Pen Brücke welche Farbe!?

Diskutiere Pen Brücke welche Farbe!? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Sers Leute , mal eine kleine frage die ich bisher im forum in der suche nicht beantwortet bekommen habe! Ich habe ein BSV an dem 4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Derb

In welche Farbe hast du sie denn tauschen dürfen?
 
wenn ich richtig gezählt habe, sind zu der Anfrage 20 Antworten gekommen. Ich denke das alle Antwortenden mit Elektrotechnik und ihren Vorschriften vertraut sind.
Für mich mal ein kleiner nachdenkenswerter Hinweis inwieweit sind eigentlich erstellte Vorschriften der DIN / VDE verständlich für uns Anwender. Wer sieht eigentlich Sinn in all diesen ständigen Ergänzungen.
Natürlich ist mir auch klar das mit dem Entwicklungsstand der Elektrotechnik in all ihren Neuerungen auch neue klare aussagefähige Vorschriften heraus gegeben werden müssen. Nur an diesem kleinen Beispiel "PEN" kommen mir dann solche Gedanken, in diesem Zusammenhang bin ich mir auch nicht über die Adernfarbe der Kabel und Mantelleitungen in ihrer Klemmanordnung im klaren, nach Einführung der neuen Farbgebung, aber das ist sicher für einen neuen Thread
8)
 
In anderen Ländern auf der Welt, kann es vorkommen
daß der PEN-Leiter in blau mit gn/ge Markierung an
den Enden ausgeführt wird.

Diese Kennzeichnung ist in Deutschland nicht
zulässig!



Der PEN-Leiter ist mit den Farben gn/ge
gekennzeichnet.
Zur Unterscheidung zwischen PEN/PE muß
an den Enden, nach VDE, eine blaue Markierung
angebracht werden.

In den Versorgungsnetzen der VNB`s, sieht es wieder
anders aus.




Gruß
Duspol :D
 
@Duspol

Richtig!

Nur handelt es sich bei der einspeisung der N-Schiene zweifelsohne um einen reinen N -Leiter! Ob diese nun auf kurzen Weg von der PEN Schiene kommt, oder etwas länger vorher noch den FI passiert, oder schon im Zählerschrank vom PEN abgezweigt wurde macht da keinen Unterschied, N bleibt N!

Oder spricht irgendwer hier im Forum diesem Leiter noch irgendeine Schutzleiterfunktion zu?
 
Klar- Blau.

Jedoch wird oftmals bei der Aufteilung in der Hauptleitungsabzweigklemme der ankommende PEN einige cm abisoliert, unter den T-Stein (oder wie das Teil heißt...) geklemmt und dann ungeschnitten weiter geführt auf die N-Klemme.

Deshalb eben gn/ge.

Und über den Sinn, eine unnötige Klemm/Unterbrechungsstelle zu vermeiden, brauchen wir ja wohl nicht zu diskutieren.
 
Hallo,

ein PEN-Leiter hat generel Grün-Gelb zu sein und muss an dem Enden mit blauen Band gekennzeichnet werden.
Bei der Brücke zwischen PEN --> N handelt es sich um eine N-Leiter. Bisher habe ich nix passendes in der VDE gefunden, aber im Kiefer ist dies eindeutig als N-Leiter markiert wurden.

MFg MArcell
 
Bisher habe ich nix passendes in der VDE gefunden, aber im Kiefer ist dies eindeutig als N-Leiter markiert wurden.

Hallo,

in " meinem Kiefer " wird auf VDE 0100 Teil 510 verwiesen......

..Die Farbkombination grün-gelb ist ausschliesslich für den Schutzleiter und den PEN Leiter vorgesehen.
Beim PEN ist seit dem 01.01.97 nach VDE 0100-510 an den Anschlusstellen zusätzlich eine blaue Markierung an den Leiterenden anzbringen. Somit kann künftig ein PEN Leiter von einem Schutzleiter eindeutig unterschieden werden....

Quelle: Kiefer " Die VDE 0100 und die Praxis " 12.Auflage
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Pen Brücke welche Farbe!?
Zurück
Oben