Probleme bei Treppenstufenschaltung

Diskutiere Probleme bei Treppenstufenschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen, bin neu hier und komme gleich mal mit nem Problem um die Ecke. Habe folgende situation. Kleine LED Lämpchen in die Treppenstufen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mrtoco666

Beiträge
15
Moin zusammen, bin neu hier und komme gleich mal mit nem Problem um die Ecke. Habe folgende situation.
Kleine LED Lämpchen in die Treppenstufen eingebaut. 11 Stufen/ Lämpchen a 3 Watt. Ursprünglich waren es dreier sets mit jeweils einem Trafo. Ich alle zerpflügt, nen elektronischen Travo besorgt, min 20W max 70W, und nun beginnen die Probleme. Ich steh auf dem schlauch bei der Verkabelung. normalerweise hätt ich gesagt alles in reihe, heißt 11 x 3w = 33 W, sollte laufen. aber es bleibt alles dunkel. Mach ich jetzt nen denkfehler??
bitte helft mir, ich steh echt auf dem schlauch, vielen vielen dank und gruß von der nordsee
Torben
 
Hallo,
kann es sein das der Original Trafo für Gleichspannung ist und der neue für Wechselspannung?
 
du meinst also 4 stränge paralle und jeden strang mit 3 lämpchen in reihe?! :shock:
 
Mrtoco666 schrieb:
du meinst also 4 stränge paralle und jeden strang mit 3 lämpchen in reihe?! :shock:

Hallo
ich meine Original wie jedes Set Angeschlossen war ...
Ob das in Reihe oder Parallel war, kannst nur du Feststellen.

Die Sets jedoch auf jeden Fall Parallel

Wie edi schon Schrieb fehlt eine Leuchte
Sollte ein Set in reihe geschaltet sein geht das nicht.
 
Je nach Bauart der Leuchten geht es auch nicht wenn die Lämpchen falsch herum angeschlossen werden.
 
moin, erstmal danke für die antworten. werde mich morgen mal wieder ans werk machen.

@edi: ja du hast recht. hatte mich nur schusselig ausgedrückt mit dem 4 paralle und 3 in reihe. es sind im moment nur elf, die zwölfte folgt sobald ich nen passenden bohrer habe. also 4 sets a 3 ;-)
zu dem Travo: leider keine weiteren daten, mit dem 20/70W ist gemeint das der ne mindest last von 20W braucht und max 70W hat.da das bei meinem schwager ist und von mir ca 100km entfernt macht sich das mit den bildern bescheiden. sollte es morgen immer noch nicht funktionieren dann mache ich bilder.

@s-p-s: also die Orginalen waren in reihe geschaltet.
das wenn eine fehlt es vileicht nicht funktioniert, soweit hatte ich nun nicht gedacht.
Ich sage aber schon mal danke und hoffe morgen auf irgendein Licht. Melde mich aber auf jeden fall.

danke euch und noch nen schönen abend.
gruß torben
 
Welche Spannung steht auf einem Leuchtmittel?

Bei Reihenschaltung wäre die Spannung zu hoch.
Möglicher defekt der anderen Leuchtmittel.
Beim Trafo bin ich immer noch nicht überzeugt.
Steht das wirklich = Spannung.
Die Watt Angabe von dir ist Typisch für Trafos von Halogenbeleuchtung, diese haben in der Regle einen Trafo mit Wechselspannung am Ausgang.
 
soweit ich mich erinnere 12V 3W.
weil die orginalen Travos waren nur bis 10W ausgelegt.
 
Wenn der Trafo 12V hat, kann das keine Reihenschaltung der Leuchtmittel gewesen sein.

Ich glaube du verwechselst da was.
 
hm, ok jetzt mal kurz von vorne.

bevor hier jetzt wirklich nen denkfehler mache:

Travo ausgang + auf erste lampe, 1te lampe Ausgang auf Lampe 2, dann weiter zur drei und zurück zum travo
== reihenschaltung ?!

Mit den anderen Daten grad ganz ehrlich, muss ich jetzt lügen, da nicht vorort.
 
Ja so ist es,Reihenschaltung.
Widerspricht jedoch deiner Spannungsangabe.
Dann warten wir mal auf Daten und Bilder
 
beruhigend, dachte schon ich muss meinen gesellenbrief wieder abgeben. danke euch erstmal, morgen entweder mit erfolg oder Bildern, schönen abend noch
 
guten abend feunde der elektrik.

bin bei meinem Problem ein ganzes Ende weiter.

1tes Problem: Der Travo war sowas von falsch, mein Fehler zu glauben wenn man alles zusammen im Elektrofachbetrieb kauft das es dann auch funktioniert.

2tes Problem: ich hatte tatsächlich bei der Ausgangsseite + und - vertauscht.

Aber ich brauche doch noch mal eurer Fachwissen.Und zwar bei dem Travo.
Also ich brauche einen 50V DC Travo, der Ausgangsseitig 5 Paralle Stränge a 3 Lampen a 3 Watt hat.
Die Lampen sind 12V/3Watt Leds.
Könnt Ihr mir sagen welche Wattgröße ich da anpeilen müßte für den Travo?

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Toco
 
Hallo,

wenn jede Lampe 12V hat, wieso schaltest du die nicht alle Parallel an 12V

Ich komme bei 15 Leuchten mit je 3 Watt auf 45W gesamte Leistung

Beispiel ohne die Qualität zu kennen.
http://www.pollin.de/shop/dt/MjA5ODQ2OT ... _50_W.html

Wie kommst du auf einen 50V Trafo?
Oder meinst du 50W
 
Hallo,

in jedem Beitrag schreibst Du von Travo, mir sträuben sich jedes Mal die Haare :( , zumal in jeder Antwort richtig Trafo steht, die Abkürzung von Transformator, nicht Transvormator!

(das musste ich jetzt mal loswerden)

Ciao
Stefan
 
Hallo,

und um das noch einmal deutlich zu machen:

Das von @s-p-s vorgschlagene Schaltnetzteil unterscheidet sich wesentlich von einem Trafo!!

Ein Trafo bringt nicht die benötigte Ausgangs gleichspannung heraus, das vorgschlagene Schaltnetzteil schon..
 
Moin zusammen,

@sko: Tut mir leid, ich meine natürlich Trafo, reine schusseligkeit von mir.

@s-p-s: Zu dem Trafo, der Orginale hat eine Ausgangsspannung von 50 VDC. Und da mir hier geraten/empfohlen wurde die Schaltung ähnlich der orginalen zu bauen, also in meinem Fall 5 Stränge Parallel und jeweils mit 3 Lampen. So dache ich mir brauche ich die 50V für die Reihenschaltung.
Anhand deines Links würde ich mir dann ein Schaltnetzteil besorgen und ne Parallelschaltung bauen.
Klingt glaube ich am besten.
Vielen vielen Dank
Gruß von der Nordsee
Torben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme bei Treppenstufenschaltung
Zurück
Oben