Problem mit AFDD

Diskutiere Problem mit AFDD im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, ich bin vollkommener Laie was Elektroinstallation angeht. Ich habe in meiner Wohnung folgendes Problem: In unregelmäßigen Abständen...
D

dudimow

Beiträge
5
Hi Leute,

ich bin vollkommener Laie was Elektroinstallation angeht. Ich habe in meiner Wohnung folgendes Problem: In unregelmäßigen Abständen löst der AFDD in 2 Räumen aus (nie gleichzeitig). Einmal in einem Raum, in dem z.b. ein PC und ein PS5 betrieben werden und ein anderes mal in der Wohn/Essküche, in der zusätzlich zum TV auch ein Laufband steht (nagelneu). Vor längerem hat im Raum mit der PS5 schon öfter der AFDD ausgelöst. Ich habe dann Steckerleisten getauscht und versucht das Problem einzugrenzen. Leider nur mit zeitweisem Erfolg. Mittlerweile taucht das Problem wieder auf. Wenn ich den AFDD betätige, blinkt die LED insgesamt 5 x (1x pro Sekunde). Das ist lt. Information des Elektrikers meines Vermieters ein serieller Fehlerlichtbogen.

Der Elektriker meines Vermieters meint, dass irgendein Verbraucher der "Schuldige" sein muss in meinem Stromkreis und nichts mit der Elektroinstallation zu tun hätte. Was uns immer wieder aufgefallen ist: Wenn der AFDD ausgelöst hat, war oftmals der Trockner im Badezimmer an, vorhin nur die Waschmaschine. Kann ein Fehlerlichtbogen in Waschmaschine/Trockner den AFDD in einem anderen Raum auslösen? Meinem laienhaften Verständnis würde ich annehmen, dass der AFDD des Stromkreises ausgelöst wird, in dem der Fehlerlichtbogen auftritt.

Angenommen es wären ein paar Elektrogeräte als "Verdächtige" in Betracht. Kann man als Laie (gefahrlos) ermitteln, welches Gerät den Fehlerlichtbogen hat? Oder muss da ein Fachmann ran und wenn ja, mit welchem Aufwand ist das verbunden?