2 Schalter 2 Lampen 1 Proble

Diskutiere 2 Schalter 2 Lampen 1 Proble im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, Wir haben ein Haus gekauft und ich dachte immer die Terrassen Beleuchtung ist defekt. Habe die Leuchtmittel getauscht aber mal gehts mal...
N

Nomer88

Beiträge
2
Moin,
Wir haben ein Haus gekauft und ich dachte immer die Terrassen Beleuchtung ist defekt. Habe die Leuchtmittel getauscht aber mal gehts mal halt nicht. Nun ist mir folgendes aufgefallen:

Wir haben 2 terassentüren mit 2 terassenlampen mit jeweils ihren eigenen Schaltern. Schalte ich den Schalter an einer Tür geht auch die Lampe draußen an. Wenn aber eine Lampe draußen an ist lässt sich die ander terassenlampe nicht mehr anschalten.

Meine Frage ist warum leuchten nicht beide? Ist das so gewollt oder ein Fehler?
Ein Schalter im Wohnzimmer der ander in der Küche.

Wäre für Hilfe dankbar
 
Wenn die erste Lampe nun aus ist und die andere dann angeht bzw. einschaltbar ist, gehört der eine Schalter zu einer sogenannte Wechselschaltung (eine Leuchte von zwei Schaltern bedienbar), wo eine weitere Leuchte nachträglich falsch dazugeklemmt wurde.
Der Installateur hat dafür irgendeine gefundene spannungsführende Ader benutzt - ohne zu wissen, dass diese Ader zu einer Wechselschaltung gehört und nur dann Spannung führt, wenn die dazugehörenden Wechselschalter in einer bestimmten Stellung sind.
 
So ungefähr?

Schalter 1 "oben": Schalter 2 schaltet beide Lampen ein und aus.
Schalter 1 "unten": Schalter 2 schaltet nur Lampe 1 ein und aus.

Ist dies das Verhalten der beiden Lampen und Schalter?
 

Anhänge

  • lampe01d.gif
    lampe01d.gif
    7 KB · Aufrufe: 16
Danke erstmal an alle. Denke so wie die Skizze von pumukel könnte es sein. Schalter 1 schaltet Lampe 1. Schalter 2 Schalter Lampe 2. schalte ich erst Schalter 1 und dann 2 geht 1 wieder aus und nur 2 leuchtet. Also denke ich mal das soll so nicht sein und ich muss herausfinden welches Kabel da falsch angeschlossen ist. Denn für mich sieht es aus als wenn die Lampen schon beim Hausbau installiert wurde.

Zusätzlich sind dort auch 2 schaltbare Steckdosen, die verhalten sich soweit normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Beitrag #8

Zwar "möglich", aber vorschriftswidrig !
 
Vermutlich handelt es sich um die "verbotene Hamburger Wechselschaltung" . . . ?

(Ich wollte mit dem Wort "vorschriftswidrig" nur das abgedroschene Wort "verboten" vermeiden) :(
 
Das wird wohl weder eine Hamburger, noch eine Sparwechselschaltung sein. Da ist, wie vermutet, sicherlich nur eine der korrespondierenden Adern falsch geschaltet worden. Da hilft nur Ausprüfen vor Ort,
 
Die Schaltung in #8 ist eine ganz normale Sparwechselschaltung....

Sparwechselschaltung – Wikipedia

Sie ist nicht vorhanden, sondern war ein Vorschlag, was anstelle der vermutlich vorhandenen Schaltung (#6) mit den vorhandenen Adern draus gemacht werden könnte, falls tatsächlich nur eine Korrespondierende zwischen den beiden Schaltern genutzt werden kann.
 
Ausserdem sind die Schalter nicht geeignet zwischen L und N umzuschalten.
 
Würde die Anlage so schalten das jede Leuchte über einen Schalter in Aus-Schaltung funktioniert also einmal vom Wohnzimmer oder von der Küche jeweils die Leuchte die sich am nächsten zum jeweiligen Schalter befindet.
 
Thema: 2 Schalter 2 Lampen 1 Proble
Zurück
Oben