Problem mit Thermostat

Diskutiere Problem mit Thermostat im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich schließe grad die Elektronik für mein neues Terrarium an und habe ein kleines Problem mit dem Thermostat. Präzise...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dome

Guest
Hallo zusammen,

ich schließe grad die Elektronik für mein neues Terrarium an und habe ein kleines Problem mit dem Thermostat.

Präzise handelt es sich um das FOX D1004.
Angeschlossen ist es korrekt nach diesem Datenblatt.

Mein Problem liegt hier:
Obwohl die Schaltverzögerung (dt1 und dt2) auf 2min eingestellt ist, schalten die Lampen beim über- bzw unterschreiten der eingestellten Temperaturschwellen sofort wieder ein/aus und nicht erst, wenn zwar die Temperatur gesunken ist und 2min vergangen sind.

Derzeit habe ich zwar zum Ausprobieren nur Glühlampen angeschlossen, wenn es fertig ist sollen allerdings (über ein Relais) HQI's mit EVG geschaltet werden.
Dafür möchte ich dann zur Sicherheit das Zeitverzögerte wiedereinschalten nutzen.

Alle meine Eingestellten Werte:

St1 - 15°
St2 - 25°
tP1/tP2 - H
dt1/dt2 - 2min
dF1/dF2 - 0,5°
dIS - Pn
Cor - 0

Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat.
Danke schonmal,
Gruß,
Dominik
 
:?:

In den Technischen Daten des Versandhändlers steht nichts von Zeitverzögerung.

Eventuell kann dieser Typ keine Zeitverzögerung?

Wundere mich zudem, wieso du einen Messbereich von -40° bis +90° genommen hast. Da wird der Schaltpunkt sowieso schon recht ungenau, oder?
.
 
Hi,

ok mit der Ungenauigkeit könntest du recht haben, allerdings kommt es nicht unbedingt auf 1-2° an.

Kurz aus dem Datenblatt kopiert:
dt1 /dLt Schaltverzögerung - 0,00 - 19Min. 59s

dt1 /dLt Zeitliche Schaltverzögerung verhindert ein häufiges Schalten bei leicht schwankenden
Temperaturen für Ausgang 1

dt2 Zeitliche Schaltverzögerung verhindert ein häufiges Schalten bei leicht schwankenden
Temperaturen für Ausgang 2

Demnach sollte er also über eine Zeitverzögerung verfügen
 
Hallo Dome,
kann es evtl. sein, dass die Zeitverzögerung nicht beim 1. Schalten aktiv ist, sondern erst, wenn die Temperaturänderung die Richtung wieder ändert und der Regler dann wieder schaltet?

Ich würde auch - wenn es nicht auf 1-2° ankommt - die Hysterese (dF1 /dIF) etwas größer einstellen.
 
welcher Ausgang ist / soll genutzt werden?
 
HQI oder HCI Leuchten sind für das häufige Schalten nicht geeignet.
Diese sind für Brennzeiten von mehreren Stunden (5-10) gedacht und auch die Pausenzeiten sollten einige Stunden betragen.
Ansonsten wirst Du sehr häufig Leuchtmittel tauschen müssen, zudem benötigt das Leuchtmittel ca 2 Minuten um zu starten und mindestens 10 Minuten zum Abkühlen.
 
Hi,

im moment werden beide Ausgänge genutzt, am Ende soll Ausgang 1 einen Keramikstrahler schalten um zu Heizen, Ausgang 2 die HQI bei Temperaturüberschreitung abschalten.
Beide verhalten sich derzeit gleich, keine beachtung der Zeitverzögerung.

Das HQIs nicht für ständiges ein- und ausschalten gedacht sind ist mir klar.
Das ganze ist auch nicht dafür gedacht die Temperatur täglich zu regulieren, sondern eher eine Notschaltung.

Sprich, wenn es draußen mal wieder jenseits der 40° sind und sich das Zimmer aufheizt, ist es mir lieber das 3-4x im Jahr die HQI abgeschaltet wird, als dass ich meine Tiere röste :D

Die 2min Zeitverzögerung ist nur drin, damit ich keine 15min warten müsste beim ausprobieren.
Wenn das ganze funktioniert wird die Zeit natürlich hochgesetzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit Thermostat
Zurück
Oben