Anschluss LED mit Netzteil MW LPV-20-12

Diskutiere Anschluss LED mit Netzteil MW LPV-20-12 im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen :) Eigentlich, dachte ich, wäre der Anschluss einer Leuchte nicht so das Problem für mich. Allerdings stehe ich in diesem Fall...
L

Lampano

Beiträge
5
Hallo Zusammen :)

Eigentlich, dachte ich, wäre der Anschluss einer Leuchte nicht so das Problem für mich. Allerdings stehe ich in diesem Fall etwas auf dem Lampenkabel:

Die LED Leuchte kommt mit einem vormontiertem Netzteil (MW LPV-20-12). Aus der Leuchte kommt ein normales Lampenkabel Blau und Braun. Das Netzteil sitzt im Baldachin (Input 120-240V, Output 12V). Aus der Decke kommen 2 Phasen, ein Neutraleiter und ein Schutzleiter. Eine Phase würde ich mit einer Wago Klemme einfach abklemmen und "ignorieren". Mein Problem ist aber folgendes: An der Lampe ist kein + oder - markiert. Die Kabel sind auch nicht Schwarz und Rot, sondern Blau und Braun. Wie schließe ich nun die Lampenkabel an das Netzteil an? Kann mich Jemand von Euch erleuchten? Das wäre sehr lieb! Hier nochmal ein Bild der Situation:

https://i.ibb.co/PtJq13y/lampe.jpg
 
Auf der 230V Seiite kommt braun ( ACL ) an braun ( oder an schwarz , je nach dem welcher Draht Spannung bekommt ) und , blau ( ACN ) an blau , jeweils aus der Decke kommend.
Auf der 12V Seite kommt rot aus dem Netzteil an braun zur Lampe, schwarz aus dem Netzteil , an blau zur Lampe
 
Auf der 230V Seiite kommt braun ( ACL ) an braun ( oder an schwarz , je nach dem welcher Draht Spannung bekommt ) und , blau ( ACN ) an blau , jeweils aus der Decke kommend.
Auf der 12V Seite kommt rot aus dem Netzteil an braun zur Lampe, schwarz aus dem Netzteil , an blau zur Lampe

Vielen Dank! Ist das generell die Kodierung: V+ an Braun und V- an Blau? Verstehe nicht ganz, wieso man die Kabel an der Lampe nicht ebenfalls Rot & Schwarz markiert. :D
 
Vielen Dank! Ist das generell die Kodierung: V+ an Braun und V- an Blau? Verstehe nicht ganz, wieso man die Kabel an der Lampe nicht ebenfalls Rot & Schwarz markiert
Verlass dich niemals auf Farben...
 
Ein Vertauschen der Kabel auf der Primärseite des Netzteils (230V) ist egal, wichtig ist nur, dass Du EINDEUTIG identifizierst (geeignetes Messgerät benutzen!!) welche Ader L (also Spannung führt nach Betätigen des Lichtschalters) und welche N ist. Dass da 2x L (im Sinne von L1 und L2, also 2 VERSCHIEDENE Phasen) zur Verfügung stehen, wage ich zu bezweifeln.

Auf der Sekundärseite (12V) ist es auch WAHRSCHEINLICH auch egal ob Du die Adern vertauschst. Funktioniert die LED nicht, Adern dort tauschen. Du könntest natürlich auch mit einem Digitalmultimeter + und - (auf der Sekundärseite, wie gesagt, MESSEN!).

Wie schon @edi richtig anmerkte: wer sich REIN auf die Farben verlässt, ist verlassen!
 
Ein Vertauschen der Kabel auf der Primärseite des Netzteils (230V) ist egal, wichtig ist nur, dass Du EINDEUTIG identifizierst (geeignetes Messgerät benutzen!!) welche Ader L (also Spannung führt nach Betätigen des Lichtschalters) und welche N ist. Dass da 2x L (im Sinne von L1 und L2, also 2 VERSCHIEDENE Phasen) zur Verfügung stehen, wage ich zu bezweifeln.

Auf der Sekundärseite (12V) ist es auch WAHRSCHEINLICH auch egal ob Du die Adern vertauschst. Funktioniert die LED nicht, Adern dort tauschen. Du könntest natürlich auch mit einem Digitalmultimeter + und - (auf der Sekundärseite, wie gesagt, MESSEN!).

Wie schon @edi richtig anmerkte: wer sich REIN auf die Farben verlässt, ist verlassen!

Vielen Dank auch für Deine Expertise! Das hilft mir alles sehr weiter.

Warum bezweifelst Du, dass 2 verschiedene Phasen zur Verfügung stehen? Der Raum, um den es geht, war wohl mal ein Ladenlokal. Könnte ja sein, dass dort ein 2 Phasen-Schienensystem o.Ä. installiert war, oder? Jeder Anschluss dort besteht aus vier Kabeln. Oder meintest du, dass mit dem Lichtschalter vermutlich einfach beide Phasen angeschaltet werden?
 
2 Phasen liegen normalerweise dort, wo Drehstrom benötigt wird (also 400V und nicht 230V, z.B. für größere Maschinen oder für Herde oder für Durchlauferhitzer) und das ist höchst seltenst (sagen wir besser nie) an einem Deckenauslass).

Die 2 ehemaligen Schienen liegen auch an einer Phase, diese wird aber 2x geschaltet (also müssten dort 2 Schalter oder ein sog. Serienschalter verbaut sein, oder?). 2xL sind also nicht (wie oben geschrieben, 2 VERSCHIEDENE Phasen, sondern dieselbe Phase, die nur 2 geschaltet wird.
 
2 Phasen liegen normalerweise dort, wo Drehstrom benötigt wird (also 400V und nicht 230V, z.B. für größere Maschinen oder für Herde oder für Durchlauferhitzer) und das ist höchst seltenst (sagen wir besser nie) an einem Deckenauslass).

Die 2 ehemaligen Schienen liegen auch an einer Phase, diese wird aber 2x geschaltet (also müssten dort 2 Schalter oder ein sog. Serienschalter verbaut sein, oder?). 2xL sind also nicht (wie oben geschrieben, 2 VERSCHIEDENE Phasen, sondern dieselbe Phase, die nur 2 geschaltet wird.

Ach, mein Fehler! Natürlich hast Du recht – es sind sogar 3 Schalter vorhanden. So lange die eine Phase aber mit einer Wago-Klemme abgedeckt sind, dürfte es egal sein welche Phase ich nutze, richtig? Denn welchen der drei Schalter ich am Ende betätigen muss, ist mir eigentlich egal :).
 
Thema: Anschluss LED mit Netzteil MW LPV-20-12
Zurück
Oben