Problem bei Widerstandsmessung

Diskutiere Problem bei Widerstandsmessung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey Leute! Ihr werdet mich wahrscheintlich auslachen, aber ich kann mir Folgendes gerade nicht erklären. Ich habe eine Glühbirne mit 21 W und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chris2012

Guest
Hey Leute!

Ihr werdet mich wahrscheintlich auslachen, aber ich kann mir Folgendes gerade nicht erklären.
Ich habe eine Glühbirne mit 21 W und eine Spannung von 12 V. Somit kann ich berechnen:
P = U*I => I = P/U = 1,75 A
=> R = U/I = 6,857.. Ω ≈ 7 Ω
Soweit die Theorie.
Dann habe ich mit dem Multimeter nachgemessen und bekomme einen Wert von ca 0,6 Ω.

Warum??
Dazu sei noch gesagt, ich habe gemessen ohne angeschlossene Stromquelle, aber das sollte doch beim Multimeter egal sein oder ist das mein Fehler?

Wäre super, wenn mir heute noch jemand Antworten könnte!

LG chris
 
chris2012 schrieb:
Hey Leute!

Ihr werdet mich wahrscheintlich auslachen, aber ich kann mir Folgendes gerade nicht erklären.
Ich habe eine Glühbirne mit 21 W und eine Spannung von 12 V. Somit kann ich berechnen:
P = U*I => I = P/U = 1,75 A
=> R = U/I = 6,857.. Ω ≈ 7 Ω
Soweit die Theorie.
Dann habe ich mit dem Multimeter nachgemessen und bekomme einen Wert von ca 0,6 Ω.
Warum??
Dazu sei noch gesagt, ich habe gemessen ohne angeschlossene Stromquelle, aber das sollte doch beim Multimeter egal sein oder ist das mein Fehler?

Wäre super, wenn mir heute noch jemand Antworten könnte!

LG chris

Hallo da hast du richtig gemessen, Glühlampen haben im kalten Zustand einen geringen Widerstand.
der Widerstand muss unbedingt bei Spanungslosen Verbraucher gemessen werden.
Hast du schon von Kalt und Heißleitern gelesen/wikipedia
 
Vielen Dank! Habs mir durchgelesen. Das ist vermutlich die richtige Erklärung.
Sowas hätte ich eigentlich wissen können.. alles vom Gymi schon wieder verdrängt so wies aussieht :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem bei Widerstandsmessung
Zurück
Oben