Problem Antriebsmotor Öko Lavamat 635

Diskutiere Problem Antriebsmotor Öko Lavamat 635 im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo ich habe das Problem das meine AEG Ökolavamat 635 denn motor immer sofort voll hochjagt. Vermute der Tacho bringt nicht mehjr genug spannung...

  1. #1 pepe1964, 02.04.2006
    pepe1964

    pepe1964

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe das Problem das meine AEG Ökolavamat 635 denn motor immer sofort voll hochjagt. Vermute der Tacho bringt nicht mehjr genug spannung weiß jemand was der für eine Spannung bringen muß ? oder was es sonst sein könnte.
    Vielen Dank im Voraus Peter
     
  2. #2 Spannungsabfall, 02.04.2006
    Spannungsabfall

    Spannungsabfall

    Dabei seit:
    19.11.2005
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Tachogenerator bei den "neuen" Waschmaschinen ist äußerst üblich.
    Die frage ist denkee ich nicht wieviel er leifert sondern ob er was leifert also mal am motor Stecker abziehen und messen! Wann da Spannung rauskommt ;-) also Tachogenerator ein Signal liefert, liegt es sehr wahrscheilich an der Motorelektronik! Sofern Kabelbruch und sonstige Unterbrechungen ausgeschlossen sind!
     
  3. #3 pepe1964, 03.04.2006
    pepe1964

    pepe1964

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich am Antrieb von Hand drehe bekomme ich eine kleine Spannung geliefert ab sehr wenig ca. 0,3 V.
    Ich weiß nicht ob das zu wenig ist. Sieht auch sehr merkwürdig aus der Tacho er hat keine Kohlen sondern innen denn Permanent Magnet und Außen die Spulen.
    Aber ich vermute mittlerweile einen Kabelbruch oder schlechte verbind ung an dem Steckkontakten da es kurzzeitig mitllerweile lief.

    Grüsse Peter
     
  4. #4 Spannungsabfall, 03.04.2006
    Spannungsabfall

    Spannungsabfall

    Dabei seit:
    19.11.2005
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Jopp ist Richtig mit der Spannung! Die müßte beim Schleudern ansteigen bis ca 3 Volt. Zieh am besten den Stecker an der Motorelektronik ab und miss da nochmal dann kannst du feststellen ob bis dahin alles in Ordnug ist!Was auch sdein kann ist das der magnet sich von der Welle gelößt hat bzw. die Spule "abgefallen" ist.

    Mfg
    Jörg

    Ps. Viel Spass beim suchen!:)
     
  5. #5 pepe1964, 03.04.2006
    pepe1964

    pepe1964

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Habe jetzt den Motor ausgebaut und die Motorzuleitung auch messe bei drehen von Hand bis zu ca. 2 Volt spannung also mußte der Tacho I.O. sein das Kabel habe ich dmit gleichzeitig mit durchgemesen habe auch am Kabel gewackelt kein Unterschied. Als nächstes nehme ich mir Die Platine vor die den Motor antreibt und denn Soll ist vergleich zwischen Motor und Tacho macht dort sind 3 Relais drauf und das eine geht direkt von der Tachospannung darauf es könnte sein das dieser Kontakt nicht mehr I.O. ist. Denn vom Sollwert kann es ja eigentlich nicht kommen denn wenn der unterbrochen währe würde der Motor ja njicht hochlaufen bis zum geht nicht mehr.

    Grüsse Peter
     
  6. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.920
    Zustimmungen:
    193
    Hallo,

    ich denke mal das die Drehzahl über einen Thyristor
    gesteuert wird. Wenn dieser durchlegiert ( ständig voll leitend ) ist, hast du auch immer volle Motordrehzahl.Also "auf Verdacht" Thyristor auf der Steuerplatine wechseln.

    Hilfe dazu findest du auch unter http://www.teamhack.de
     
  7. #7 Spannungsabfall, 04.04.2006
    Spannungsabfall

    Spannungsabfall

    Dabei seit:
    19.11.2005
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke nicht das es sich um den Thyristor handelt weil Sie dann nicht zwischendrin mal "normal" gelaufen wäre!
    Hmm bei Relais Haube vorsichtig abheben und schauen ob Kontakt vorhanden bzw. verschmutzt!
    Ansonsten einfach komplette Motorelektronik tauschen!
    Mfg
    Jörg
     
Thema:

Problem Antriebsmotor Öko Lavamat 635

Die Seite wird geladen...

Problem Antriebsmotor Öko Lavamat 635 - Ähnliche Themen

  1. Problemsuche Lüftersteuerung

    Problemsuche Lüftersteuerung: Hallo, ich habe hier ein Verständnisproblem mit der Spannungsversorgung von zwei Ventilatoren. Folgender Aufbau: Der erste Ventilator läuft...
  2. Ecoflow delta max probleme beim laden

    Ecoflow delta max probleme beim laden: Guten Tag. Ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen. Habe heute die ecoflow delta max mit zusatzbatterie aufgeladen. Leider wurde nur die ecoflow...
  3. Problem mit einer Nullung

    Problem mit einer Nullung: Hallo, ich bin gerade auf Fehlersuche und hoffe auf Tipps. Einfaches Problem, sobald ich im Kinderzimmer eine Steckdose mit einem Endverbraucher...
  4. Verständnisproblem: PE schalten vs. Schukostecker ziehen (Umschalter vs. Stecker u. Steckdosen)

    Verständnisproblem: PE schalten vs. Schukostecker ziehen (Umschalter vs. Stecker u. Steckdosen): Ich möchte die 1 phasige 16A abgesicherte Leitung zur Heizung (Zentralheizung) an einer Klemmdose auftrennen und einen Umschalter (Eaton T0 20A...
  5. Probleme Busch-Jaeger Bewegungsmelder mit LED Lampe

    Probleme Busch-Jaeger Bewegungsmelder mit LED Lampe: Hallo Zusammen, ich bin auf dem Gebiet Elektronik leider total der Laie und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin umgezogen und die Vorbesitzer...