philippinisches Stromnetz

Diskutiere philippinisches Stromnetz im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo forum, ich bin kein elektriker. hat hier jemand ahnung vom philippinischen stromnetz? ich will dort ein kleines häuschen bauen, meine...
  • Ersteller fred.flachzange
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fred.flachzange

Guest
hallo forum,
ich bin kein elektriker.
hat hier jemand ahnung vom philippinischen stromnetz?
ich will dort ein kleines häuschen bauen, meine frau stammt von dort.
in einem philippinenforum wurde das zwar durchgekaut, aber verstanden habe ich es nicht und es gab auch verschiedene meinungen dazu.
vielleicht gibt es ja hier einen fachmann.
die haben 220v/60hz. diese 220v sind auch nicht immer vorhanden,das schwankt sehr stark.
die steckdosen sehen aus wie in ami-land und haben nur 2 pole. angeblich ist auf beiden saft.wie geht das?
einen erdleiter gibt es nicht.
gebt mir doch mal ein paar für den laien verständliche ratschläge damit ich dort nicht gleich anfange zu leuchten.
mfg
 
Hallo,

ich kenne diese Netze nicht , darum nur allgemein.

Die 60HZ vertragen viele unserer europäischen Geräte, aber eben nicht alle. Beachte die Hinweise auf deinen Geräten.

Die 230 V auf beiden Steckdosenkontakten sind durchaus erklärlich wenn es sich um ein sogenanntes ungeerdtes Netz handelt.

Mehr kann ich im Moment nicht dazu sagen...
 
Das Problem bei den Philos ist das die 2 verschiedene netze haben

1. Leiter Erde Spannung 220V
2. Leiter Leiter Spannung 220V

Wenn du dir aber was da bauen willst nimm dir das material mit...
das zeug da ist sau teuer...

mfg

Flaterik
 
erst mal bedanke ich mich für die antworten.
es soll ein häuschen werden,kein haus.also nichts grosses.mir gehen nur die camping-bedingungen unter denen ich bei der familie hausen muss auf den keks.
deshalb was eigenes.
ich mache mir gedanken um den erdleiter,gerade wegen der hohen luftfeuchtigkeit.
meine idee war jetzt ein paar grosse flacheisen ins fundament eingiessen und jedes gerät mit einem extra kabel zu erden.wäre das ok?
die dortigen elektriker haben keine tolle ausbildung,denen muss ich anweisungen geben.
ich war bis zur rente betriebsschlosser in grossen fabriken,dh. wenn ich ein elektrisches problem hatte war auch immer ein elektriker zur stelle.fehler kann ich aber sehr wohl einkreisen.
ich will lokales material verwenden denn der transport kostet mehr als der preisunterschied.
als verbraucher hätte ich 1 aircon,1 grossen kühlschrank,fernseher,musikanlage und ein paar lampen.das wars schon.
da müsste doch 1,5² reichen?
filipino-standard ist mir einfach zu gefährlich,deshalb versuche ich hier zu meinem halbwissen noch ein paar tips zu bekommen.
ach ja,zu jedem haus laufen 2 nicht isolierte drähte und am strommast hängt ein trafo? fast so gross wie ein ölfass.
vielleicht gibt es hier ja jemanden der noch mehr dazu sagen kann.
@flaterik,du scheinst mehr zu wissen.welches stromnetz wird in meiner gegend verwendet,süd-luzon,quezon province?
 
Wichtig ist vorallem das du deinen PC extra erdest. und mit den restlichen Betriebsmitteln wäre das ein gutes ding.

Ich empfehle dir zu dem Fundamenterder einen Tiefenerder
Da bei dennen die Erdung relativ unbekannt ist.

Dazu nehm dir ein Paar RCDś mit die bekommst locker im Koffer unter
 
pc erübrigt sich wg. fehlendem festnetz.
tiefenerder habe ich gegoogelt.kann man da auch eine beliebige eisenstange einschlagen? was anderes gibt es dort doch nicht.
der boden ist lehmig,in der trockenzeit wie beton,in der regenzeit eine schlammschlacht.ab 3m habe ich garantiert grundwasser,muss ich mit dem tiefenerder trotzdem tiefer?
was ist eigentlich mit blitzschlag? wenn ich als einziger eine erdung habe,ziehe ich damit die blitze an?
die haben dort alle wellblech auf dem dach,aber einen blitzableiter habe ich noch nie gesehen.
 
Also wir auf arbeit setzen die tiefenerder auf 7,5 länge in einen Graben von 80 cm also etwas über 8m in der Erde.
Das ganze machst du Diagonal versetzt um dein Haus also erst die eine dann die gegenüberliegende Ecke. Die 2 erder verbindest du mit Bandstahl 3,5cm x 2,5mm und daran schliesst deinen Fundamenterder und deine PAS an.

Blitzschutz:
Wenn du mit wellblech arbeitest dann kannst das gut mit einbinden auch über Bandstahl dazu noch 2 Fangstangen aufs Dach die jeweils am Giebel festgemacht werden und untereinander verbunden werden durch einen rundstahl der 5cm über den Dachfirst entlangläuft.
Das Ganze dann noch mit an deine Staberder anbinden (direkt mit Bandstahl)

Das Wichtige beim Blitzschutz ist das das so wie ich dir es jetzt beschrieben habe nur bis zu einen Umfang des Hauses von bis zu 40m gilt alles was drüber ist. muss eine zusätzliche Ableitung und Fangstange ran.

Das du nur weil du besseres Erdpotential hast auf deinen Dach die Blitze anziehst stimmt.
Aber
Mit dieser Anlage die ich dir jetzt beschrieben habe dir diese Blitze auch nix anhaben können *gg
Denn sie werden Bestmöglich abgeleitet.

Achso was ich beinahe vergessen hab Erdungsanlagen sollten rostfrei sein. ergo V2A-Stahl für die ganzen Sachen im Erdreich, auf dem Dach reicht auch Alu.


mfg
Flaterik
 
Hallo,

Vielleicht könnte einer der Moderatoren den Titel etwas passender umbenennen und in eine zutreffendere Kategorie verschieben, damit das Auffinden leichter ist?

Danke + LG
BM

PS.: Vielleicht könnte das für dich noch interessant sein : Klick
 
Vielleicht könnte einer der Moderatoren den Titel etwas passender umbenennen und in eine zutreffendere Kategorie verschieben, damit das Auffinden leichter ist

Ja ,da hast du recht ,wird gleich erledigt.....
 
Der sicherste Weg(und vor allem immer möglich):

Die errichtung eines TT-Systems: Alle Stromkreise über 30mA FI und Schutzleiter nur über eigenen Erder.
 
dann erst mal schönen dank.
ich verabschiede mich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: philippinisches Stromnetz
Zurück
Oben