Wie gefährlich sind Lithium-Ionen-Akkus?

Diskutiere Wie gefährlich sind Lithium-Ionen-Akkus? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Irgendeiner von Euch hatte mal einen Link des isf-ev.org zu einer möglichen Brandursache hier reingestellt. Tabletcomputer brennt sich durch das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Www

Www

Beiträge
7.498
Irgendeiner von Euch hatte mal einen Link des isf-ev.org zu einer möglichen Brandursache hier reingestellt. Tabletcomputer brennt sich durch das Sofa . Ich habe mich mal durch einige Berichte durchgeklickt und mir ist aufgefallen, dass häufig bei den untersuchten Fällen durchgegangene Akkus für die Brandentstehung ursächlich waren.

In einem Fall sogar Miniakkus von Im-Ohr-Kopfhörern, Kopfhörerakku setzt Schlafzimmer in Brand Händies oder Laptops sind ja bekannt. Lohnt sich mal anzuschauen, was für eine Warnsinnshitze diese Teile entwickeln können und dabei sind dies noch Kleingeräte, also keine Stromspeicher für E-Autos oder PV-Anlagen.
Eigentlich dürften sich nur Personen ein E-Auto anschaffen, die solch ein Wagen in min 5m Abstand zu Gebäuden und brennbaren Materialien abstellen können. Stromspeicher gehören somit auch nur in flutbaren Kellerräumen mit entsprechender Sprinklertechnik.
 
100% sicher gibts eben nicht....nicht mal bei Atomkraftwerken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die R+V Versicherung sieht kein erhöhtes Brandrisiko bei E Autos,
ebenso Dekra, ADAC und andere gemäß Studien.
Ja es gibt Brandgefahr, die gibt es bei anderen Energiequellen bzw. Nutzung ebenso.
 
Also die R+V Versicherung sieht kein erhöhtes Brandrisiko bei E Autos,
ebenso Dekra, ADAC und andere gemäß Studien.
Abwarten, wenn das Gro der E-Autos erst einmal 15 Jahre alt wird, sieht dies evtl anders aus.
 
Also die R+V Versicherung sieht kein erhöhtes Brandrisiko bei E Autos,
ebenso Dekra, ADAC und andere gemäß Studien.

Und wenn sie ein erhöhtes Brandrisiko gesehen hätten, wären sie von der Regierung zensiert worden. Denn die Regierung hat beschlossen, die E-Mobilität zu forcieren. Also sind das dann per Erlass keine Zeitbomben!

Man kann also sagen, die potentielle Gefährlichkeit wird nicht nach physikalischen Regeln beurteilt, sondern nach politischen.


;)

Oh je, heute bin ich wieder bissig....
 
So schön die große Energiemenge in solchen Akkus ist, aber das Risiko ist nicht ohne.

Kommt scheinbar öfter vor, dass hier etwas passiert.
Eine Bekannte von mir hatte ihren Fahrradakku zur Reparatur geschickt. Einige Tage später kam ein Brief, dass leider die ganze Reparaturfirma, inclusive ihres Akkus, abgebrannt ist.


Bei uns in der Gegend hat man schon öfter gehört, dass Gebäude brannten, weil Li-Akkus von Werkzeugen überhitzten. Dummerweise hatten die Besitzer den Benzinkanister für die Motorsäge direkt daneben gelagert.
 
Jede linke Regierung (und das war selbst Merkel-CDU/SPD) benötigt dieses nicht: ARD, ZDF und Deutschlandfunk erledigen diese Arbeit, finanziert von Euch allen !
WÜRG!

Die verbalen OT-Arabesken, mit denen der "bissige" @EBC41 häufig seine Beiträge schmückt muss man nicht noch mit politischem Unsinn auf Rechtsaußen-Niveau toppen.

Bitte zurück zur Gefährdung von Lithium-Jonen-Akkus.
 
Das Reichspropragandaministerium wird erst nach der Wahl einer anderen Partei wieder installiert
Solche Sprüche verbitte ich mir hier aufs entschiedenste. Oder ist das die Taktik, jedwede Kritik an Regierungspolitik damit zu ersticken, die Kritiker in die rechte Ecke zu stellen?
 
Ich glaube @werner_1 kann wiedermal zusperren. Da kommt nix Sachliches mehr.. :-/
 
Ich habe das Thema gesperrt, damit nicht noch mehr OT-Beiträge von DIPOL und EBC41 kommen. :(

Man kann nicht mal einen Tag das Forum allein lassen. :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie gefährlich sind Lithium-Ionen-Akkus?
Zurück
Oben