Knacken Tablet Stromkabel

Diskutiere Knacken Tablet Stromkabel im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich hab eine Frage. Ich besitze ein huawei Tablet das einen gewissen Fehler vorweist. Ist...
G

Gerlinde

Beiträge
6
Guten Tag,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich hab eine Frage. Ich besitze ein huawei Tablet das einen gewissen Fehler vorweist. Ist das tablet aus und ich entferne das Ladekabel gibt es ein lautes Knacksgeräusch. Klingt so wie wenn ein Lautsprecher laut knackst. Auch kam es schon vor als ich das Tablet komplett zurück gesetzt habe und dabei das ladekabel angesteckt war. Oder hin und wieder wenn ich das ladekabel anschließe wenn das Gerät an ist. Am Ladekabel selbst liegt es nicht. Hab mal ein anderes ausprobiert.

Ansonsten funktioniert das Tablet. Lädt auch normal auf. Das Geräusch ist etwas lästig aber kann man mit leben. Nur habe ich etwas Angst dass dieses knacken evtl auch ein Schaden sein könnte der in einer Art gefährlich ist. Da hier ja Strom involviert ist. Bezogen auf Akku und Brandgefahr.

Mir ist klar dass dies über die Ferne schwer zu beurteilen ist aber vielleicht hat dennoch jemand eine Idee dazu.
 
Möglicherweise ist das vom Hersteller so vorgesehen. Als akustische Bestätigung des An- oder Absteckens des Netzteils. Mal jemand fragen, der ein gleiches oder ähnliches Gerät besitzt? Evtl findet sich auch hier jemand…
 
Wir haben das Gerät 2 mal im Haushalt. Und beim anderen ist es nicht so. Zudem ist es auch ein wirklich lautes knacken. Bin am Anfang richtig erschrocken.. Denke nicht dass es so gewollt ist.

Kann es evtl sowas sein? :
Auf computerbase gibt es einen älteren Beitrag da hat eine Person das gleiche knacken wenn sie beim TV der im Standby ist dann den Strom ganz ausmacht.

Und darunter schrieb der Teilnehmer wuselsurfer:
"Ein Lautsprecher hat als Hauptantrieb eine Spule, die in einem Magnetfed schwingt.
So erzeugt man den Ton.

Wenn man eine Spule plötzlich ausschaltet, gibt sie ihre im Magnetfeld gespeicherte Energie als Rückinduktion in einem Spannungsschlag ab.
Sieht man ganz gut bei einer Zündspule, wo der Rückschlag noch hochtransformiert wird und dann einen Zündfunken erzeugt"
Und das normalerweise da eine schaltung sei sollte die sowas verhindert.... Keine Ahnung...
 
Das ist Unfug. Die Membran eines Lautsprechers kehrt in Sekundenbruchteilen in ihre Ruheposition zurück. Sonst würde das mit der Tonwiedergabe nicht funktionieren. Da gibt es keine Speicherung von Energie. Der Lautsprecher könnte höchstens ein Knackgeräusch verursachen, wenn er kurzzeitig eine Signal bekommt. Das könnte durch das entladen von Kondensatoren im Verstärkerteil verursacht werden, wenn das Netzteil entfernt wird.
 
Danke dir für die Aufklärung ... Und siehst du darin irgendeine Gefahr? Brand etc? Bin totaler Laie....Und es ist halt auch wenn man da Stromkabel einsteckt und das gerät gerade an ist dass es so ein knacken gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist unmöglich vorherzusagen. Ich denke nicht. Aber wenn du noch Garantie oder Gewährleistung drauf hast, tausche es um.
 
Und wenn du das Netzteil vom anderen Tablet verwendest? Oder nutzt ihr eines für beide?
 
Guten Tag,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich hab eine Frage. Ich besitze ein huawei Tablet das einen gewissen Fehler vorweist. Ist das tablet aus und ich entferne das Ladekabel gibt es ein lautes Knacksgeräusch. Klingt so wie wenn ein Lautsprecher laut knackst. Auch kam es schon vor als ich das Tablet komplett zurück gesetzt habe und dabei das ladekabel angesteckt war. Oder hin und wieder wenn ich das ladekabel anschließe wenn das Gerät an ist. Am Ladekabel selbst liegt es nicht. Hab mal ein anderes ausprobiert.

Ansonsten funktioniert das Tablet. Lädt auch normal auf. Das Geräusch ist etwas lästig aber kann man mit leben. Nur habe ich etwas Angst dass dieses knacken evtl auch ein Schaden sein könnte der in einer Art gefährlich ist. Da hier ja Strom involviert ist. Bezogen auf Akku und Brandgefahr.

Mir ist klar dass dies über die Ferne schwer zu beurteilen ist aber vielleicht hat dennoch jemand eine Idee dazu.
Könnte sein weil der Akku geladen wird. Dann fließt ein Strom wenn dieser unterbrochen oder hergestellt wird gibts einen kleinen Funkenabriss der dann knackt. Wenn dazu noch die Ladebuchse am Tablet mit der Zeit dadurch gelitten hat wird der Knacks lauter.
 
Also es knackt auch wenn das Gerät schon vollgeladen ist und man Kabel dran und wieder abmacht. Hab mein Ohr an die Lautsprecheröffnung ran. Das war schon sehr nah an meinem Ohr dann das knacken.
 
Dann hast du wohl ein fehlerhaftes Gerät. Eventuell macht es einen Unterschied, ob du nach dem Laden zuerst den Netzstecker aus der Steckdose ziehst, oder den Stecker aus dem Tablet. Ausprobieren…
 
Solange das Teil beim Laden nicht übertrieben warm/heiss wird oder sich das Gehäuse langsam aufbläht, ist das Knacken in meinen Augen eher ein kosmetischer Mangel. Würde mir da weniger Gedanken machen.
 
Thema: Knacken Tablet Stromkabel
Zurück
Oben