Problem mit Außenanlage - LED Flackert

Diskutiere Problem mit Außenanlage - LED Flackert im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe folgendes Problem bei meiner Außenanlage. Wir haben ein 5 adriges Erdkabel für die Außenanlage das mit einen Separater FI (...
L

Linux

Beiträge
2
Hallo,

ich habe folgendes Problem bei meiner Außenanlage.

Wir haben ein 5 adriges Erdkabel für die Außenanlage das mit einen Separater FI ( F204A-40/0,03 40A 30mA Fehlerstrom Schutzschalter FI Schalter 4-polig) geschützt ist.

Ich wollte jeden Leiter für separat nutzen aber wenn alle Schalter (Ausschalter 16A) an sind flackert die 1 LED Lichterkette zu unregelmäßigen Zeiten.

Woran kann dies liegen bzw. wie kann ich dies beheben ohne ein zusätzliches Erdkabel zu verlegen.

Leiter 1
2 x LED Lichterketten mit jeweils einen Trafo 12V 660ma 8 W

Leiter 2
2 x Steckdosen für Gartenschrank und Pumpe für kleinen Pool

Leiter 3
1 x Steckdose für Wasserspiel an Terrasse (separater Schalter an Terrasse)

Danke & Gruß
Patrick
 

Anhänge

  • IMG_20210726_104056.jpg
    IMG_20210726_104056.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 20
kapazitive Einkopplung.
Hilft sinnvoll nur vor die Ketten ein Relais zu setzen was so nahe wie möglich am Besten 2polig trennt.

Zusätzlich stellt sich mir bei der Zeichnung die Frage nach dem Querschnitt.
16A Absicherung ergibt bei der Länge mindestens 4mm².
 
Ich wollte jeden Leiter für separat nutzen aber wenn alle Schalter (Ausschalter 16A) an sind flackert die 1 LED Lichterkette zu unregelmäßigen Zeiten.
dann stimmt entweder die Antwort von @Octavian1977 nicht, ;) oder, was ich eher vermute, die Beschreibung nicht.

PS: handelt es sich um drei unterschiedliche, geschaltete Phasen oder eine Phase mit drei Schaltern?
 
4 Poliger Fi sagt erst mal gar nichts darüber aus ob da Eine Sicherung oder 3 Sicherungen vorhanden sind ! Diese Aussage muss schon der TE machen .
 
Hallo, jeder Leiter ist natürlich mit einen Sicherung (Ausschalter 16A) gesichert und der 4 polige FI ist nur für diesen Teil der Aussenanlage gedacht.
 
Die Frage war: Drehstrom (3 Phasen) oder Wechselstrom (1 Phase auf 3 Sicherungen).
 
Thema: Problem mit Außenanlage - LED Flackert
Zurück
Oben