Problem mit einem Drehstromtrafo bei Belastung

Diskutiere Problem mit einem Drehstromtrafo bei Belastung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ! An einem Drehstromtrafo Dyn5, der 1000V auf 400V heruntertransformiert,liegen im Leerlauf zwischen den drei Phasen und dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gerdsen

Guest
Hallo !

An einem Drehstromtrafo Dyn5, der 1000V auf 400V heruntertransformiert,liegen im Leerlauf zwischen den drei Phasen und dem Neutralleiter die gewünschten 230V und zwischen den Phasen 400V.

Wird dem Trafo Belastung zu geschaltet,fällt der Strom in einer der Phasen sofort ab und der N- Leiter wird Strom führend!

Was könnte das Problem sein?

[/b]
 
Um was für eine Last handelt es sich denn?
Um eine reine Drehstromlast, oder um einen Verbraucher der gegen N betrieben wird?
Wenn letzteres, dann handelt es sich doch um ein ganz normales verhalten?

Oder ist das eine Hausaufgabenfrage?
 
Okay, ich bin nicht so bewandert auf diesem Gebiet!

In jeder Phase wird unterschiedliche Last zum N betrieben.

Wird ein Verbraucher z.B. eine Leuchte mit einer Steckdose 230V Steckdose verbunden,ist keine Funktion da.
Ein normaler Betrieb der 230V Stromkreise ist nicht möglich!

Auch wenn du es als billig ansiehst, würde es mir echt helfen wenn du mir Tipps zur Beheben des Problems geben würdest.

Vielen Dank schon mal im Vorraus
 
Sind denn alle Leiterverbindungen ordnungsgemäß erstellt? Speziell die des N-Leiters?
Das hört sich irgendwie nach einem schwebendem N an, d.H. dieser wäre nicht ordnungsgemäß mit dem Trafostern verbunden!
Was sagt den das Schleifen/innenwiderstandsmessgerät?
 
Trafo

Hallo,

poste mal alle Daten des Trafo´s , vor allem die Nennleistung.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit einem Drehstromtrafo bei Belastung
Zurück
Oben