Suche Schwenkbare Motoren/Getriebe (Cosplay)

Diskutiere Suche Schwenkbare Motoren/Getriebe (Cosplay) im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend Ich weiß nicht ob ich bei euch richtig bin, ich werde es dennoch nicht unversucht lassen und hoffe hier endlich eine Antwort zu...
P

Phil46

Beiträge
11
Guten Abend

Ich weiß nicht ob ich bei euch richtig bin, ich werde es dennoch nicht unversucht lassen und hoffe hier endlich eine Antwort zu finden, die mich bei meinem problem weiterbringt.

Ich habe mir ein großes Projekt vorgenommen was bis ende Mai fertig sein soll, damit ich gleich das schlimmste hinter mir habe, nehme ich mir direkt das komplizierteste zuerst vor.
Es geht um ein Cosplay (Kostüm was zu Convention getragen wird) was hier und besondere merkmalre haben soll, damit es ein richtiges Highlight für die Besucher der Convention wird.
Genauer gesagt möchte ich mir Bonnie aus Five Nights at Freddy's vornehmen ( Bild hänge ich mit dran)

Ich würde gerne den besonderen Effekt einbauen, dass die Ohren sich bewegen und er zwinkert wie ein Mensch.
Zwecks den Ohren habe ich mir bereits gedanken gemacht, weiß aber nicht ob es überhaupt technisch umsetzbar ist da mir bisher nichts eingefallen ist, womit man die Ohren nach vorne Schwenken kann.
Mein jetziger gedanke wäre: Ein kleiner Batteriebetriebener Motor mit einer zentrierten Achse, die auf einer oder beiden Seite eine Welle hat die nach oben verläuft, am besten am oberen Teil noch um 90 grad verbogen ist. Dieser Motor soll dann im einklang mit dem zweiten Motor, von alleine per Zeitschaltung, eventuell über einen kondensator, die Ohren schwenken. Circa alle 30 Sekunden sollen die Ohren im obren teil nach vorne knicken und wieder in die 0 stelleung zurückkehren.
Damit das ganze vielleicht leichter zu verstehen ist, habe ich eine grobe Skizze angefertigt, die eventuell besser zeigt wie ich mir das denke.

Beschreibung zu der Skizze:

Die Skizze oben rechts kann ignoriert werden, da die konstruktion nur unnötig kompliziert ist.

Die Skizze unten rechts ist mein momentaner Gedanke.
Ein Motor der mit einem 9V Block betrieben wird, die sich im unteren teil des Ohres befindet, diese wird mit einem Deckel versteckt.
Der teil des Motors der sich bewegt, wird mit dem oberen Teil des Ohres verbunden sodass nur ein gestänge zwischen den Ohren zu sehen ist. Der Motor soll dann den oberen teil in ca 60-45° schwenken und wieder in die 90° position gehen. Das soll der am besten alleine machen, damit beide Motoren ( L und R) Zeitgleich schalten, würde ich die einzelnen Schalter dort demontieren und beide Motoren an einen Schalter löten, den würde ich ebenfalls im unteren teil des Ohres verstecken.
Auch muss der Motor keine gewaltigen Kräfte ausüben, da die Ohren nur aus Schaumstoff, draht und Stoff bestehen würde, sind die Ohren sehr leicht.

Ich hoffe ich konnte es gut genug beschreiben damit Ihr etwas damit anfängen könnt! Ich wäre wirklich verdammt dankbar wenn mir jemand bein dem problem helfen könnte!

Danke für deine Aufmerksamkeit und einen schönen Abend noch!
 

Anhänge

  • Bonnie.PNG
    Bonnie.PNG
    543,2 KB · Aufrufe: 7
  • Konzept 2 (Gestänge).jpeg
    Konzept 2 (Gestänge).jpeg
    129,2 KB · Aufrufe: 8
  • Konzept 1 (Zahnrad, zu komplex).jpeg
    Konzept 1 (Zahnrad, zu komplex).jpeg
    132,8 KB · Aufrufe: 7
Die Idee finde ich super! Aber hast Du denn schon passende Getriebemotoren z.B. aus dem Modellbaubereich gefunden??

Das Automatisieren ist kein Problem - da gibt es einstellbare Taktgeber als kleine Platinen zum selber löten oder als Baustein.

Löten ist kein Problem für Dich -
wenn Du solche tollen Kostüne bauen kannst, wirst Du Löten ggf. schnell lernen. ;)
 
Die Idee finde ich super! Aber hast Du denn schon passende Getriebemotoren z.B. aus dem Modellbaubereich gefunden??

Das Automatisieren ist kein Problem - da gibt es einstellbare Taktgeber als kleine Platinen zum selber löten oder als Baustein.

Löten ist kein Problem für Dich -
wenn Du solche tollen Kostüne bauen kannst, wirst Du Löten ggf. schnell lernen. ;)

Vielen Dank! Es freut mich sehr das dir die Idee gefällt ... Solche reaktionen motivieren umso mehr!

Ich habe mal auf Amazon nachgeschaut, da gibt es ganze Hobbybausätze für kleines Geld.
Nur habe ich da das problem, das ich keinen Motor finde, der nur schwenkt, nur Motoren wo sich die Welle um 360° dreht.

Kann man denn so einen Motor begrenzen, ohne das der davon einen Schaden bekommt? Das der zb nur um 160° dreht, stoppt und wieder zurückgeht?

Stromquelle würde ich vorerst eine Batterie in betracht ziehen, die kann ich schnell tauschen und ist auch etwas Kostengünstiger
 
Ja, da gibt es bestimmt bessere Bastelsätze.
:):cool:
Ich hatte mal für Karneval eine Schweinskopfmaske. Da wollten alle immer ein Foto mit mir machen.
Dann habe ich einen Bindfaden reingemacht, damit ich (mit der Hand in der Hosentasche) bedient mit dem Ohr wackeln konnte - dann haben sich die Leute erschreckt und vor Lachen geschrien!o_O :eek:

Am Ende des Rosenmontags waren allerdings meine Schläfen blutig gescheuert.

Was hältst Du davon:
Die Augen (und die Ohren ähnlich) werden von einem elastischen Draht oder schwachen Spiralfeder offengehalten.
Der Motor zieht dann quasi die Schnur, die das Auge schliesst, indem er die Schnur auf einer Trommel oder Garnrolle schnell aufwickelt.
Beim Ausschalten des Motors rollt durch die Federkraft alles zurück.

Das würde statt mit Schnur auch mit Zahnrädern funktionieren - die rollen dann durch die Federkraft ebenfalls automatisch zurück, sobald der Motor wieder aus ist.


Der Vorteil von Schnur wäre, dass der Antrieb ganz woanders sitzen kann und die Schnur wird (wie bei einem Bowdenzug) durch einen Schlauch oder ein Röhrchen geleitet.

Ich überlege gerade, wie das profimässig bei Puppen für TV- oder Kinofilme gemacht wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da gibt es bestimmt bessere Bastelsätze.
:):cool:
Ich hatte mal für Karneval eine Schweinskopfmaske. Da wollten alle immer ein Foto mit mir machen.
Dann habe ich einen Bindfaden reingemacht, damit ich (mit der Hand in der Hosentasche) bedient mit dem Ohr wackeln konnte - dann haben sich die Leute erschreckt und vor Lachen geschrien!o_O :eek:

Am Ende des Rosenmontags waren allerdings meine Schläfen blutig gescheuert.

Was hältst Du davon:
Die Augen (und die Ohren ähnlich) werden von einem elastischen Draht oder schwachen Spiralfeder offengehalten.
Der Motor zieht dann quasi die Schnur, die das Auge schliesst, indem er die Schnur auf einer Trommel oder Garnrolle schnell aufwickelt.
Beim Ausschalten des Motors rollt durch die Federkraft alles zurück.

Das würde statt mit Schnur auch mit Zahnrädern funktionieren - die rollen dann durch die Federkraft ebenfalls automatisch zurück, sobald der Motor wieder aus ist.

Ich überlege gerade, wie das profimässig bei Puppen für TV- oder Kinofilme gemacht wird...

Jaa, das glaube ich dir gerne!
Solche Effekte bringt die Leute auch immer wieder zum Staunen bzw löst lustige Reaktionen aus!

Die Idee hatte ein Arbeitskollege auch schon gehabt, nur haben wir das dann wieder schnell verworfen da dass Problem besteht wie ich den Motor immer ein und aus schalte während ich in dem Kostüm stecke.
Wir hatten erst die Idee dass ich die bis zu meiner Hand verlege und dann dort den Stromkreis schließe indem ich die Finger zusammen mache.
Nur da ist wieder das Problem, dass ich dann permanent mit geballter Faust durch die Gegend laufe, nur damit sich die Ohren bewegen :D

Ich hatte mir ein bisschen Inspiration aus dem Internet geholt und da Baut jemand auch Motoren in die Ohren ein, wo eine Welle einseitig gelagert ist und schwenken kann.
Ich gehe mal davon aus das Sie das selber gebaut hat, ich konnte zumindest den Motor bzw das Getriebe nicht indentifizieren
 
Nein, im Scheibenwischer dreht sich ein Hebel oder eine Exzenterscheibe auf der Motorachse (wie bei einer Dampflok), ein Gestänge zieht den Wischer an dessen Achse hin und her.
Der Rücklauf in die Ruheposition erfolgt über einen sogenannten Endschalter - also einen Schaltkontakt, der am Ende abschaltet.

Scheibenwischermotoren haben sehr viel Kraft aber sind sehr schwer und brauchen hohen Strom.


Servomotoren wären genial, aber die werden elektronisch angesteuert. Das nötige Equipment wird etwas kostspielig.
 
Nein, im Scheibenwischer dreht sich ein Hebel oder eine Exzenterscheibe auf der Motorachse (wie bei einer Dampflok), ein Gestänge zieht den Wischer an dessen Achse hin und her.
Der Rücklauf in die Ruheposition erfolgt über einen sogenannten Endschalter - also einen Schaltkontakt, der am Ende abschaltet.

Scheibenwischermotoren haben sehr viel Kraft aber sind sehr schwer und brauchen hohen Strom.


Servomotoren wären genial, aber die werden elektronisch angesteuert. Das nötige Equipment wird etwas kostspielig.
Ich verstehe, ich danke dir für die Erklärung !

Ich habe jetzt mal nachgeschaut und es gibt tatsächlich Bausätze von Servomotoren die per Batterie bestromt werden und zudem sehr klein sodass ich die gut verstecken kann.
Die müssen ja wie gesagt nicht viel Kraft haben, die einen bewegen nur Schaumstoff, die anderen ein Stück Draht was mit Stoff bezogen wird und die Augenlider simulieren soll.

Da habe ich direkt die nächste Frage, muss ich so einen Motor selber begrenzen, wenn ja, wie ? Und wenn nicht, was wäre der optimale wert? Wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe, wäre die Nullstellung 90° in meinem Fall, dann müsste der Motor theoretisch nur 45° weiter schwenken damit die Ohren sich knicken
 
Servomotoren sind ja Getriebemotoren, die man vielleicht auch ohne Elektronik zum Laufen bringen kann.
Ich hatte letztens einen Modellbau-Servomotor in einem Sodastream-"Power"-Wassersprudler - der hat kraftvoll den Ventilhebel gedrückt, den man sonst mit der Hand drücken muss.
Da ist ein Poti im Motor, dass die Position der Achse rückmeldet, aber der Endanschlag wird im Sprudler wohl von der Elektronik über den höheren Strom ermittelt.
Ich habe leider nicht viel Erfahrung mit Servomotoren.

Abschalten/Umkehren könnte man die Bewegung eines Motors durch Endlagenschalter oder vielleicht auch grob nur durch einen Zeitimpuls, den man für die Bewegung abgemessen hat...

Ich muss mir Servomotoren mal durchgoogeln... ich habe keine Erfahrung, leider...

Ich habe den Servomotor vom Wassersprudler zerlegt. Der zumindest hatte ein Metallgetriebe und so viel Kraft, dass es für Augenlieder und Ohren reichen würde.
Der war auch schnell und über ein Drahtgestänge könnte man noch schnellere Bewegungen auslösen...
:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Servomotoren sind ja Getriebemotoren, die man vielleicht auch ohne Elektronik zum Laufen bringen kann.
Ich hatte letztens einen Modellbau-Servomotor in einem Sodastream-"Power"-Wassersprudler - der hat kraftvoll den Ventilhebel gedrückt, den man sonst mit der Hand drücken muss.
Da ist ein Poti im Motor, dass die Position der Achse rückmeldet, aber der Endanschlag wird im Sprudler wohl von der Elektronik über den höheren Strom ermittelt.
Ich habe leider nicht viel Erfahrung mit Servomotoren.

Abschalten/Umkehren könnte man die Bewegung eines Motors durch Endlagenschalter oder vielleicht auch grob nur durch einen Zeitimpuls, den man für die Bewegung abgemessen hat...

Ich muss mir Servomotoren mal durchgoogeln... ich habe keine Erfahrung, leider...

Ich habe den Servomotor vom Wassersprudler zerlegt. Der zumindest hatte ein Metallgetriebe und so viel Kraft, dass es für Augenlieder und Ohren reichen würde.
Der war auch schnell und über ein Drahtgestänge könnte man noch schnellere Bewegungen auslösen...
:cool:
Ich danke dir vielmals für die Tolle Erklärungen und für die Unterstützung!
Du hast mich ein ganzes Stück weitergebracht.

Ich schaue mir das mal an und bestelle mir mal so einen Baukasten um zu experimentieren, zum Glück kann ja nichts wirklich schiefgehen da es nur über 2 Batterien betrieben wird ... Nen Schlag überlebe ich also :p

Das gute ist, auf Arbeit habe ich Zugang zu sämtlichen Equipment was man für Elektrische Sachen benötigt ... Vielleicht kann ich da mal experimentieren bis ich eine optimale Lösung gefunden habe.
Zum Glück ist nur im Kopf solch eine Technik drin ....
 
Viel Erfolg, ich kenne ein Video, wo ein Bastler einen Türantrieb für Strassenbahnmodelle gebaut hat.

Okay, es geht (vorbildgemäss)ein bisschen langsam...

Am Ende sieht es dann so aus:
 
Ich habe mich heute macl mit solchen Servomotoren beschäftigt.

Es gibt ausführungen wo ein Knopf dran ist, mit dem man das Schwenken begrenzen kann, sozusagen lernt man den Motor damit an. Kommt der in die position wo er stoppen soll, hält der dort an und schwenkt wieder zurück auf seine 0 Stellung.

Auch habe ich mich damit beschäftigt wie ich das ganze Steuern kann, ohne das mein eingreifen nötig ist.
Dafür würde ich eine Zeitschaltung einbauen, genauer gesagt eine Programmierte Platine mit der ich einstellen kann, wann die einen Impuls an die Motoren/Ohren gibt.
Dadurch kann ich steuern, das die Ohren alle 2 Minuten wackeln
Dafür habe ich die Platine erstmal in betracht gezogen:

https://www.amazon.de/Timer-Modul-T...fix=zeitschaltuhr+platine,aps,105&sr=8-9&th=1

Jetzt muss ich am besten noch einen Schaltplan anfertigen und schauen dass ich mir dort keinen kurzen reinbaue, nicht das ich den Mikroschalter der Platine zerstöre ...
Frage wäre: Wenn beide Ohren gleichzeitig sich bewegen sollen, kann ich beide Motoren dann an eine Zeitschaltung bauen oder wären 2 besser die ich über 1 Kippschalter dann Ein/Aus schalte?

Auch habe ich schon etwas weiter gedacht, einbauen werde ich es aber höchstwahrscheinlich nicht da dies ziemlich Kostspielig ist und ich dafür auch sehr viel Zeit zum üben brauche
Mein Gedanke war: Es gibt solche Katzenohren die empfindliche Sensoren am Haarband haben und einen Impuls vom Gehin aufnehmen kann und an die Ohren weitergibt, das wäre verdammt cool wenn ich die Ohren genauso steuern könnte, allerdings kosten solche Ohren 150€+ :D
 
Thema: Suche Schwenkbare Motoren/Getriebe (Cosplay)
Zurück
Oben