Primärbatterien und Akkus

Diskutiere Primärbatterien und Akkus im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - In den Bedienungsanleitungen vieler mit Primärbatterien betriebenen Geräten steht oft die Empfehlung, bei längerem Nichtgebrauch des Gerätes die...
U

UlrichB

Beiträge
69
Beruf
Rentner
In den Bedienungsanleitungen vieler mit Primärbatterien betriebenen Geräten steht oft die Empfehlung, bei längerem Nichtgebrauch des Gerätes die Batterien herauszunehmen. Der Grund ist der, dass Primärbatterien "auslaufen" können und die Pole dadurch nicht mehr leitfähig sind. Allerdings gehe ich davon aus, dass diese Empfehlung NICHT für Geräte gilt, die mit AKKUS betrieben werden.
 
Da kann man dir eigentlich nur empfehlen auch die Bedienungsanleitungen mit Akku betriebener Geräte durchzulesen . . .
 
In Akku-Staubsaugern werden heutzutage Lithium-Akkus verwendet - die laufen nicht aus.
 
Haben die in der Regel nicht fest eingebaute Akkus? Sind die bei deinem Staubsauger tatsächlich rausnehmbar?

Gruß

Uwe
Es handelt sich um einen Akku-Sauger des ehemaligen Herstellers Dirtdevil. Der Akku Li-ion ist herausnehmbar und derzeit lasse ich das auch so.

Gruß Uli
 

Anhänge

  • 20231222_103943.jpg
    20231222_103943.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 0
Is klar patois. Wieviele Lithiumakkus hast du denn in deinem Leben schon explodieren sehen?
 
Viel wichtiger als die Akkus herauszunehmen, wäre es, ihren Ladezustand regelmäßig zu überprüfen. Nur ein ungewarteter Akku nimmt mit der Zeit soviel Schaden, dass er ausläuft oder dergleichen. In erster Linie bezieht sich diese (alte) Regel auf Primärbatterien. Bei Akkus ist diese Gefahr wesentlich geringer. Aber sicher nicht unmöglich.

Auch ein Lithium-Akku nimmt Schaden wenn er dauerhaft entladen unbenutzt herumsteht. Ob der jetzt eingebaut ist oder nicht, ist dann egal, wenn das zu speißende Gerät im ausgeschalteten Zustand null Strom zieht. Aber selbst wenn nicht, sollte im (Li)Akku eine Schutzschaltung verbaut sein, die ihn vor Tiefentladung schützt. Das ist allerdings schon letzte Rille.

Deshalb: den Akku bei längerer Nichtbenutzung aus dem Gerät nehmen, schadet sicher nicht, aber eben nicht erst wenn er schon leer ist, sondern am besten zwischen 1/3 und 2/3 Ladung. Leider kann man das oft nur schätzen.
 
Thema: Primärbatterien und Akkus
Zurück
Oben