Phasenbestimmung bei altem Kabel auf Dachboden

Diskutiere Phasenbestimmung bei altem Kabel auf Dachboden im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, moin, wir haben grad mal unseren Dachboden isoliert und möchten bei diese Gelegenheit eine feste Lampe einbauen. Lampe und Schalter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

xpilot

Guest
Moin, moin,

wir haben grad mal unseren Dachboden isoliert und möchten bei diese Gelegenheit eine feste Lampe einbauen.

Lampe und Schalter habe ich angebracht, doch die Zuleitung (vorher für eine Steckdose) traue ich mich nicht anzuschließen, da mein Phasenprüfer an zwei Adern anspringt.

Die Adern haben folgende Farben: schwarz, blau, braun.
Bei schwarz und blau scheint irgendwie Spannung drauf zu sein... Ist das normal?!?

Kann ich mit einem einfachen Spannungsmesser die Adern eindeutig zuordnen?? Ich würd mich ungern auf den Farbcode verlassen in diesem Haus :?

Vielen Dank schonmal
xpilot
 
Hallo und willkommen im Forum,

auf die Farben verlassen sollte man sich NIE.

Schwarz blau Braun ist eigentlich eine Steuerleitung.

Wie war die Steckdose denn angeschlossen?

Hast du einen 2poligen Spannungsprüfer?

Welche Netzform hast du?
 
1. Zu Deiner Ernüchterung! Diese Leitung lässt sich nicht als Zuleitung verwenden, da es eine vom Typ NYM-O 3x ist, Du benötigst aber eine vom Typ NYM-J 3x, also eine mit grün-gelber Ader!! Und zwar egal, welche Netzform vorliegt.

Ist das nicht möglich, kannst Du keine Steckdosen und nur Leuchten der Schutzklasse II fest anschließen. Dann müssen aber auch alle nachfolgenden Leitungen vom Typ NYM-O sein, da du keine Schutzleiter hast.

2. Das Messen mit dem Phasenprüfer ist nur insoweit aussagekräftig, dass Du jetzt weißt, dass auf jeden Fall etwas nicht stimmt. Aber die Aderkennzeichnung hätte Dich auch schon warnen sollen.

Es bleibt nur die Rückverfolgung dieser Leitung, um festzustellen, ob Du dort alle benötigten Potentiale PE, N, L1 vorfindest.

0V
 
Hmm,
also wie die Steckdose angeschlossen war kann ich leider nicht sagen, da wir sie mit nem großen Hammer entfernen mussten.

Habe ich das richtig verstanden, ich kann an diese Leitung keinen einfachen Strromkreis anschließen? Wozu sind die denn dann gut?

Einen zweipoligen Spannungsprüfer habe ich, ist der denn jetzt noch von Bedeutung, oder sollte ich diese Leitung einfach stillegen und ne neue Zuleitung installieren?

Nochmal, es geht um eine einfache Kellerleuchte (Ovalleuchte oder was da drauf steht) und nen Schalter, alle Leitungen sind offen verlegt, also sichtbar...Der Dachboden ist/wird nicht ausgebaut.

Tausend Dank
 
xpilot schrieb:
Habe ich das richtig verstanden, ich kann an diese Leitung keinen einfachen Strromkreis anschließen? Wozu sind die denn dann gut?

Diese Leitung war wunderbar geeignet für die verschiedensten Schalter-Schaltungen:

1. Ausschaltung
2. Wechselschaltung
3. Serienschaltung
4. Aus-/Kontrollschaltung

Nur als Zuleitung für Verbraucher der Schutzklasse I ist sie nicht zu gebrauchen.

0V
 
Vielen Dank,

ist aber nicht weiter das Problen, Verteilerdosen mit "normaler" Belegung sind ausreichen vorhanden, denn geh ich da einfach ran.

Das Problemkind lege ich still!!!

Viel Dank für die schnelle Hilfe, und alles Gute!
xpilot
 
xpilot schrieb:
Ich würd mich ungern auf den Farbcode verlassen in diesem Haus :?

Vielen Dank schonmal
xpilot

Schau doch erstmal wo die Leitung usw. her kommt, und demontier sie richtig. Wenn wieder einfach was Stillgelegt wird, generierst die naechste Leiche und es kennt sich der naechste wieder nicht aus.

Cheers
 
Servus,

ich hab zwar ne Vermutung, wo die Leitung herkommt, aber die Verteilerdosen in der gesamten Wohnung darunter sind dicht-tapeziert, und "NUR" deswegen jeetzt alles aufzureißen, ist es mir nicht wert. Das war aber auch mein erster Gedanke.

MfG xpilot
 
@Nullvolt:

Die meisten Ovalleuchten sind Schutzklasse 2
 
Heimwerker schrieb:
@Nullvolt:

Die meisten Ovalleuchten sind Schutzklasse 2

Stimmt! Aber meistens werden die dennoch mit NYM-J3x angefahren. Obwohl der Schutzleiter dann nicht gebraucht wird, muss er im Ursprung angeschlossen sein. Denn, wo Schutzleiter draufsteht, muss auch Schutzleiter drin sein :wink:

Deswegen mein Hinweis, dann alle Leitungen in NYM-O auszuführen. (Ich würde eine Wette eingehen, dass er einen "-J"-Leitungstyp für seine Erweiterungen verwendet hat.

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Phasenbestimmung bei altem Kabel auf Dachboden
Zurück
Oben