Position Reihenklemmen im Zählerschrank

Diskutiere Position Reihenklemmen im Zählerschrank im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, muss einen älteren Zählerschrank modernisieren, in dem oben 3 breite Hutschienen mit jeweils 45 TE übereinander angeordnet sind...
I

irmenkop85

Beiträge
141
Hallo zusammen,

muss einen älteren Zählerschrank modernisieren, in dem oben 3 breite Hutschienen mit jeweils 45 TE übereinander angeordnet sind, die Zähler- und APZ-Felder befinden sich darunter.
Die Abgänge vom Zählerschrank kommen oben mittig und rechts seitlich an.

Würde bei der Modernisierung auch gleich alles auf Reihenklemmen umstellen.

Spricht in diesem Fall irgendwas dagegen diese drei Hutscheinen wie folgt aufzuteilen:
1. Schiene: Linke Hälfte Klingel-Trafo, DLAN-Einspeisung etc., rechte Hälfte Reihenklemmen für Abgänge
2. Schiene: Alle FI (3x) und alle LS, ganz rechts ggf. noch Stromstoß-Relais für Treppenhaus-Belechtungen, Zentraldimmer etc.
3. Schiene: Linke Hälfte Hauptzählernachsicherung und Hauptabzweigklemme, rechte Hälfte alle FI und LS für PV und Heizung und Lasttrennschalter für Abgänge Unterverteiler.

Bin es eher gewohnt dass ich mehr als nur 3 Hutschienen zur Verfügung habe und diese dafür nicht ganz so lang sind, deshalb die Frage ob das von der Aufteilung her in Ordnung geht wenn man mit den Reihenklemmen oben rechts anfängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss einen älteren Zählerschrank modernisieren, in dem oben 3 breite Hutschienen mit jeweils 45 TE übereinander angeordnet sind, die Zähler- und APZ-Felder befinden sich darunter.
Die Zuleitungen zum Zählerschrank kommen oben mittig und rechts seitlich an.
:oops: Hast du davon ein Bild?
Handelt es sich um irgendwas in D?
Bin inzwischen im 46 Lehrjahr, aber da kenne ich bis dato nicht.
 
Ich würde einen älteren Zählerschrank gar nicht modernisieren, sondern austauschen oder wie alt ist er denn? Befinden sich schon Sammelschienen um NAR? Wenn nicht, weg damit, wenn es um größere Änderungen geht.
 
:oops: Hast du davon ein Bild?
Handelt es sich um irgendwas in D?
Bin inzwischen im 46 Lehrjahr, aber da kenne ich bis dato nicht.
Bild ist anbei. Nein, ist nicht in D sondern in Ö. Ist ein Mehler-Schrank.

Bitte vom Foto nicht verwirren lassen - Schrank ist aktuell mitten im Umbau. Die PE-Schiene kommt noch weg, ebenso die PTFIX sobald ich die Reihenklemmen drin hab. Klingeltrafo wird auch noch umpositioniert und die Finder werden durch elektronische Eltakos ersetzt. Beschriftungen fehlen deshalb aktuell, der PV-Sticker ist noch an der falschen Stelle.

368441127_358321076605897_2010424084849330224_n.jpg

Ich würde einen älteren Zählerschrank gar nicht modernisieren, sondern austauschen oder wie alt ist er denn? Befinden sich schon Sammelschienen um NAR? Wenn nicht, weg damit, wenn es um größere Änderungen geht.
Ja, Sammelschienen gibts unter dem Hauptzähler, aber da möchte ich eigentlich gar nicht ran. Und nein, Schrank austauschen kommt derzeit nicht in Frage, da müsste ich alles rausstemmen und komplett neu einfädeln. Ich würde allenfalls das Innere des Schrankes neu anorndnen. z.B. die linke Hälfte der unteren Hutschiene als Nachzählerbereich abtrennen, damit der Netzbetreiber das wieder verplomben kann. Aktuell ist das bei diesem Schrank immer eine Diskussion ob das frei zugänglicher Kundenbereich ist oder ob es verplombt sein muss weil es derzeit noch eine durchgängige Blende ist


Wie mehr als eine Zuleitung?

Lutz
Abgänge, sorry. Ist bereits korrigiert.


Aja eine Sache noch zum Verständnis: Die Verdrahtungslogik hab ich wegen der Schneider-Kammschienen im ganzen Schrank verkehrt herum gemacht: Bei allen LS ist die Versorgung oben, der Abgang unten. FI-Versorgung demnach immer von unten. Habe ich auch bei den Automaten für Heizung und PV so durchgezogen damit es einheitlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Position Reihenklemmen im Zählerschrank
Zurück
Oben