Polwender

Diskutiere Polwender im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ein freundliches "Hallo" an Alle! Bin neu hier und bräuchte ein wenig Hilfe... Habe mir ein kleine Seilwinde gekauft. Die Kabelgebundene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja ... Mittel prächtig ... ich denke mal das käme mit Aktor, Relais, Antenne und Kondensator auf etwa 30x20x15 cm - wahrscheinlich, kommt vor allem auf den Kondensator an und ob man das aus einzelnen Geräten baut oder als integrierte Schaltung auf ne Platine lotet was da am Motor ran muss ... Sensoren und Batterie bekommt man wahrscheinlich in die original Bedienung hinein. Klemmbrett ggf. Erweitern, zwei Adern mehr in die Leitung plus das Verständnis dazu und dann passt das.
 
@T.Paul
@patois
Ich weiß nicht, was ihr für ein Problem mit dem Kondensator habt. Der bleibt wo er ist und die Bedientaster werden durch ferngesteuerte Relais ersetzt, die in ein separates Gehäuse eingebaut werden.

Aber inzwischen gibts hier auch eine fertige Anleitung für den TE:

https://www.youtube.com/watch?v=NaKOEWRl5lM
 
Na muss mich wohl mal äußern.

Ich war dem Themen Ersteller schon Behilflich und werde die Steuerung auch weitest gehen für ihn vormontieren.
So das nur noch die Verbindungs Leitung vom Motorklemmbrett zum Steuerkasten am Ende nach Anleitung angeschlossen werden muss.
Habe ihm die Möglichkeiten und ihre Probleme auf gezeigt und er hat sich am Ende für die vernünftigste
entschieden.
Grundlegende Funktion wird vorher bei mir getestet.
Steuerung wird über Funkaktoren und zwei gegen einander verriegelte Schütze geschehen die dann die Funktion des Schalters der Fernbedienung übernehmen.
Über die Funkfernbedienung wird echter Tastbetrieb gewährleistet,sprich wenn der Taster auf der Funkfernbedienung los gelassen wird oder wenn die Batterie der Fernbedienung leer ist oder das Funksignal unterbrochen wird ,steht die Anlage.

Möchte jetzt aber mal sehen was bei dem Typen aus dem Youtube Video passiert wenn der beide Knöpfe auf ein mal drückt.
 
Mücke schrieb:
.........

Möchte jetzt aber mal sehen was bei dem Typen aus dem Youtube Video passiert wenn der beide Knöpfe auf ein mal drückt.


Das Problem ist, dass heutige Schütze so schnell sind, dass die gegenseitige Verriegelung über Kontakte nicht mehr als Schutz ausreicht, damit der Kondensator auf null entladen werden könnte.

Direkter Richtungswechsel, den man über Funk eingeben kann, muss steuerungsintern abgefangen, bzw. nur verzögert an die Schütze durchgereicht werden können.

Patois
 
werner_1 schrieb:
@T.Paul
@patois
Ich weiß nicht, was ihr für ein Problem mit dem Kondensator habt.

Ich habe kein Problem mit dem Kondensator, ich merkte nur an, dass dieser für die Größe der Schaltung entscheidend sein kann - ich hätte nämlich die Fernbedienung zu einem Sender umgebaut und folglich den Kondensator mit dem Empfänger in einen neuen Kasten, der dann natürlich größer wäre als der in deinem Video gezeigten, gebaut, den ich am Motor oder an der Seilwinde befestigt hätte ... Es gibt mehr als eine Lösung und das wäre meine gewesen.
 
Nur zur Ergänzung: Das verlinkte Video ist nicht von mir. Ich habe es heute "zufällig" gefunden. :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Polwender

Ähnliche Themen

Zurück
Oben