Problem mit den Kabelfarben

Diskutiere Problem mit den Kabelfarben im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich hab leider ein kleines Problem: Ich wollte heute eine Lampe anbringen, aber leider handelt es sich bei unserem Haus um einen Altbau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

collie1357

Guest
Hallo!
Ich hab leider ein kleines Problem: Ich wollte heute eine Lampe anbringen, aber leider handelt es sich bei unserem Haus um einen Altbau von 1958. Die Kabelfarben sind schwarz, rot und grau. Ich hab auch keinen Phasenprüfer da, würde die Geschichte aber gerne heute noch zu Ende bringen :eek:). Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke, Colle
 
collie1357 schrieb:
Ich hab auch keinen Phasenprüfer da, würde die Geschichte aber gerne heute noch zu Ende bringen :eek:). Kann mir da jemand weiterhelfen?

Nein, nicht mal bei Verwendung eines Phasenpüfers würde ich da was machen. Zum einen sind diese Farben nicht verbindlich festgelegt, wobei man sich auf Farben sowieso nicht verlassen soll, zum anderen würde ich prinzipiell zweipolig prüfen.

MfG
 
Hemapri schrieb:
Nein, nicht mal bei Verwendung eines Phasenpüfers würde ich da was machen. Zum einen sind diese Farben nicht verbindlich festgelegt, wobei man sich auf Farben sowieso nicht verlassen soll, zum anderen würde ich prinzipiell zweipolig prüfen.

Richtig, denn wenn mal einer mist gebaut hat in urzeiten, dann kann es im besten falle nur schmerzhaft sein selbst herum zu basteln.
 
Am besten einen Elektriker rufen, oder ein 2 Poliges Messgerät hinzuziehen.

Wenn du dies nicht willst, wäre das nachschauen am Schalter, in der Abzweigdose und in der UV auch eine möglichkeit.

Nur so als Hinweis: meistens ist Schwarz der Außenleiter, Grau der Neutralleiter und Rot der Schutzleiter, das kann aber genausogut auch anders sein.
 
Chriss schrieb:
Nur so als Hinweis: meistens ist Schwarz der Außenleiter, Grau der Neutralleiter und Rot der Schutzleiter, das kann aber genausogut auch anders sein.

Denn insbesondere kann es sich beim roten und schwarzen um einen geschalteten Außenleiter handeln, wenn der graue ein Nulleiter ist! Also nochmals Vorsicht!

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit den Kabelfarben
Zurück
Oben