Problem bei : 2 Lampen und einem Schalter !

Diskutiere Problem bei : 2 Lampen und einem Schalter ! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich bin seit gestern verzweifelt am versuchen im Gäste WC 2 Lampen mit einem Lichtschalter zu verbinden .... Ich bin in Sachen "Gebäudeelektrik"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

waax

Guest
Ich bin seit gestern verzweifelt am versuchen im Gäste WC 2 Lampen mit einem Lichtschalter zu verbinden ....
Ich bin in Sachen "Gebäudeelektrik" nicht besonders vertraut, deswegen versuche ich es mal einigermaßen zu erklären :D

Ich habe 3 Löscher in der Wand in 2 davon sind jeweils 2 Schwarze(eins mit Dauer+ und eins ohne) 1 Braunes,Blaues,Grün/Gelbes Kabel in dem anderem Loch ist ein Schalter auch mit diesen Kabeln aber ohne Storm !

Jetzt habe ich versucht einfach die Masse weiter zu leiten (über den Schalter), bei der ersten Lampe ging es ohne Probleme , dann hab ich einfach ein anderes Kabel dazu geklemmt am Anschluss der Lampe , dann habe ich aber das Problem dass das Licht sich nicht mehr über den Schalter schalten lässt (es ist dann immer an )

Komme einfach nicht mehr weiter ...

Vielen dank schonmal für Hilfe !!!
 
Es hört sich nicht so an, also ob du dazu befähigt wärest an einer E.-Anlage zu arbeiten.

Desweiteren hört sich deine Beschreibung in keinster Weise schlüssig an, da wären Fotos aufklärender ...
 
Klingt für mich auch erstmal nach einem potentiellen Selbstmörder,aber mal abwarten.
 
waax schrieb:
Ich habe 3 Löscher in der Wand in 2 davon sind jeweils 2 Schwarze(eins mit Dauer+ und eins ohne) 1 Braunes,Blaues,Grün/Gelbes Kabel in dem anderem Loch ist ein Schalter auch mit diesen Kabeln aber ohne Storm !

Schön, ich kann noch mehr Löcher in die Wand reinmachen und auch Kabel reinstopfen - Brauchst Du das?
Aber wenn es wirklich (Pulver- oder CO2)-Löscher sind, dann ist das au net schlecht, die wirst Du nämlich u.U. bei der geplanten Inst brauchen.

Okay, aber einmal eine schwarze Dauerphase, gn/ge (hoffentlich als PE) und blau (hoffentlich als N).
Da hat womöglich schon jemand mitgedacht und lieber gleich fünfadrig gelegt - Ergo blieben (vermutlich) eine Schwarze und die Braune frei.

Wenn die Strippe im anderen "Loch" "stormfrei" ist, dann würd ich da mal bei (eingeschraubtem Leuchtmittel - Am besten ne normale Glühfunzel) den Widerstand z.B. zwischen blau und braun messen.

Aber ich bin mir halt net sicher, ob das andere "Loch2 net ne ganz andere UP-Dose ist und bn aus der anderen net vielleicht die Korrespondierende oder der Lampendraht?!?

Aber irgendwie ist die ganze Beschreibung wirr und ich versteh das nicht.

Bitte was sind Löcher in der Wand? Unterputzdosen oder die Löcher, wo die Leitungen verschwinden?
Wie viele Adern sind wo, welche Farben haben die und woher kommen die (bzw. wie gehören sie in eine Leitung zusammen)?

Drei Löcher in der Wand? Wechselschaltung oder Wechselschaltung mit Kreuzschalter? Serienschaltung? Serienwechsel? Ich komm da net mit!

Mach mal Fotos, sonst wird das nix.

Masse gibt's übrigens auch nicht - Zumindest nicht in dem Bereich.

Neee, wir sind nicht wirklich unfreundlich, wir wirken nur so, wenn wir ungenügende Infos bekommen ;-)

Also schaff mal Material her, dann wird dir hier auch geholfen ;-)

Viele Grüße,

Uli (und das Rattenpack)
 
Habs doch noch hinbekommen !
Funktioniert jetzt alles 1A :)

Das ganze Kabel Zeugs war schon vom Vorbesitzer verpfuscht ... Normaler weise habe ich mit "Kabel anschließen" keine Probleme , aber das war schon kompliziert :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem bei : 2 Lampen und einem Schalter !

Ähnliche Themen

2 Lampen an einen Anschluss. Merkwürdige Verkabelung

Lampe zwischen blaue Ader schalten zulässig?

Smarte Lampen mit normalen Schaltern - wie geht das am sichersten und einfachsten?

2 Schalter 2 Lampen 1 Proble

3 Lichtschalter umbauen

Zurück
Oben