Problem mit Theben Dimax 532 dimmern

Diskutiere Problem mit Theben Dimax 532 dimmern im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in unserem Neubau sind in fast allen Zimmern Theben Dimax532 verbaut. Nun kam es bisher 5 Mal vor, dass durch Schalten eines Dimmers (an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JohnWest

Beiträge
5
Hallo, in unserem Neubau sind in fast allen Zimmern Theben Dimax532 verbaut. Nun kam es bisher 5 Mal vor, dass durch Schalten eines Dimmers (an oder aus) plötzlich andere mit angingen!! Wie kann denn sowas sein? Außerdem kommt es mir so vor, dass das Licht (z.B. Halogenbirne) unregelmäßig leicht flackert.
Hat hier Jemand eine Idee was da bei uns falsch läuft?

Vielen Dank schonmal.
 
Existiert ein gemeinsamer Steuerstromkreis für die betroffenen Dimmer? Wurden Taster mit Glimmlampen zur Beleuchtung verbaut? Existieren an den Anschlüssel Mischlasten, also unterschiedliche Lampentypen an einem Dimmer? Wurde die Einlernphase neu ausgeführt zur Probe? Sind dimmbare Energiesparlampen im Einsatz?
 
Im Treppenhaus haben wir Taster von Schalk und diese Taster haben Glimmlampen verbaut. Bisher sind diese Lampen aber nie mit angegangen.
Die Dimmer haben keine Mischlasten. Entweder sind es dimmbare LEDs oder Halogenlampen. Es sind keine Energiesparlampen verbaut.

Wie macht man die Einlernphase neu?

Was genau bedeutet gemeinsamer Steuerstromkreis?

Danke schonmal.
 
JohnWest schrieb:
Im Treppenhaus haben wir Taster von Schalk und diese Taster haben Glimmlampen verbaut.
Nach Anleitung ist dies zu unterlassen. Gemeint ist vermutlich nur die Glimmlampe parallel zum Schaltkontakt, eine Nutzung mit N dürfte problemlos sein, aber lt. Anleitung ist es eine generelle Untersagung.

JohnWest schrieb:
Wie macht man die Einlernphase neu?
Strom Aus, kurz warten, Strom an (am LSS).

JohnWest schrieb:
Was genau bedeutet gemeinsamer Steuerstromkreis?
Das die zu den Tastern geführte Spannung für mehrere Lichtkreise von ein und derselben Sicherung (dem Stromkreis) versorgt wird.
 
Die betroffenen Dimmer sind in unterschiedlichen Zimmern mit eigenen Sicherungen auf unterschiedlichen Stockwerken. Von daher sollten die Steuerstromkreise nicht gemeinsam sein.
Was bisher vorkam ist, dass ich das Halogen-Licht im Bad (hat keine Glimmlampen im Taster) ausgemacht habe und das angrenzende Kinderzimmer Halogen-Licht anging (und noch andere Zimmer im darunterliegenden Stockwerk und sogar im Keller. Das Verhalten war aber nie reproduzierbar.
Wie hoch darf eigentlich die Spannung an einem Verbraucher im ausgeschalteten Zustand sein (ich messe bis zu 150V im ausgeschalteten Zustand an einer dimmbaren geschalteten Steckdose). Kann es vielleicht sein, dass bei uns irgendwie die Leitungen zu nahe beisammen liegen und daher irgendwelches Übersprechen stattfindet?
 
Mit Multimeter an der Steckdose und an der Lampenfassung.
 
Nimm mal nen Duspol mit Lastzuschaltung, ob die Spannung dann einbricht ...
 
Einen Duspol habe ich nicht, aber vermutlich wird der tatsächliche Strom sehr gering sein.

Heute habe ich eine Antwort von Theben erhalten:

"..da müssen Sie ein RC – Glied am Taster – Eingang anschließen, dann sollte das zusammen einschalten weg sein.
Beim Flackern wird es schwieriger, da kann man normalerweise nichts machen , nur darauf schauen dass es Markenhersteller sind..."

Ich habe die Mail mal meinem Elektriker weitergeleitet und hoffe, dass sich das Problem damit auflöst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit Theben Dimax 532 dimmern
Zurück
Oben