Problem bei Fehlersuche am Testgerät für Thyristormodule

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Zur allgemeinen Info,

das Testgerät testet Leistungseinschübe WR- und GR-Schaltungen. Das Gerät kann zur Zeit B6-Schaltungen testen. Zuerst wird allgemein auf Kurzschluss zwischen Ein- und Ausgang getestet. Anschließend werden die Thyristoren einzeln angesteuert und es wird kontrolliert ob sie zünden. Dioden zeigen über ein Panel an, welcher Thyristor gerade getestet wird (L1+, L1-, L2+, L2-, L3+, L3-).

Am Leistungseinschub befinden sich außen die Züdkarte. Die Thyristoren sind über die Klemmen X3 und X4 an der Zündkarte angeschlossen.

Belegung wie folgt:
X3.1 und X3.2 für T2 (L1-), X3.5 und X3.6 für T4 (L2-), X3.9 und X3.10 für T6 (L3-), X4.1 und X4.2 für T5 (L3+), X4.5 und X4.6 für T3 (L2+), X4.9 und X4.10 für T1 (L1+).

Jetzt liegt folgendes Problem vor:
Wenn beim Verdrahten X3.1, X3.2 mit X3.9,X3.10 sowie X4.1,X4.2 mit X4.9,X4.10 vertauscht werden, dann erkennt das Gerät den Fehler nicht! Erst im Prüffeld wird der Fehler ersichtlich,wenn der Einschub in der USV-Anlage zum Einsatz kommt. Nur dann muss der Einschub wieder ausgebaut werden um den Fehler zu beheben.

Jetzt wurde ich damit beauftragt, das Testgerät zu modifizieren. Habt ihr gute Ideen wie ich das bewerkstelligen kann? Bin euch für jede Idee dankbar!
 
Hallo,

nach meiner Meinung ist es das einfachste , die Buchsen und Stecker so zu ändern das nur die "richtige " Steckerkonstellation steckbar ist...
vieleicht auch mit einer zusätlichen Farbcodierung.
 
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