PEN in Wohnung aufteilen

Diskutiere PEN in Wohnung aufteilen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich habe bei mir den Sicherungskasten versetzt und nun endlich auch unterputz. Nun kommt vom Keller in die Wohnung 4x 10mm² zum alten...
0100-444 Abschnitt 444.3.1
Für Neue Gebäude TN-C unzulässig, für Bestandsgebäude wird eine Umstellung empfohlen.
 
Und genau da liegt der Hund begraben! Eine Empfehlung ist noch lange kein Verbot! Genauso wie ich fachgerecht eine Neuanlage nach EN oder nach VDE errichte. Beide geben die anerkannten Regeln der Technik wieder! Nur mit einem kleinem Unterschied die EN ist auch ohne Werksvertrag bindend. EU-Recht bricht Landesrecht!
 
Oder im Idealfall PEN Trennung schon vor dem Gebäude das man innerhalb nur noch TN-S hat.
 
OB ich in der Hausanschlussmuffe oder im Hak oder erst in der Verteilung den PEN -auftrenne ändert nichts an der Netzform TN-C-S !
 
Ja, schön. Wenn aber aus Bestandgründen eben so vorhanden, dann ist das so!
 
Nur weil es so ist muss es ja so nicht bleiben, gut kannst dir ein altes Auto kaufen ohne Sicherheitsgurte ob du dann damit rumfährst ist dann dein Bier. Ich würde es nicht tun.
 
Das hast du ja hier in den letzten Wochen ausführlich dargelegt. Nur hat das mit der Praxis wenig zu tun.
 
Alternative wäre es den PEN bis zur Aufteilungsstelle isoliert zu führen.
 
Lass eine Schrumpfmuffe machen, und schneide die blaue Ader an beiden Enden ab. Fertig! Lass dich hier nicht bekloppt machen, es ist immer noch zulässig einen PEN-Leiter zu verlegen, wenn dieser mind. 10mm² Querschnitt hat.
Lieber ego1 dann erklären doch mal wo die Schrumpfmuffe sicher ausbrennen kann im Gebäude. Da gehört eine zu inspizierende Klemmstelle hin.
 
Hast du was getrunken, wieso sollte da was geplant ausbrennen sollen???
 
Thema: PEN in Wohnung aufteilen
Zurück
Oben