Problem mit den Kabelfarben

Diskutiere Problem mit den Kabelfarben im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Ich hab leider ein kleines Problem: Ich wollte heute eine Lampe anbringen, aber leider handelt es sich bei unserem Haus um einen Altbau...

  1. #1 collie1357, 14.05.2006
    collie1357

    collie1357

    Dabei seit:
    14.05.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich hab leider ein kleines Problem: Ich wollte heute eine Lampe anbringen, aber leider handelt es sich bei unserem Haus um einen Altbau von 1958. Die Kabelfarben sind schwarz, rot und grau. Ich hab auch keinen Phasenprüfer da, würde die Geschichte aber gerne heute noch zu Ende bringen :eek:). Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Danke, Colle
     
  2. #2 Heimwerker, 14.05.2006
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    Nein, ohne Messgeräte nicht.
     
  3. #3 Hemapri, 14.05.2006
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    60
    Nein, nicht mal bei Verwendung eines Phasenpüfers würde ich da was machen. Zum einen sind diese Farben nicht verbindlich festgelegt, wobei man sich auf Farben sowieso nicht verlassen soll, zum anderen würde ich prinzipiell zweipolig prüfen.

    MfG
     
  4. #4 Gunsenum, 19.05.2006
    Gunsenum

    Gunsenum

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Richtig, denn wenn mal einer mist gebaut hat in urzeiten, dann kann es im besten falle nur schmerzhaft sein selbst herum zu basteln.
     
  5. Chriss

    Chriss

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Am besten einen Elektriker rufen, oder ein 2 Poliges Messgerät hinzuziehen.

    Wenn du dies nicht willst, wäre das nachschauen am Schalter, in der Abzweigdose und in der UV auch eine möglichkeit.

    Nur so als Hinweis: meistens ist Schwarz der Außenleiter, Grau der Neutralleiter und Rot der Schutzleiter, das kann aber genausogut auch anders sein.
     
  6. #6 Nullvolt, 20.05.2006
    Nullvolt

    Nullvolt

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    2.247
    Zustimmungen:
    3
    Denn insbesondere kann es sich beim roten und schwarzen um einen geschalteten Außenleiter handeln, wenn der graue ein Nulleiter ist! Also nochmals Vorsicht!

    0V
     
Thema:

Problem mit den Kabelfarben

Die Seite wird geladen...

Problem mit den Kabelfarben - Ähnliche Themen

  1. Lampe in der Garage anschließen 5 Kabelfarben ein Problem

    Lampe in der Garage anschließen 5 Kabelfarben ein Problem: Hallo. Ich habe hier ein Problem. In der Garage war eine Leuchtstoffröhre verbaut die war defekt. Ersatz kommt (eine mit Deckel)Wollte also...
  2. Ecoflow delta max probleme beim laden

    Ecoflow delta max probleme beim laden: Guten Tag. Ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen. Habe heute die ecoflow delta max mit zusatzbatterie aufgeladen. Leider wurde nur die ecoflow...
  3. Problem mit einer Nullung

    Problem mit einer Nullung: Hallo, ich bin gerade auf Fehlersuche und hoffe auf Tipps. Einfaches Problem, sobald ich im Kinderzimmer eine Steckdose mit einem Endverbraucher...
  4. Verständnisproblem: PE schalten vs. Schukostecker ziehen (Umschalter vs. Stecker u. Steckdosen)

    Verständnisproblem: PE schalten vs. Schukostecker ziehen (Umschalter vs. Stecker u. Steckdosen): Ich möchte die 1 phasige 16A abgesicherte Leitung zur Heizung (Zentralheizung) an einer Klemmdose auftrennen und einen Umschalter (Eaton T0 20A...
  5. Probleme Busch-Jaeger Bewegungsmelder mit LED Lampe

    Probleme Busch-Jaeger Bewegungsmelder mit LED Lampe: Hallo Zusammen, ich bin auf dem Gebiet Elektronik leider total der Laie und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin umgezogen und die Vorbesitzer...