedeuten lebensgefährliche Fehler.

Grundsätzlich muß man davon abraten hier Leuchten mit Schutzleiteranschluß zu verbauen.
Es ist dringend zu empfehlen NUR Leuchten mit Schutzklasse II (Schutzisoliert) zu verwenden.

Aufgrund der erheblichen Gefahren der klassischen Nullung ist es dringend an zu raten die elektrisch Anlage zu erneuern.
Hinzu kommt noch der mangelhafte Schutz gegen Überlast durch die Typ H oder L Schraubautomaten.
 
Angesichts dessen, das dort eine grün/gelbe und eine braune Ader vorhanden ist, und in der Deckendose eine grüne Dolü-Klemme zu erahnen ist, würde ich eine Errichtungsdatum nach 1970 West unterstellen. Zu dieser Zeit war es nicht mehr üblich, klassich zu Nullen, (zumindest in unseren Breitengraden (Rheinland) ist mir noch keine Anlage untergekommen).

Insofern frage ich nun ein letztes mal nach einem Foto der geöffneten Deckendose!
 
Mit der Grünen deckendose haste recht, ich hab aber jetzt die Lust und nerven an der ganzen Sache verloren und die alte Lampe wieder eingebaut. Ist mir jetzt auch Wurscht. Ich dank euch allen aber um euere Bemühungen!
 
Thema: PE und L an N und L?

Ähnliche Themen

Falsche Kabelbelegung.

Anschluss LED mit Netzteil MW LPV-20-12

Anschluss Außenleuchte (3adrig) an 4adriges Kabel

Markise elektrisch funk an rolladenmotor

Lampe montieren/4 bzw. 5 Kabel

Zurück
Oben