2 Lampen - 1 Schalter - 1 Problem!

Diskutiere 2 Lampen - 1 Schalter - 1 Problem! im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ins Forum! Ich habe folgendes Problem (und habe fast keine Ahnung von Elektrik): Im Wohn- und Essbereich sind jeweils in der Decke 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

matchbox

Guest
Hallo ins Forum!


Ich habe folgendes Problem (und habe fast keine Ahnung von Elektrik): Im Wohn- und Essbereich sind jeweils in der Decke 2 "Kabel". In der Wand aber nur 1 Schalter (mit einer sog. Doppelwippe). Nun habe ich eine dimmbare LED und eine dimmbare Halogenlampe. Bislang sagt mir jeder Baumarkt: Gibt keine Lösung. Das einzige, was ich machen könnte, wäre jeweils einen Funkdimmer einzusetzen, dann müssten die Lampen aber wohl immer AN sein.

Ich bin komplett überfordert und bitte um Hilfe, wie ich das Problem mit den Anschlüssen und Schaltern regeln kann.

Danke!!
 
zunächst erst mal ist das Aufgabe für eine Elektrofachkraft.

Ich würde empfehlen die Halogenleuchte auch auf LED um zustellen.
Der Dimmer muß zum Leuchtmittel passen, nicht jede dimmbare LED paßt zu jedem LED dimmer.

Welches Schaltersystem ist überhaupt vorhanden?
die neuen Bauteile sollten ja optisch sicher auch zum vorhandenen System passen.

Dann kommt gleich die nächste Frage gibt es in der Schalterdose einen Neutralleiter?
Für viele LED Dimmer ist dieser zwingend notwendig.

Beauftrage eine Fachkraft mit der Lösung des Problemes, Strom ist nicht zum Spielen und Basteln gedacht.
 
Ich weiß nicht, welches Schaltersystem. Ich habe 2 Lampen (1x Halogen, 1x LED), die gedimmt werden sollen und einen Lichtschalter, der nur An oder AUS kann.

Bevor ich mir nun einen Elektrofachmann bestelle, wollte ich wissen, ob es überhaupt eine Lösung gibt. Wie gesagt, im Baumarkt konnte mir niemand helfen...
 
Hallo,
wenn du eine Halogenlampe + LED mit einem Dimmer schalten/dimmen willst, könnte das mit einem normalen Glühlampen-Dimmer funktionieren (vorausgesetzt die LEDs sind überhaupt dimmbar).
 
Also von Busch Jäger und auch von Gira gibt es Seriendimmer. Es gibt also prinzipiell eine Lösung zum Dimmen zweier Leuchten. Das Problem ist heute eher, das überall "dimmbar" drauf steht, das aber trotzdem nicht funktionieren muss. Viele Hersteller haben schon Kompatibilitätslisten, welches Leuchtmittel von welchem Hersteller zu welchem Dimmer passt und selbst wenn das dann passen sollte, dann kann es trotzdem noch vorkommen, das es brummt. Und wenn man dann bei einem Seriendimmer noch 2 unterschiedliche Leuchtmittel hat, dann wird die Sache nicht einfacher. Ebensowenig, wenn man dann in 8 Jahren mal ein Leuchtmittel wechseln will und wieder etwas passendes braucht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Lampen - 1 Schalter - 1 Problem!
Zurück
Oben