Phasengesteuerter Motor

Diskutiere Phasengesteuerter Motor im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich hab schon mal gegoogelt aber nix gefunden. Wer kennt phasengesteuerte Motoren? Hab gehört die werden über einen Speziellen Schalter...

1. #1 drei_phasen_kaspar, 12.05.2007
    drei_phasen_kaspar

drei_phasen_kaspar

Hallo,
    ich hab schon mal gegoogelt aber nix gefunden. Wer kennt phasengesteuerte Motoren? Hab gehört die werden über einen Speziellen Schalter gesteuert. Hat jemand infomaterial oder Bilder? wo wird sowas eingesetzt.
    Bin dankbar für jeden Tipp.

Gruß Kaspar

2. Anzeige

3. Gretel

Gretel

Synchronmotor Anwendung Blindleistungsmaschine

Hallo,

kann es sich um Blindleistungsmaschinen ( sogenannte Phasenschieber) handeln ?

Das sind Synchronmotoren, die unter- oder gar übererregt betrieben werden, um Blindleistung auf- oder abzugeben.
    (Hat Einfluss auf den Leistungsfaktor cosphi)

Anmerkung:
    Spezielle Ansteuerung über spez. gleichstromgeführte Wicklung (Erregerwicklung d.Polrades F1 und F2 mittels spez. Potentiometer) !

Einsatzorte sind grössere Anlagen (anstatt Kondensatorennetzwerke) !

Gruß,
    Gretel

4. #3 drei_phasen_kaspar, 12.05.2007
    drei_phasen_kaspar

drei_phasen_kaspar

Danke dir,
    jetzt weiß ich was der Meister mit : "Ist etwas schwieriger anzuschließen als z.B. Stern-Dreieck Anlauf" :D

Gruß Kaspar

Thema:

Phasengesteuerter Motor

Die Seite wird geladen...

Phasengesteuerter Motor - Ähnliche Themen

1. 12V Motor umpolen

12V Motor umpolen: Hallo, ich möchte einen 12V Motor mit 2 Wechselrelais (aus dem Kfz-Bereich: siehe Anhang) umpolen sodass sich die Drehrichtung ändert. Das ganzze...
  2. Hilfe - Motor mit Drehzahlregler für Saat-Mischanlage

Hilfe - Motor mit Drehzahlregler für Saat-Mischanlage: Hallo, ich konstruiere derzeit eine Mischanlage für Saatgut. Dazu habe ich aus dem 3D-Drucker eine Halterung für einen 3 Liter Kanister erstellt....
  3. Drehzahlregelung eines AC Motors einphasig Steinmetzschaltung

Drehzahlregelung eines AC Motors einphasig Steinmetzschaltung: Hallo! Ich möchte die Möglichkeit besprechen einen solchen Motor in der Drehzahl zu regeln. Geht das überhaupt, könnte bzw. sollte der Motor...
  4. Motor zu Generator umbauen

Motor zu Generator umbauen: Grüß euch ;-) ich selber habe bereits eine PV Anlage auf dem Dach mit Eigenbrauch und Überschusseinspeisung. Nun stört mich aber noch sehr der...
  5. Heizlüfter Motor

Heizlüfter Motor: Hallo! Es geht um einen alten Heizlüfter Motor,mit dem Klemmbrett kenne ich mich nicht wirklich aus da ich keinen Schaltplan besitze! Scheinbar...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden