Plattenspieler nur mit LS Ausgang?

Diskutiere Plattenspieler nur mit LS Ausgang? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich habe einen Ppilips Plattenspieler Type 410 mit eingebauten Sterreo Verstärker erstanden welcher "noch" gut funktioniert. An diesem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sepp_s

Beiträge
2.382
Hallo ich habe einen Ppilips Plattenspieler Type 410 mit eingebauten Sterreo Verstärker erstanden welcher "noch" gut funktioniert. An diesem Gerät befindet sich ein Umschalter PU -AUX .(ist AUX ein Aus oder Eingang? Ich wollte möchte mit diesem Gerät meine Plattensammlung via Entzerrverstätrker auf dem Pc überspielen ausser brummen war aber nichts zu hören. die dazu notwendige Software ist auf dem PC inst.)Ich nehme daher an dass der Rundstecker/Dose gar kein Ausgang sondern ein Eingang ist Die Bez. ist etwa so wie 2 Spulen welche umgewikelt werden. Wer kennt so ein Gerät bzw. wer weis wie und ob mit diesem eine Übertragung zum Pc möglich ist .
Der Entzerrverstärker Eingang 5 mV Ausgang 250 mV,Wo könnte man diesen mit etwas Lötarbeit anschließen? Reicht die Empfindlichkeit von 5 mV zum ansteuern des Entzerrverstärkers ?
Ps soviel ich ergoogelt habe ist der Lautsprecheranschlus die schlechtetste Lösung!
mfg sepp
 
Ein AUX ist ein Eingang und kein Ausgang, außerdem schließt man an so eine Verstärkeranlage keinen Entzerrer mehr an.
 
Plattenspieler nur mit LS Ausgang?

Hallo Octavian1977 da wurde ich wohl falsch verstanden, ich will ja von den genannten Plattenspieler die Musik auf dem Pc speichern.Dazu heißt in div. Beiträgen und auch auf der Gebrauchsanweisung des Entzerrverstärkers ist ein solcher zwischen Platternspieler und PC nötig .Die Frage ist dabei wie bringe ich das Plattenspielersinal zum Entzerrverstärker/PC, wen AUX ein Eingang ist und ausser den beiden Lautsprecherausgängen nichts da ist.
Die Frage war auch ob man durch einen Eingriff in den Plattenspieler das Signal vom Tonabnehmer herausbringen kann. mfg sepp
 
Da das gerät aber auch boxen hat muß dieser auch einen Entzerrer haben und somit gibt es wenn es überhaupt einen Ausgang gibt eben nur einen entzerrten Ausgang geben.

Man könnte natürlich auch den Lautsprecherausgang nehmen, aber das kann schnell zu defekten führen wenn man die Lautstärke hochdreht.

Den Spieler aufschrauben und einen Ausgang basteln kann man sicher, allerdings kann man sicher einen günstigen gebrauchten Plattenspieler aus der Bucht holen, was den Aufwand sicher reduziert.
 
Octavian1977 schrieb:
Den Spieler aufschrauben und einen Ausgang basteln kann man sicher, allerdings kann man sicher einen günstigen gebrauchten Plattenspieler aus der Bucht holen, was den Aufwand sicher reduziert.

Das grösste Problemm dabei ist aber das solche schwer aufzutreiben sind weil die meisten zwar einen eingebauten Verstärker aber nur einen Lautsprecherausgang haben.Es muss also damit man erfolgreich ist ein Plattenspieler von einem Stereourm sein. mfg sepp
 
Entzerrer

Da das gerät aber auch boxen hat muß dieser auch einen Entzerrer haben und somit gibt es wenn es überhaupt einen Ausgang gibt eben nur einen entzerrten Ausgang geben.

Vor dem Entzerrer das Audio-Signal "abzapfen" und auf eine dem PC vorgeschaltete Adapter-Stufe führen.
Derartige Adapter [1] dürfte es im Elektronik-Versandhandel geben.

MfG

[1] oder Adapter selbst basteln, eventuell mit LM324
 
Oder den LS-Ausgang über eine DI-Box an denPC anschließen!

MfG; Fenta
 
Hallo Fentanyl den Namen DI-Box Habe ich leider noch nie gehört wen ich aber die Preise für so ein Ding selbst bei E Bay ansehe, dann ist es wohl besser /billiger einen neuen Plattenspieler zu kaufen.Ob so etwas geeignet ist bezweifle ich etwas, schließlich konnte ich eruieren dass der Eingang solcher Geräte "hochohmig" ist, Lautsprecher-Ausgänge aber niederohmog sind.Besten Dank habe wieder etwas erfahren. mfg sepp
 
Es gibt Direct-Injection-Boxes (z.B. von Behringer), mit denen man den Lautsprecherausgang direkt in ein line-fähiges Signal umwandeln kann!

MfG; Fenta
 
Naja, oder einfach bei Onkel Conrad einen mp3 fähigen Plattenspieler (ab ca. 60€ glaub ich) kaufen.

Da kannst du dann einen USB Stick oder eine Speicherkarte anschließen und das ganze direkt als mp3 Dateien ausgeben lassen.

Ist qualitativ gar nicht so schlecht ;)

LG
BM
 
Wohl eher an einen Computer - der Plattenspieler hat sicher keinen USB-Host - oder doch *?*
 
Fentanyl schrieb:
Wohl eher an einen Computer - der Plattenspieler hat sicher keinen USB-Host - oder doch *?*

Gibt es mit USB und m!ann kann auf eine Stick abspeichernn /abgeblich mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Plattenspieler nur mit LS Ausgang?
Zurück
Oben