Problem mit Theben Dimax 532 dimmern

Diskutiere Problem mit Theben Dimax 532 dimmern im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, in unserem Neubau sind in fast allen Zimmern Theben Dimax532 verbaut. Nun kam es bisher 5 Mal vor, dass durch Schalten eines Dimmers (an...

1. #1 JohnWest, 24.11.2012
    JohnWest

JohnWest

Hallo, in unserem Neubau sind in fast allen Zimmern Theben Dimax532 verbaut. Nun kam es bisher 5 Mal vor, dass durch Schalten eines Dimmers (an oder aus) plötzlich andere mit angingen!! Wie kann denn sowas sein? Außerdem kommt es mir so vor, dass das Licht (z.B. Halogenbirne) unregelmäßig leicht flackert.
    Hat hier Jemand eine Idee was da bei uns falsch läuft?

Vielen Dank schonmal.

2. Anzeige

3. #2 kaffeeruler, 24.11.2012
    kaffeeruler

kaffeeruler

4. T.Paul

T.Paul Moderator

Existiert ein gemeinsamer Steuerstromkreis für die betroffenen Dimmer? Wurden Taster mit Glimmlampen zur Beleuchtung verbaut? Existieren an den Anschlüssel Mischlasten, also unterschiedliche Lampentypen an einem Dimmer? Wurde die Einlernphase neu ausgeführt zur Probe? Sind dimmbare Energiesparlampen im Einsatz?

5. #4 JohnWest, 24.11.2012
    JohnWest

JohnWest

Im Treppenhaus haben wir Taster von Schalk und diese Taster haben Glimmlampen verbaut. Bisher sind diese Lampen aber nie mit angegangen.
    Die Dimmer haben keine Mischlasten. Entweder sind es dimmbare LEDs oder Halogenlampen. Es sind keine Energiesparlampen verbaut.

Wie macht man die Einlernphase neu?

Was genau bedeutet gemeinsamer Steuerstromkreis?

Danke schonmal.

6. T.Paul

T.Paul Moderator

Nach Anleitung ist dies zu unterlassen. Gemeint ist vermutlich nur die Glimmlampe parallel zum Schaltkontakt, eine Nutzung mit N dürfte problemlos sein, aber lt. Anleitung ist es eine generelle Untersagung.

Strom Aus, kurz warten, Strom an (am LSS).

Das die zu den Tastern geführte Spannung für mehrere Lichtkreise von ein und derselben Sicherung (dem Stromkreis) versorgt wird.

7. #6 JohnWest, 25.11.2012
    JohnWest

JohnWest

Die betroffenen Dimmer sind in unterschiedlichen Zimmern mit eigenen Sicherungen auf unterschiedlichen Stockwerken. Von daher sollten die Steuerstromkreise nicht gemeinsam sein.
    Was bisher vorkam ist, dass ich das Halogen-Licht im Bad (hat keine Glimmlampen im Taster) ausgemacht habe und das angrenzende Kinderzimmer Halogen-Licht anging (und noch andere Zimmer im darunterliegenden Stockwerk und sogar im Keller. Das Verhalten war aber nie reproduzierbar.
    Wie hoch darf eigentlich die Spannung an einem Verbraucher im ausgeschalteten Zustand sein (ich messe bis zu 150V im ausgeschalteten Zustand an einer dimmbaren geschalteten Steckdose). Kann es vielleicht sein, dass bei uns irgendwie die Leitungen zu nahe beisammen liegen und daher irgendwelches Übersprechen stattfindet?

8. T.Paul

T.Paul Moderator

Womit und wie gemessen?

9. #8 JohnWest, 25.11.2012
    JohnWest

JohnWest

Mit Multimeter an der Steckdose und an der Lampenfassung.

10. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. T.Paul

T.Paul Moderator

Nimm mal nen Duspol mit Lastzuschaltung, ob die Spannung dann einbricht ...

12. #10 JohnWest, 26.11.2012
    JohnWest

JohnWest

Einen Duspol habe ich nicht, aber vermutlich wird der tatsächliche Strom sehr gering sein.

Heute habe ich eine Antwort von Theben erhalten:

"..da müssen Sie ein RC – Glied am Taster – Eingang anschließen, dann sollte das zusammen einschalten weg sein.
    Beim Flackern wird es schwieriger, da kann man normalerweise nichts machen , nur darauf schauen dass es Markenhersteller sind..."

Ich habe die Mail mal meinem Elektriker weitergeleitet und hoffe, dass sich das Problem damit auflöst.

Thema:

Problem mit Theben Dimax 532 dimmern

Die Seite wird geladen...

Problem mit Theben Dimax 532 dimmern - Ähnliche Themen

1. Daewoo Side by Side Kühlschrank technisches Problem

Daewoo Side by Side Kühlschrank technisches Problem: Guten Abend zusammen, seit Jahren habe ich die Kühlkombi von Daewoo FRN-U20FCC ausgerechnet heute Abend am Wochenende hat sich das ganze Gerät...
  2. Hilfe ** habe ein Problem mit der Klingel bzw. wo ist Transformator??

Hilfe ** habe ein Problem mit der Klingel bzw. wo ist Transformator??: Ahoi :) Gepriesen sei die Gilde der Elektriker! Wollte ich nur mal loswerden den ich bin ähmm Schlosser... Folgendes Problem, habe ein Haus...
  3. Theben ELPA 3 Schaltung

Theben ELPA 3 Schaltung: Grüße zusammen, ich gehe von aus, hier haben wir Elektriker die mir für mein Verständnis erklären können, wie ich die Leitungen verlegen muss....
  4. LED Dimmen - Blinken bei hoher Beleuchtung

LED Dimmen - Blinken bei hoher Beleuchtung: Guten Tag an alle hier, ich habe eine herkömmliche Deckenleuchte in meinem Schlafzimmer. Als vor kurzem die Birne den Geist aufgegeben hatte, war...
  5. Verkabelung eines Dimmers! Hilfe :-(

Verkabelung eines Dimmers! Hilfe :-(: Guten Tag ihr Lieben. Wir haben über unserem Fernseher ein Kasten installiert, welches mit LED Einbauspots versehen wurde. Da wir das gemacht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden