Problem mit Flurbeleuchtung (Relais)

Diskutiere Problem mit Flurbeleuchtung (Relais) im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, meine Flurbeleuchtung lässt sich über 4 Taster, die an einem Relais im Sicherungskasten hängen, schalten. Seit heute tut sich...

1. #1 AndreKa, 11.07.2013
    AndreKa

AndreKa

Hallo zusammen,

meine Flurbeleuchtung lässt sich über 4 Taster, die an einem Relais im Sicherungskasten hängen, schalten. Seit heute tut sich da nichts mehr. Es hört sich so an, als ob 3 Taster sich normal drücken lassen und eine nicht mehr richtig schalten (klacken) würde. Am Relais im Sicherungskasten kann ich die Beleuchtung aber noch ein- und ausschalten. Könnte das an dem einen Taster liegen oder doch am Relais und lässt sich sowas auch selbst reparieren?

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß
    Andre

2. Anzeige

3. #2 voltwerk, 11.07.2013
    voltwerk

voltwerk

hört sich an als würde der eine Schalter hängen bleiben. Ist das Relais am brummen, oder hört es sich so an als würde es die ganze zeit angezogen sein?

4. #3 AndreKa, 11.07.2013
    AndreKa

AndreKa

am Relais höre ich gar nichts. Nur, wie gesagt, ein Schalter lässt sich nicht drücken, geht nur auf Spannung. Kann also gut sein, dass dieser hängt. Kann man da selbst irgendwie Abhilfe schaffen oder muss der dann getauscht werden?

5. Sparky

Sparky

prüfe mal die Sicherung deines Klingeltrafos, oder auch dessen Spannung!

6. #5 AndreKa, 11.07.2013
    AndreKa

AndreKa

wieso Klingeltrafo? Kann der damit was zu tun haben?

7. patois

patois

Klingeltrafo ??????

Wenn er aber nun einen Stromstoßschalter mit 230 Volt-Spule hat :lol:

8. patois

patois

Klingeltrafo ??????

Aber hallo "Sparky", wenn der Fragesteller nun einen Stromstoßschalter mit 230 Volt-Spule hat ? :lol:
    .

9. Sparky

Sparky

er könnte ja auch einen Stromstoßschalter haben der mit 12V betrieben wird, das muss geprüft werden.

10. #9 AndreKa, 11.07.2013
    AndreKa

AndreKa

Oh, das müsste ich nach Feierabend mal schauen. Ist aber eine ganz normale Flurbeleuchtung in einer Mietswohnung. Denke da wird der "einfachste" Standard verbaut sein (220V?).

11. sko

sko

Könnte gut ein 12V sein, ich kenne aus den neuen Ländern jede Menge Neubaublöcke die mit 12V Stromstoßschaltern, auch heute noch ausgerüstet sind, die Taster kleben nur auf Putz und verdrahtet ist mit dünnstem Klingeldraht, weil UP-Installation in Stahlbeton so unpraktisch ist :wink:

Ciao
    Stefan

12. ego1

ego1

Nimm nach Feierbend erst mal den Abdeckrahmen und die Wippe von dem klemmenden Taster ab, und schau ob er sich dann wieder bewegen lässt.

13. Sparky

Sparky

Diese 12V-Dinger sind genauso Standard wie welche mit 220V.

z.B.: Eltako Stromstoßschalter f.EB/AP S91-100-12V

Gruß

14. #13 AndreKa, 11.07.2013
    AndreKa

AndreKa

Den Abdeckrahmen und die Wippe habe ich heute Morgen schon abgenommen. Läßt sich trotzdem nicht schalten.

Ist auch kein auf Putz aufgeklebter Schalter in einer Neubauwohnung. Ist schon eine ältere Wohnung.
    Aber werde mir das mal heute Abend genauer anschauen, falls ich zurecht komme :lol:
    Ansonsten muss doch mal ein Elektriker ran.

15. Sparky

Sparky

hast du mal die Spannung an den Wippschaltern gemessen?
    ...und wie dick sind die Drähte am Wipper?

gerade ältere Wohnungen wurden oft mit 12V SStR ausgestattet. Bei mehreren Wippen und längeren Fluren/Treppenhäusern konnte man auf diese Weise Geld sparen. Klingeldraht ist halt billiger als Einzugsdraht oder gar Kabel.

Gruß

16. #15 AndreKa, 11.07.2013
    AndreKa

AndreKa

Nein, die Spannung habe ich noch nicht gemessen. Habe heute früh vor Arbeit nur kurz den Schalter geprüft, ob ich den "gangbar" machen kann und ob das Relais im Sicherungskasten noch funktioniert.
    Aber werde da heute Abend mich mal dran machen.

17. ego1

ego1

Da es sich um eine Mietwohnung handelt, beschränkt sich dein handeln bitte darauf, ob der Schalter eventuell wegen Renovierungsarbeiten etc. klemmt.

Ansonsten Vermieter verständigen.

18. #17 AndreKa, 11.07.2013
    AndreKa

AndreKa

Ach so. Dachte so "kleinere" Reparaturen wie Tausch des Schalters müsste man als Mieter selbst tragen. Erst wenn es Installationsarbeiten wären, ginge es über den Vermieter.

19. #18 leerbua, 11.07.2013
    leerbua

leerbua

Wenn dein MV eine sogenannte Kleinreparaturklausel enthält hast du recht.

Eine Frage die sich mir derzeit stellt:
    Du schreibst eingangs
    Schaltet das Relais das Licht EIN bzw. AUS wenn du die restlichen 3 Taster betätigst? (Ist für mich nicht ersichtlich)

@ sparky: warum stellst du erstmal nicht einfach die Frage nach der Bezeichnung des "Relais" das vermutlich ein Stromstoßschalter sein wird?

@ TE: Bitte Bezeichnung des besagten Teiles. Ist normalerweise auch bei geschlossenen Abdeckungen der Verteilung lesbar.
    Irgendwas in der Art "R ..... / 220 V~" oder "S.... / 8 - 230 V UC"

20. Sparky

Sparky

Falsch! Der Tausch eines defekten Schalters gehört zur Instandhaltung des Mietobjektes und kann nicht dem Mieter aufgebürdet werden!

aber wir sind hier ja in einem Elektroforum....

diese Frage zu stellen habe ich für Dich aufgehoben, damit Du auch etwas zu dem Thema beitragen kannst.

Gruß

21. #20 leerbua, 12.07.2013
    leerbua

leerbua

Ja richtig, und wenn man keine Ahnung hat gibt es die Möglichkeit sich zu informieren :!:
    zum Rest: Das überlasse ich momentan lieber der bereits vorhandenen professionellen Betreuung.

Thema:

Problem mit Flurbeleuchtung (Relais)

Die Seite wird geladen...

Problem mit Flurbeleuchtung (Relais) - Ähnliche Themen

1. Garagenlicht über Relais ein- und außschalten + Schalter

Garagenlicht über Relais ein- und außschalten + Schalter: Hallo werte Gemeinde, ich habe mir einen neuen Garagentorantrieb eingebaut. Nun ist das Licht daran so hell (das eher Tagsüber dunkel wird, statt...
  2. Relais Stromstoßschaltung aus 2 Phasen ansteuern

Relais Stromstoßschaltung aus 2 Phasen ansteuern: Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich muss unsere Flurbeleuchtung aus 2 verschiedenen Phasen über Stromstoß ansteuern. Mein Vorgänger im Haus...
  3. Bluetooth Kopfhörer Philips SHB 7250 komisches Problem

Bluetooth Kopfhörer Philips SHB 7250 komisches Problem: Liebe Community, ich hoffe, jemand kann mir bei meinem Problem weiterhelfen. Seit Längerem besitze ich die Philips SHB 7250 Bluetooth Kopfhörer....
  4. Was für ein Relais benötige ich?...

Was für ein Relais benötige ich?...: Grüß euch! Ich bin Lars und bastel schon seit meiner Kindheit gerne ein paar Spielerein mit Elektrik und deren Komponenten :) Ich stehe jetzt...
  5. Automatisch umschalten mit Relais ?

Automatisch umschalten mit Relais ?: Hallo Elektriker Habe im Wohnmobil einen Wechselrichter und den normalen Stromanschluss (Landstrom). Da der Wechselrichter seine Abgebende...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden