Phasenverschiebungswinkel in einer RCL-Parallelschaltung messbar?

Diskutiere Phasenverschiebungswinkel in einer RCL-Parallelschaltung messbar? im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Ist der Phasenverschiebungswinkel in einer RCL-Parallelschaltung mithilfe einer Oszilloskops messbar? Und wenn ja wie errechnet sich der...
E

Elec1424

Beiträge
1
Ist der Phasenverschiebungswinkel in einer RCL-Parallelschaltung mithilfe einer Oszilloskops messbar?
Und wenn ja wie errechnet sich der Oszilloskop sich diesen?
Für hilfreiche Antworten wäre ich natürlich sehr dankbar.
 
Mit einem Oscar ist das nicht meßbar.

Allerdings kann man den Graph betrachten und daraus diverse Schlüsse ziehen.

Leprechaun
 
Schau mal nach LISSAJOUS-Figuren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Oscar misst gar nichts. Der zeichnet dir nur den Graphen der Funktion Spannung zur Zeit oder Strom zur Zeit.
Messen musst du da schon selber. Das Messen ist die Auswertung des Schirmbildes.
So und wenn du da einen mehrkanaligen Oscar hast kannst du auf dem Schirm die Funktion des Spannungsverlaufes und die Funktion des Stromverlaufes darstellen. Beide Funktionen sind bei einer Phasenverschiebung zeitlich versetzt dargestellt. Diese Versetzung ist dein Phasenwinkel. Zu den Grundlagen gehört auch das eine Periodendauer einem Winkel von 360 Grad entspricht.
 
Der Gag dabei ist, daß ein Oszi nur Spannungen messen kann.
Um den Strom zu messen, bzw ein äquivalent misst man die Spannung über einem mess-Widerstand.
Dieser muß natürlich möglichst klein sein um das messergebnis nicht zu stark zu verfälschen
 
Wenn du eine zielführende Antwort erhalten möchtest, wende dich im Bereich UNTERHALTUNGEN an mich.
 
Thema: Phasenverschiebungswinkel in einer RCL-Parallelschaltung messbar?

Ähnliche Themen

Z
Antworten
7
Aufrufe
2.391
Drehfeld
Drehfeld
H
Antworten
21
Aufrufe
5.003
patois
patois
D
Antworten
9
Aufrufe
3.118
werner_1
werner_1
M
Antworten
8
Aufrufe
2.560
Octavian1977
O
S
Antworten
12
Aufrufe
8.826
patois
patois
Zurück
Oben