Problem Antriebsmotor Öko Lavamat 635

Diskutiere Problem Antriebsmotor Öko Lavamat 635 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo ich habe das Problem das meine AEG Ökolavamat 635 denn motor immer sofort voll hochjagt. Vermute der Tacho bringt nicht mehjr genug spannung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pepe1964

Guest
Hallo ich habe das Problem das meine AEG Ökolavamat 635 denn motor immer sofort voll hochjagt. Vermute der Tacho bringt nicht mehjr genug spannung weiß jemand was der für eine Spannung bringen muß ? oder was es sonst sein könnte.
Vielen Dank im Voraus Peter
 
Tachogenerator bei den "neuen" Waschmaschinen ist äußerst üblich.
Die frage ist denkee ich nicht wieviel er leifert sondern ob er was leifert also mal am motor Stecker abziehen und messen! Wann da Spannung rauskommt ;-) also Tachogenerator ein Signal liefert, liegt es sehr wahrscheilich an der Motorelektronik! Sofern Kabelbruch und sonstige Unterbrechungen ausgeschlossen sind!
 
Wenn ich am Antrieb von Hand drehe bekomme ich eine kleine Spannung geliefert ab sehr wenig ca. 0,3 V.
Ich weiß nicht ob das zu wenig ist. Sieht auch sehr merkwürdig aus der Tacho er hat keine Kohlen sondern innen denn Permanent Magnet und Außen die Spulen.
Aber ich vermute mittlerweile einen Kabelbruch oder schlechte verbind ung an dem Steckkontakten da es kurzzeitig mitllerweile lief.

Grüsse Peter
 
Jopp ist Richtig mit der Spannung! Die müßte beim Schleudern ansteigen bis ca 3 Volt. Zieh am besten den Stecker an der Motorelektronik ab und miss da nochmal dann kannst du feststellen ob bis dahin alles in Ordnug ist!Was auch sdein kann ist das der magnet sich von der Welle gelößt hat bzw. die Spule "abgefallen" ist.

Mfg
Jörg

Ps. Viel Spass beim suchen!:)
 
Hallo

Habe jetzt den Motor ausgebaut und die Motorzuleitung auch messe bei drehen von Hand bis zu ca. 2 Volt spannung also mußte der Tacho I.O. sein das Kabel habe ich dmit gleichzeitig mit durchgemesen habe auch am Kabel gewackelt kein Unterschied. Als nächstes nehme ich mir Die Platine vor die den Motor antreibt und denn Soll ist vergleich zwischen Motor und Tacho macht dort sind 3 Relais drauf und das eine geht direkt von der Tachospannung darauf es könnte sein das dieser Kontakt nicht mehr I.O. ist. Denn vom Sollwert kann es ja eigentlich nicht kommen denn wenn der unterbrochen währe würde der Motor ja njicht hochlaufen bis zum geht nicht mehr.

Grüsse Peter
 
Hallo,

ich denke mal das die Drehzahl über einen Thyristor
gesteuert wird. Wenn dieser durchlegiert ( ständig voll leitend ) ist, hast du auch immer volle Motordrehzahl.Also "auf Verdacht" Thyristor auf der Steuerplatine wechseln.

Hilfe dazu findest du auch unter http://www.teamhack.de
 
Ich denke nicht das es sich um den Thyristor handelt weil Sie dann nicht zwischendrin mal "normal" gelaufen wäre!
Hmm bei Relais Haube vorsichtig abheben und schauen ob Kontakt vorhanden bzw. verschmutzt!
Ansonsten einfach komplette Motorelektronik tauschen!
Mfg
Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem Antriebsmotor Öko Lavamat 635
Zurück
Oben