Problem mit Elektroherd

Diskutiere Problem mit Elektroherd im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo ein bekanter hat eine neue Küche beckommen und halt auch neue Elektrogeräte in diesem Fall macht der E-Herd Probleme dieser wurde von...

1. #1 discomen, 20.03.2006
    discomen

discomen

Hallo
    ein bekanter hat eine neue Küche beckommen und halt auch neue Elektrogeräte in diesem Fall macht der E-Herd
    Probleme dieser wurde von der Küchenbaufirma angeschlossen.Mein Problem ist das ich alle Herdplatten anmachen muss damit überhaupt die Platten funktionieren und dann geht auch erst der Backoffen.Habt ihr eine idee was das Problem seinkönnte.

2. #2 Nullvolt, 20.03.2006
    Nullvolt

Nullvolt

Neutralleiterbruch?! Ist gerade in Mode :lol: WISO hat auch schon drüber berichtet :)

Nein, im Ernst. Es könnte tatsächlich der Fall sein,
    dass der Sternpunkt schwebt.

Wenn Du Dich mit der Materie auskennst, als erstes mal die Potenziale an der Anschlussdose messen.

0V

3. #3 discomen, 20.03.2006
    discomen

discomen

Danke für den Tipp habe mir das selber noch nicht angeguckt habe halt den fehler per telefon beschrieben beckommen werde mich morgen mal drum kümmern und dann hier bescheid geben.

4. #4 discomen, 21.03.2006
    discomen

discomen

Hallo danke für den Tipp mit dem Nullleiter es war ein nullleiterbruch im neuen anschlusskabel des Herdes kann mann dafür den Küchenbauer verantwortlich machen ?

5. edi

edi

Hallo,

ich glaube nicht das der Küchehersteller das Herdanschlusskabel mitgeliefert hat.
    Ich glaube auch nicht das ein neues Herdanschlusskabel " mal eben so " einen Neutralleiterbruch hat..........wer weiss wer da gefuscht hat und es nun dem Küchenhersteller in die Schuhe schieben will......

6. #6 discomen, 21.03.2006
    discomen

discomen

Ja das ist mir schon klar aber eigentlich darf doch der Küchenbauer keine Elektrogeräte anschliessen

7. edi

edi

Hallo,

wer hat den nun die Verbindung zwischen der Heranschlussdose ( an der Wand ) und dem Herd hergestellt ?

8. #8 Heimwerker, 21.03.2006
    Heimwerker

Heimwerker

Das darf nicht sein :!:

Die Herdanschlussleitung ist bei Drehstrom 5polig an die Herdanschlussdose anzuschließen, somit kann man gar keinen Nulleiter in der Anschlussleitung haben !

In einem TN-C - Netz wären dann Neutral- und Schutzleiter auf die Nulleiterklemme aufzulegen.

9. #9 steboes, 21.03.2006
    steboes

steboes

Und ausserdem was muss des Kabel durchgemacht haben...Neutralleiterbruch (ich gehe davon aus das er halt mal wieder Nulleiter geschrieben hat weil des die meisten fälschlicherweise so sagen) in einer flexiblen 2,5er Leitung...des musst frei auch erstmal schaffen... :shock:

10. #10 discomen, 22.03.2006
    discomen

discomen

Wiso kann man keinen Nullleiter in der Anschlussleitung haben In der Anschlussleitung sind doch 5 adern 3 für die Phasen 1 Neutral bzw Nullleiter und 1 Erde

Also der Herd wurde laut angabe meines bekannten Ausgepackt und sowie mit einem eingepackten Anschlusskabel am Herd sowie An der Herddose vom Küchenbauer angeschlossen diese meinten nur das läge daran das der Neutralleiter schon in der Herdanschlussdose nicht mehr ankähme.Als ich nachgemessen habe habe ich festgestellt das der Neutralleiter an der Herdanschlussdose einwandfrei in ordnung war nur am Herd kahm er nicht mehr an. Als ich dann das Kabel gemessen habe war kein durchgang in der Blauen ader in diesem falle halt der Neutralleiter.

11. #11 Hemapri, 22.03.2006
    Hemapri

Hemapri

Genau da ist dein Fehler und leider nicht nur deiner. Du hast keine Phasen, sondern drei Außenleiter (L1-L3). Weiterhin gibt es einen Neutralleiter (N) und einen Schutzleiter (PE).
    Früher gab es mal andere Bezeichnungen. Da hießen die Außenleiter noch R, S und T und der heutige PEN-Leiter war der Nullleiter, auch mit "0" abgekürzt, nicht mit N. Neutral- und Nullleiter ist also etwas anderes. Leider wird oft der Fehler gemacht und beides gleichgesetzt.

PEN-Leiter = betriebs- und schutzgeerdeter Betriebsstromrückleiter mit Schutzfunktion

Neutralleiter = nur betriebsgerdeter Betriebsstromrückleiter ohne Schutzfunktion

PE = Schutzleiter
    Die Bezeichnung "Erde" ist eigentlich unzutreffend, da ein Fehlerstrom nur im TT-Netz wirklich über einen Erder und damit über Erde abfließt. Im TN-C-Netz fließt der Fehlerstrom über den PEN und im TN-S-Netz über den PE auf direktem Weg zum Niederspannungstranformator zurück.

MfG

12. #12 discomen, 22.03.2006
    discomen

discomen

Ja gut das ist halt eine Auslegungssache ob Phase L1 L2 L3 oder Aussenleiter L1 L2 L3 es ist halt damit doch das gleiche gemeint. Bei uns in der Firma sagen die Kolegen das aber auch so.

13. #13 Hemapri, 22.03.2006
    Hemapri

Hemapri

Gemeint vieleicht. Aber die Phase beschreibt den Verlauf der Funktion von Strom und Spannung auf dem Außenleiter, nicht den Leiter selbst. Daher sind Außenleiter entweder phasengleich oder phasenverschoben. 8)
    Ich hab noch nie was davon gehört, dass eine Phase Außenleiterverschoben wäre. :wink:

MfG

14. #14 discomen, 23.03.2006
    discomen

discomen

na ja da hast du recht das das gleiche gemeint ist aber ich werde es mir merken und versuchen dass dann immer so zuschreiben

danke für die aufklärung in diesem fall werde es versuchen meinen Kolgegen auch deutlich zu machen

Thema:

Problem mit Elektroherd

Die Seite wird geladen...

Problem mit Elektroherd - Ähnliche Themen

1. Seltsames Problem mit Elektroherd

Seltsames Problem mit Elektroherd: Hallo, ich habe ein seltsames Problem mit meinem Elektroherd festgestellt. Nach dem Umzug sollte es wieder angeschlossen werden, aber irgendwie...
  2. Elektroherd Probleme

Elektroherd Probleme: Hallo. Habe einen neuen (gebrauchten) Herd bekommen der neben den "bunten" Kabel anstelle eines grauen zwei schwarze hat. Problem ist nun, dass...
  3. Neuanschluss Elektroherd - Jetzt Probleme

Neuanschluss Elektroherd - Jetzt Probleme: Grüß Gott! Wir haben unseren Elektroherd von einem Elektriker anschließen lassen. Nur funktionieren nur drei der vier Herdplatten, und am Ofen...
  4. Ecoflow delta max probleme beim laden

Ecoflow delta max probleme beim laden: Guten Tag. Ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen. Habe heute die ecoflow delta max mit zusatzbatterie aufgeladen. Leider wurde nur die ecoflow...
  5. Problem mit einer Nullung

Problem mit einer Nullung: Hallo, ich bin gerade auf Fehlersuche und hoffe auf Tipps. Einfaches Problem, sobald ich im Kinderzimmer eine Steckdose mit einem Endverbraucher...