Stromkabel unter Duschboden gefährlich?

Diskutiere Stromkabel unter Duschboden gefährlich? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag, ich habe ein Problem. Und zwar hab ich beim putzen des Duschabflusses unter meinem Duschboden ein Stromkabel gefunden. Ich weiß nicht...
C

Crekx

Beiträge
4
Guten Tag,

ich habe ein Problem. Und zwar hab ich beim putzen des Duschabflusses unter meinem Duschboden ein Stromkabel gefunden. Ich weiß nicht wohin es führt oder wieso es überhaupt da liegt. Ist eine Dachgeschosswohnung.Kann jemand erklären ob das gefährlich ist und ich dem Vermieter bescheid sagen soll?

Vielen Dank schonmal im voraus.^^

Link zum Video:
 
Hier noch Bilder damit das Video nicht gestoppt werden muss
 

Anhänge

  • 20231214_175123.jpg
    20231214_175123.jpg
    234 KB · Aufrufe: 28
  • 20231214_175238.jpg
    20231214_175238.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 27
Ist das eventuell das Potentialausgleichkabel ? Mist das es das noch nicht Kabellos gibt, heute müsste ich alle ein und austretenden Leitungen einbeziehen.
Also meines Erachtens keine Gefahr, aber du kannst ja auf deine Kosten die Wanne Aus und wieder Einbauen lassen, wenn du dann ruhiger schläfst.
 
Kann man vieleicht sehen, ob die Leitung an das Gehäuse geht! NYM ist es freilich, kann aber auch ein 1x16mm² sein. Das ist so schlecht zu sehen.
 
Warum?
Wir haben da früher immer NYM-J 1x6 verlegt.

Käme vom gefühlten Durchmesser hin.
 
Guten Tag,

ich habe ein Problem. Und zwar hab ich beim putzen des Duschabflusses unter meinem Duschboden ein Stromkabel gefunden. Ich weiß nicht wohin es führt oder wieso es überhaupt da liegt. Ist eine Dachgeschosswohnung.Kann jemand erklären ob das gefährlich ist und ich dem Vermieter bescheid sagen soll?

Vielen Dank schonmal im voraus.^^

Link zum Video:
Ist bestimmt der Potenzialausgleich.

Zone 0: Innerhalb der Badewanne oder Duschtasse. Hier sind keine elektrischen Installationen erlaubt.
 
Alles klar danke für die Antworten.^^ Ich hol mir einfach mal nen Strommesser und überprüf das Kabel.
 
Nächste Frage wäre wie Du Dir erhoffst den Ablauf wieder ein zu setzen ohne seitlich die Fließen auf zu klopfen um unter die Wanne zu kommen....
 
Zu DDR Zeiten habe ich gar nichts verlegt, weil man da keinen PA an der Badewanne brauchte, genau wie jetzt wieder. Wir waren dem Westen Jahrzehnte vorraus. ;)
 
Also ich kenne noch Erdungsleitungen 10mm² Alu mit grün-gelber PVC-Isolierung und schwarzen Außenmantel.
 
Klar, aber Mindestquerschnitt für den PA in der DDR war als ich gelernt habe 10mm² Kupfer, 25mm² Al oder 50mm² Stahl. Mitte der 80er wurde aus 25mm² Al dann 16mm².
 
Wenn das tatsächlich eine Stromführende Leitung sein sollte dann muss diese zum Bad gehören und/oder FI-gesichert sein wenn diese anderweitig zugehörig ist.
 
Sogar der Automat war in der TGL genormt:eek:
Ich denke aber auch eher, dass es sich hierbei um einen Potentialausgleichsleiter handelt.
 

Anhänge

  • ls automat ddr.png
    ls automat ddr.png
    180,3 KB · Aufrufe: 16
Sogar der Automat war in der TGL genormt:eek:
Ich denke aber auch eher, dass es sich hierbei um einen Potentialausgleichsleiter handelt.
Ja, es gab aber nur eine. Heute gibt es Nav, VDE, Tab, VDS, Landesbauordnung usw usw usw. Die Norm für die Elektrofachkraft zu DDR Zeiten, passte in ein 1cm dickes Din A5 Büchlein, das man für weniger als 10 Mark käuflich erwerben konnte. Und die galt von Suhl bis Rostock. Irgendwo hab ich noch ein Exemplar
 
Thema: Stromkabel unter Duschboden gefährlich?
Zurück
Oben