Problem mit Leitungsinstallation

Diskutiere Problem mit Leitungsinstallation im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe gestern ein kleines Problem mit meiner Leitungsinstallation festgestellt, auf das ich mir keinen Reim machen kann und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MiBra

Guest
Hallo zusammen,

ich habe gestern ein kleines Problem mit meiner Leitungsinstallation festgestellt, auf das ich mir keinen Reim machen kann und bei dem ich keine Ahnung habe, woran dies liegen könnte.

Ich habe in unserer neuen Wohnung ein "Schalterfeld" mit 4 Lichtschaltern untereinander und direkt daneben 3 Jalousienschalter und ein Lichtschalter (also 8 Schalter in zwei Viererreihen).

Jetzt habe ich am Wochenende eine neue Lampe angeschlossen und kann folgendes Phänomen feststellen: Wenn ich den Schalter der Jalousie (für hoch) kurz an- und wieder ausschalte, dann leuchtet das Licht (LED-Lampe) für den Bruchteil einer Sekunde kurz auf. (Es fliegt keine Sicherung oder Ähnliches, bei "runter" passiert ebenfalls nichts).
Ob dieses Phänomen schon früher bestand kann ich nicht sagen, da es sich hierbei um einen Neubau handelt und dies die erste Lampe an diesem Deckenauslass ist, die ich installiert habe.

Liegt dies an der Installation der Lampe, dass es hier einen "Kurzem" oder Ähnliches gibt, oder ist an meinem Schalterfeld irgendwo ein "Fehlerstrom" ?

Habt ihr eine Idee, woran dies liegen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Michael
 
Hallo MiBra,

ich denke, da ist alles in Ordnung.
Beim Ein-und Ausschalten eines Motors, dein Jalousienmotor stellt eine Induktivität dar, entsteht auf der Zuleitung ein elektromagnetischer Puls, hauptsächlich beim Ausschalten.
Wenn nun die Zuleitung zu einer LED-Lampe in unmittelbarer Nähe der Jalousienleitung liegt, überträgt sich dieser Puls als Induktionsspitze auf die Lampenleitung.
LEDs sind nun Verbraucher die sehr wenig Strom brauchen, deshalb reicht dieser geringe Puls aus um die LED kurz aufleuchten zu lassen.

Du kannst das unterbinden indem du in die LED-Leitung einen Kondensator einfügst, möglichst nahe der LED.
Da LEDs mit Gleichstrom gespeist werden, wird dieser Kondensator nur die unerwünschten Wellen glätten.
Ich denke mal, daß eine Grössenordnung von bis zu ~1µF ausreichen wird.

Gruß
 
Hallo Sparky.

Vielen Dank für die Antwort.
Ist es möglich, das hierdurch meine Lampe (bzw die LED-Steuerung) hierbei Schaden nimmt?

Mfg.
Michael
 
MiBra schrieb:
Ist es möglich, das hierdurch meine Lampe (bzw die LED-Steuerung) hierbei Schaden nimmt?
Nein.
 
Oder ne Freilaufdiode.

Ach ja, die Erklärung ist schön geschrieben 8)
 
Ne Freilaufdiode bei Wechselstrom Jalousie????

Soll er die 50 mal in der Sekunde rumdrehen?

Ciao
Stefan
 
Mein Fehler ;)
 
Danke für die schnellen Rückmeldungen.
Solange meine LED-Lampe oder die Steuerung keinen Schaden nimmt ist es ein durchaus zu verschmerzendes Problem"chen".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit Leitungsinstallation
Zurück
Oben